Vorschau: "Allerheiligen ist ein heißer Boden!"

runde_rlmitte19.pngUnd wieder stehen wir vor einer spannenden Runde in der Regionalliga Mitte. Die 19. Runde steht inzwischen bereits auf dem Programm. Langsam aber sicher trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch diesmal stehen brisante Duell an. Zum einen wäre da das absolute Spitzenspiel des 19. Spieltages zwischen Tabellenführer USV Stein Reinisch Allerheiligen und Union T.T.I. St. Florian. Doch auch zwischen dem GAK und Blau Weiz Linz wird es ordentlich zur Sache gehen, immerhin könnten die Grazer die Oberösterreicher bei einem Sieg überholen. steirerliga, kärntnerliga und ooeliga berichten erneut von allen Partien per Super-Live-Ticker bzw. Live-Ticker. Hier die einzelnen Begegnungen im Überblick:

Union Volksbank Vöcklamarkt – SVU Tondach Gleinstätten
Anstoss: Freitag, 18:30
voecklamarkt_big.jpggleinstaetten.jpg
Während sich Vöcklamarkt mit drei Unentschieden in den ersten drei Rückrundenpartien noch im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befindet, muss sich Gleinstätten gegen einen noch weiteren Fall in den Tabellenkeller wehren, konnte man im Frühjahr erst einen Punkt holen. Dennoch beruhigt Gleinstätten-Trainer Anton Ehmann die Situation. „Wir haben in den ersten drei Runden gegen Titelanwärter gespielt und dabei eigentlich sehr gut gespielt. Die Leistung war sicher besser als die Punkteausbeute zeigt. Wir gehen zuversichtlich in das Spiel gegen Vöcklamarkt, wollen in der Defensive gut stehen und so zumindest einen Punkt mitnehmen.“

Beim UVB ist man gewarnt vor den Stärken der Steirer, dennoch hofft man aber auf vollen Punktezuwachs: „Wir wollen die guten Leistungen jetzt auch in Punkte ummünzen und da wollen wir natürlich zuhause drei Punkte holen. Wir müssen zwar einige Ausfälle verkraften, aber dem will ich nicht all zu viel Bedeutung schenken und so müssen sich einfach andere Spieler beweisen“, erklärt UVB-Trainer Karl Vietz. Die Oberösterreicher feierten in der Hinrunde einen klaren 3:1 Auswärtssieg, ein Ergebnis, dass die Vöcklamarkt-Fans auch dieses Mal gerne bejubeln würden. 

Heimstatistik Vöcklamarkt: 4 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen – 18:11 Tore
Verletzte Spieler: Stefan Kirnbauer, David Vitzhum
Fraglich: Devid Stanisavljevic, Markus Grössinger
Gesperrt:  Keiner

Auswärtsstatistik Gleinstätten: 2 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen – 13:19 Tore
Verletzte Spieler: Senad Halilovic
Gesperrt: Kevin Hutter

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:20 per Super-Live-Ticker


FC Superfund Pasching – ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg
Anstoss: Freitag, 18:30
pasching_big.jpgvoitsberg.jpg
Titelanwärter Pasching empfängt im Waldstadion den Vorletzten der Tabelle, ASK Voitsberg. Die Oberösterreicher dürfen sich dabei keinen Ausrutscher leisten, will man im Aufstiegsrennen bleiben. „Wir wollen zuhause natürlich gewinnen. Es sind derzeit keine Spieler verletzt oder gesperrt, auch Roman Hintersteiner wird zurückkommen, also hoffen wir natürlich auf einen Sieg“, erklärt Pasching-Coach Rudolf Geir im Vorfeld dieser Runde. Voitsberg braucht wohl einen besonders guten Tag um aus Pasching zumindest einen Punkt mitnehmen zu können, ein Auswärtssieg blieb den Steirern ja ohnehin in dieser Saison bisher verwehrt.

Hoffnung wird den Steirern die bisherige Punkteausbeute machen, hat man in den ersten drei Frühjahrsrunden doch genauso viele Punkte wie Pasching holen können, nämlich vier Zähler, mitunter auch ein Sieg und damit drei Punkte gegen BW Linz. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Herbst endete mit einem knappen 2:1-Sieg für Pasching.

Heimstatistik Pasching: 3 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen – 9:7 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Voitsberg: 0 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:20 per Super-Live-Ticker


USV Stein Reinisch Allerheiligen – Union T.T.I. St. Florian
Anstoss: Freitag, 18:30
allerheiligen.jpgstflorian.jpg
Im Spitzenspiel der Runde trifft der Tabellenführer auf den Tabellendritten aus Oberösterreich. Bei den Südsteirern will man, nach den Turbulenzen der vergangenen Woche, endlich wieder positive Schlagzeilen schreiben, wie Trainer Andreas Moriggl vor dem Spiel gegenüber steirerliga.at bestätigt: „Ich hoffe die Mannschaft zeigt ein anderes Gesicht als in Weiz. Schön langsam sollten wir den Rückschlag wegen des Lizenz-Wirrwarrs verarbeitet haben, die Mannschaft ist wieder neu motiviert und daher wollen wir in die Erfolgsspur zurückkehren."

Bei St. Florian setzt man auf die Auswärtsstärke, die Wahlmüller-Truppe steht in der Auswärtstabelle auf Platz 1. In Allerheiligen wird es aber nicht einfach, die Südsteirer sind vor eigenem Publikum noch ungeschlagen. Trainer Wilhelm Wahlmüller zeigt sich vor der Partie vorsichtig optimistisch: „Allerheiligen ist natürlich ein heißer Boden. Die Mannschaft ist sehr stark, der Platz ist klein, von daher wird es natürlich eine schwere Aufgabe für uns, aber wir sind auswärts stark und wollen vorne dran bleiben. Wir wollen natürlich auch am Freitag Punkte mitnehmen."

Heimstatistik Allerheiligen: 7 Siege, 2 Remis - 20:6 Tore
Verletzte Spieler: Daniel Brauneis (Zahnoperation), Christoph Gumhold
Fraglich: Darko Vasic
Gesperrt: Keiner

Auswärtsstatistik St. Florian: 5 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage - 13:8 Tore
Verletzte Spieler: Markus Hermes, Stefan Wahlmüller, Sebastian Wurmlinger, Roland Hinterreiter
Fraglich: Philipp Hofer
Gesperrt: Daniel Guselbauer (5. Gelbe)

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:20 per Super-Live-Ticker


SAK Klagenfurt/Celovec – SC Sparkasse ELIN Weiz
Anstoss: Samstag, 14:00
sak.jpgweiz.jpgNach dem überraschenden 4:1 Auswärtssieg über die Sturm Amateure gehen die Klagenfurter topmotiviert in das Heimspiel gegen den SC Weiz. In der Vorsaison konnte die Jagodic Truppe das Heimspiel durch einen Aleksic Treffer knapp mit 1:0 gewinnen, diesen Heimerfolg wollen sie natürlich wiederholen um sich damit weiter vom Tabellenende absetzen. Beim SAK Celovac Klagenfurt werden die gelbgesperrten Murat Veliu und Marko Kriznik fehlen während Martin Wakonig nach seiner Schienbein OP das erste Mal im Frühjahr wieder im Kader steht.

Beim SC Weiz wird nur der gesperrte Amir Sahbegovic fehlen, ansonsten kann die Truppe von Martin Amerhauser in Bestbesetzung antreten. Der SC Weiz ist sehr gut in das Frühjahr gestartet, man Konnte sieben Punkte aus drei Spielen holen. Die riesige Überraschung gelang sicher letzte Woche mit dem 3:1 Erfolg über Tabellenführer SV Allerheiligen. Das Hinspiel im Herbst konnten die Weizer durch einen späten Treffer von Kapitän Gerald Hack mit 1:0 für sich entscheiden.

Heimstatistik SAK: 3 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen - 12:9 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner
Gesperrt: Murat Veliu, Marko Kriznik

Auswärtsstatistik SC Weiz: 2 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen - 12:16 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Rupert Hopfer
Gesperrt: Amel Sahbegovic

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:55 per Super-Live-Ticker


SV M&R Feldkirchen – DSV Leoben
Anstoss: Samstag, 15:00

feldkirchen.jpgleoben_big.jpgDiesen Saisonstart hat sich der SV M&R Feldkirchen ganz sicher anders vorgestellt, nach einer 1:0 Führung gab es schließlich auch im dritten Frühjahrsspiel mit dem 1:3 in St.Florian die dritte Niederlage in Folge. Auch DSV Leoben wartet noch auf den ersten Sieg im Frühjahr, nach drei Unentschieden in Folge hofft man aber beim Tabellenletzten auf den ersten Dreier der noch jungen Frühjahrssaison. SV M&R Feldkirchen Trainer Robert Micheu hadert mit den vielen Fehlern in der Defensive und hofft das sich dies gegen Leoben ändert und endlich in der Rückrunde angeschrieben werden kann.

Im Spiel am kommenden Samstag stehen ihm wieder Kapitän Mathias Regal und auch Martin Hinteregger zur Verfügung, während Rene Partl noch leicht angeschlagen ist und über einen Einsatz erst entschieden wird. Bei Gegner DSV Leoben wird nur der gesperrte Markus Briza fehlen ansonsten können die Steirer in Topbesetzung antreten. DSV Trainer Manfred Kindlinger weiß das seine Mannschaft nur mit 100% Kampf und Einsatz in Kärnten bestehen kann "die Liga ist so ausgeglichen das jeder jeden schlagen kann, man schaue nur auf die letzte Runde als Weiz und Voitsberg die Favoriten stürzte" sagte Kindlinger. Das Hinspiel konnten die Steirer mit 3:1 für sich entscheiden.

Heimstatistik Feldkirchen: 2 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen - 11:16 Tore
Verletzte Spieler: Keiner  
Fraglich: Rene Partl
Gesperrt: Keiner

Auswärtsstatistik DSV Leoben: 1 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen - 11:21 Tore
Verletzte Spieler: keiner
Fraglich: Keiner
Gesperrt: Markus Briza

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 per Live-Ticker


GAK – Blau Weiß Linz
Anstoss: Samstag, 15:30
gak.jpgblauweiss_big.jpgDa die ersten drei Mannschaften in der Tabelle nicht aufsteigen können bzw. wollen, sind die Blau-Weißen aktuell erster Anwärter auf den Relegationsplatz. Aber auch der GAK liegt nur zwei Punkte hinter den Stahlstädtern und könnte mit einem Sieg seine Aufstiegsambitionen untermauern. Unter Trainer Peter Stöger ist die Mannschaft im Frühjahr noch ohne Niederlage.

Geht es nach dem sportlichen Leiter Hans Lang, soll das auch am Samstag so bleiben. „Ich erwarte mir ein tolles Spiel, beide Mannschaften mischen vorne mit und sind gut in Form. Außerdem erwarte ich mir einen großen Zuschauerzuspruch, mit den Fans im Rücken sollte ein Sieg möglich sein." Auch Adam Kensy erwartet sich einiges von der Partie in der UPC-Arena: „Hoffentlich kommen zwei angeschlagene Spieler wieder in die Mannschaft zurück. Der GAK ist zurzeit natürlich sehr stark, aber wir wollen auf alle Fälle punkten um vorne dran zu bleiben."

Heimstatistik GAK: 6 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage - 25:11Tore
Nicht dabei:  Thomas Murg (U-17 Nationalteam)
Fraglich: Jakob Färber
Gesperrt: Keiner

Auswärtsstatistik BW Linz: 2 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage - 7:4 Tore
Verletzte Spieler: keiner
Fraglich: Boris Arapovic, Danilo Duvnjak, Stefan Rabl, Ali Hamdemir
Gesperrt: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 15:20 per Live-Ticker


SG SK Austria Klagenfurt – FC Wels
Anstoss: Sonntag, 15:00
austria-klagenfurt.jpgfcwels.jpg
Die SG SK Austria Klagenfurt konnten letzten Samstag den ersten Sieg im Frühjahr einfahren. Durch einen 2:1 Auswärtssieg in Gleinstätten trennen die Kärntner nur noch vier Punkte vom Aufstiegsplatz. Austria-Trainer Schoppitsch sprach von einem sehr schwierigen Spiel seiner Mannschaft, "aufgrund der Heimstärke der Steirer und den schwierigen Platzverhältnissen war es ein sehr schweres und kräfteraubendes Spiel" meint Schoppitsch. Der FC Wels erreichte erst einen Punkt nach der Winterpause und geht daher als krasser Außenseiter in das Spiel in Klagenfurt. Bei den Klagenfurtern wird Joe Isopp aufgrund einer Sperre fehlen, weiters fallen Jakob Orgonyi und Martin Tschernuth wegen Verletzungen aus. Die Welser freuen sich schon auf das Spiel im Klagenfurter Wörthersee Stadion und wollen mindestens einen Punkt entführen.

Das Hinspiel in Wels endete mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. Der inzwischen zu Simmering abgewanderte Christoph Prandstätter brachte die Welser in Führung ehe Jakob Orgonyi den Endstand zum 1:1 fixierte. Wels konnte in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg landen während die Austria auch nicht die Heimmacht ist, drei Siege in neun Heimspielen ist auch nicht gerade das was einen Aufstiegskandidaten ausmacht.

Heimstatistik Austria Klagenfurt: 3 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage - 18:11Tore
Verletzte Spieler: Jakob Orgonyi, Martin Tschnernuth
Fraglich: Keiner
Gesperrt: Joe Isopp

Auswärtsstatistik FC Wels: 0 Siege, 5 Remis, 4 Niederlagen - 4:17 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner
Gesperrt: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:50 per Super-Live-Ticker


LASK Juniors – SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Anstoss: Sonntag, 15:00
lask_big.jpgsturm.jpg
Mit breiter Brust gehen die Linzer in das Heimspiel gegen die Amateure des SK Sturm Graz, konnte man doch am vergangenen Sonntag drei Punkte aus Pasching mitnehmen. Womit sich die Weissenböck-Elf derzeit auch verdient an zweiter Stelle der Tabelle befindet. „Es läuft sehr gut zurzeit, deshalb will ich auch, dass die Mannschaft in diesem Spiel wieder an die Leistungen der letzten Spiele anknüpft, vor allem an jene gegen Pasching aus der zweiten Halbzeit, dann werden wir sehen was unter dem Strich zu holen ist. Mir ist weiterhin sehr wichtig, dass die Art und Weise unseres Spiels stimmt", erklärt Lask-Trainer Thomas Weissenböck.

Die Grazer hingegen müssen gegen den Abstieg kämpfen und dabei kommen die Linzer nicht gerade gelegen, sind es doch die Lask Juniors, die im Frühjahr bisher groß aufspielen. Dennoch sieht Sturm-Coach Christian Peintinger eine Chance in Linz zu bestehen „Wir wissen, dass es eine sehr schwere Partie wird, aber wir haben nichts zu verlieren und fahren nach Linz um auch dort zu punkten. Wir wollen es auch besser machen als bei der bitteren Heimpleite im Herbst.“ In der Hinrunde gewannen die Linzer in Graz klar mit 5:1.

Heimstatistik Lask Juniors: 6 Siege, 2 Niederlagen - 21:9 Tore
Verletzte Spieler: Simon Piesinger, Bojan Mustecic   
Fraglich: Ken Noel, Emanuel Schreiner, Patrick Derdok
Gesperrt: Keiner

Auswärtsstatistik Sturm Amateure: 2 Siege, 7 Niederlagen - 11:24 Tore
Verletzte Spieler: Michael Hofer, David Schnaderbeck,
Gesperrt: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:50 per Super-Live-Ticker


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.