Steirerliga-Vorschau: Runde 17

runde_stmk17.pngAm Wochenende geht die 17. Runde der Sparkassen Landesliga über die Bühne. Unter der Woche gab es den Paukenschlag aus Kalsdorf, wo Trainer Hannes Reinmayr das Handtuch warf. Am Freitag bittet SC Knauf Liezen den SC Copacabana Kalsdorf zum heißen Tanz. Aber auch andere Partien haben es an diesem Wochenende in sich. SV Raiffeisen Wildon gastiert am Samstag beim Tabellennachbarn SV MM Karton Frohnleiten und gleichzeitig steigt in Fürstenfeld das Derby zwischen SC Raika Fürstenfeld und dem FC Jerich International Gleisdorf. Das "Steirerliga - Spiel der Runde" kommt diese Woche aus Anger, wo die Jungfalken der Kapfenberger SV Superfund Amateure beim SV ADA Anger zu Gast sind.

SVL Flavia Solva - ASK mayway Köflach
Anstoss: Freitag, 18:30

flavia-solva.jpgkoeflach.jpgDie Thonhofer-Truppe ist mit einem Remis in Gleisdorf sehr erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Der Abstand in zum Mittelfeld der Tabelle konnte dadurch zwar nicht verkürzt werden, aber moralisch war dieser Punktgewinn beim Tabellendritten auf alle Fälle Gold wert. Neuzugang Philipp Dunkl sorgte gleich in seinem ersten Pflichtspiel für den vielumjubelnden Ausgleich. Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht muss der Aufwärtstrend allerdings erst bestätigt werden. Gegen die Weststeirer feierte Flavia Solva einen von zwei Siegen im Herbst.

Bei der Monsberger-Elf scheint es im Frühjahr aufwärts zu gehen. Trotz der Turbulenzen und zahlreichen Abgängen in der fußballfreien Zeit, erkämpften die Weststeirer zum Auftakt gegen das favorisierte Team aus Anger einen Punkt. Es wartet aber noch viel Arbeit auf die Köflacher wenn sie aus dem Tabellenkeller raukommen wollen, ein Sieg gegen Tabellennachbarn Flavia Solva wäre hier ein guter Anfang.

Heimstatistik Flavia Solva: 1 Sieg, 4 Remis, 3 Niederlagen - 8:15 Tore
Auswärtsstatistik Köflach; 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen - 8:20 Tore
Letztes Spiel: 2. Runde: Köflach - Flavia Solva 2:3 (Pöschl, Zorko bzw. Spanninger [Eigentor], Hierzer Kavcic

steirerliga.at überträgt ab 18:30 per Live-Ticker


SV Ada Anger - Kapfenberger SV Superfund Amateure - Das Steirerliga-Spiel-der Runde
Anstoss: Freitag, 18:30

anger.jpgkapfenberg.jpgEigentlich hatte die Heil-Truppe zum Auftakt gegen das Tabellenschlusslicht aus Köflach drei Punkte eingeplant, das Remis ist aber keineswegs ein Beinbruch. Nachwievor liegt man am neunten Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld. Jetzt geht es für die Mannen rund um Kapitän Martin Bauernhofer gegen die Übermannschaft der Liga. Aber gerade gegen die Jungfalken haben die Oststeirer nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. 

Bei der Russ-Elf läuft alles nach Plan. Zum Rückrundenauftakt wurden die Irdninger mit einer 3:0 Packung nach Hause geschickt, außerdem liegen die Jungfalken in allen möglichen Team-Statistiken der Sparkassen Landesliga in Front. Bestes Heimteam, bestes Auswärtsteam, die meisten geschossenen Tore, die wenigsten Gegentreffer. Es muss nicht extra erwähnt werden, dass die Obersteirer im Duell mit Anger zu favorisieren sind. 

Heimstatistik Anger: 5 Siege, 3 Niederlagen - 18:10 Tore
Auswärtsstatistik KSV II: 5 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen - 19:12 Tore
Letztes Spiel: 2. Runde: KSV II - Anger 2:0 (Stadler, Hirschhofer)

steirerliga.at überträgt ab 18:20 per Super-Live-Ticker


ATV Joiner Irdning - UFC Fehring
Anstoss: Freitag, 18:30
irdning.jpgfehring.jpgKeine Chance hatte die Schmid-Elf bei der 0:3 Niederlage in Kapfenberg. Gegen den Tabellen-Nachzügler aus Fehring sollen aber die ersten Punkte im Frühjahr aufs Konto der Irdninger. Trainer Schmid analysierte die Niederlage in Kapfenberg trocken: "Wir haben leider durch zwei gravierende Stellungsfehler zwei Tore kassiert und sind dann leider nie mehr so richtig ins Spiel gekommen." Gegen Fehring sollen derartige Fehler vermieden werden, Irdning ist in dieser Partie auf alle Fälle zu favorisieren.

Die Mannschaft von Neo-Coach Manfred Wirth sorgte mit dem Heimsieg gegen Kalsdorf nicht nur für die Überraschung der Runde, sondern war damit gleichzeitig für die erste Trainerentlassung des Frühjahrs mitverantwortlich. Hannes Reinmayr zog nach der Niederlage die Reißleine und bot seinen Rücktritt an. Die Südoststeirer haben durch den Dreier den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle geschafft und möchten nun auch in Irdning punkten. Außerdem hat Fehring mit den Gastgebern noch eine Rechnung offen, denn am zweiten Spieltag setzte es für Fehring eine empfindliche 1:6 Schlappe vor eigenem Publikum.

Heimstatistik Irdning: 2 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen - 14:14 Tore
Auswärtsstatistik Fehring: 2 Siege, 2 Remis, 4 Niederlgen - 9:16 Tore
Letztes Spiel: 2. Runde Fehring . Irdning 1:6 (Sundl bzw. Schnabl P. [2], Schnabl J., Schwaiger [3])

steirerliga.at überträgt ab 18:30 per Live-Ticker 


FC Pax Gratkorn Amateure - SVA LPS Kindberg
Anstoss: Freitag, 18:30
gratkorn.jpgkindberg.jpgZum Auftakt gegen Frohnleiten reichte es für die Rastl-Truppe nur zu einem Remis. Damit belegen die Amateure nach wie vor den fünften Tabellenrang und bleiben vor eigenem Publikum ungeschlagen. Beachtliche 18 Punkte holte man aus acht Heimspielen. Mit dem Aufsteiger aus Kindberg kommt eine Mannschaft, die nach dem Sieg von Tabellennachbar Fehring unter Zugzwang steht. Der eigene Rückrundenauftakt gegen Liezen musste vergangene Woche aufgrund der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden.

Fünf Punkte trennen die Truppe rund um Torjäger Drazan Sekic nur mehr vom Tabellenende. Die Amateure des FC Gratkorn sind in dieser Partie auf alle Fälle zu favorisiere, speziell auf dem Kunstrasen ist die Rastl-Truppe immer im Vorteil. 

Heimstatistik Gratkorn II: 5 Siege, 3 Niederlagen - 21:8 Tore
Auswärtsstatistik Kindberg; 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen - 9:14 Tore
Letztes Spiel: 2 Runde: Kindberg - Gratkorn II 1:3 (Sekic bzw. Kasalo, Vorraber, Panagiotopoulos)

steirerliga.at überträgt ab 18:30 per Live-Ticker  


SC Copacabana Kalsdorf - SC Knauf Liezen
Anstoss: Freitag, 18:30

kalsdorf.jpgliezen.jpgNach der überraschenden Niederlage gegen Fehring bot Trainer Hannes Reinmayr seinen Rücktritt an und zwei Tage später - nach Bedenkzeit der Vereinsverantwortlichen - war das Kapitel Rainmayr für den SC Kalsdorf beendet. Co-Trainer Ronald Kopp und Spieler Simon Dvorsak sollen ab sofort das Training der Mannschaft leiten. Mit der Trainersuche muss man in Kalsdorf erst beginnen, der Rücktritt überraschte auch die Verantwortlichen: "Wir werden sorgfältig auswählen und dann hoffentlich einen Mann finden. Sollte das Training unter Simon aber gut funktionieren, ist auch eine längerfristige Lösung bis zum Sommer denkbar." stellt Vizepräsident Manfred Komericky im Gespräch mit steirerliga.at klar.

Ganz anders ist die Situation beim kommenden Gegner - dem SC Liezen. In der Bezirkshauptstadt kann man auf einen sensationellen Herbst zurückblicken, jetzt gilt es - nach der Absage in Kindberg - die Form im Frühjahr zu halten. Ein Punktgewinn zum Rückrundenauftakt in Kalsdorf käme da gerade recht. Die Mannschaft von Trainer Gernot Stradner scharrt schon in den Startlöchern und kann den Auftakt kaum noch erwarten. Im Hinspiel im Herbst gab es ein Remis, ausgerechnet Neu-Spielertrainer Simon Dvorsak erzielte den Treffer für die Kalsdorfer.

Heimstatistik Kalsdorf: 6 Siege, 2 Niederlagen - 18:9 Tore
Auswärtsstatistik Liezen: 3 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen - 11:11 Tore
Letzes Spiel: 2. Runde: Liezen - Kalsdorf 1:1 (Wallner bzw. Dvorsak)

steirerliga.at überträgt ab 18:20 per Super-Live-Ticker   


TSV SPK Pöllau - SV Pachern
Anstoss: Freitag, 18:30

poellau.jpgpachern.jpgZum Rückrundenauftakt setzte es für Pöllau eine 1:3-Niederlage in Wildon. Damit wird es für die Mannschaft von Neo-Trainer Martin Maierhofer schön langsam eng im Abstiegskampf. Mit 13 Punkten liegt man am 14. Tabellenrang, der Abstand zu Schlusslicht Köflach schrumpfte auf zwei Punkte. Ein Punktgewinn gegen den SV Pachern ist somit fast schon Pflicht für die Oststeirer um die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren. Auch die Gäste konnten mit dem Rückrundenauftakt nicht vollkommen zufrieden sein, reichte es doch gegen Fürstenfeld nur zu einem Remis.

Damit hat die Gerlitz-Truppe weiter Boden auf Leader Kapfenberg verloren. Sechs Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand auf die Jungfalken. Beide Teams sind also fast schon zum Siegen verdammt, was für ein kampfbetontes Spiel sprechen dürfte. Im Hinspiel setzte sich die Mannschaft rund um Torjäger Philipp Schenk mit 4:2 durch. Die Zuschauer dürfen sich also berechtigte Hoffnungen auf zahlreiche Treffer im Sparkassenstadion machen.

Heimstatistik Pöllau: 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen - 9:17 Tore
Auswärtsstatistik Pachern: 4 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage - 12:5 Tore
Letztes Spiel: 2. Runde: Pachern - Pöllau 4:2 (Ulmer, Meier, Schenk [2] bzw. Israel, Lembäcker)

steirerliga.at überträgt ab 18:30 Live-Ticker 


SV MM Karton Frohnleiten - SV Raiffeisen Wildon
Anstoss: Samstag, 14:00

frohnleiten.jpgwildon.jpgAuch wenn Trainer Ewald Ratschnig an sich mit dem Remis in Gratkorn zufrieden war, haderte er nach dem Spiel doch ein wenig mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft: „Wir sind glücklich damit, einen Punkt geholt zu haben, auch wenn im Nachhinein betrachtet mehr drinnen gewesen wäre.“ Gegen die Wildoner müssen Feichter&Co auf alle Fälle mehr Effektivität an den Tag legen, denn die Kleindienst-Truppe ist neben den Jungfalken die Mannschaft der Stunde in der steirischen Landesliga.

Nicht weniger als 16 Punkte holten die Südsteirer aus den letzten sieben Partien, zum Rückrundenauftakt wurde Pöllau mit 3:1 nach Hause geschickt. Dabei erzielte Tormaschine Oliver Wohlmuth seinen 13. Saisontreffer und ist somit Denis Zilavec im Kampf um die Torjägerkrone weiter auf den Fersen. Trainer Udo Kleindienst hob aber nach der Partie vor allem die Defensivleistung seiner Elf hervor: "Lob hat sich vor allem unsere Abwehr verdient. Das war eine sehr gute Leistung." In der Tabelle befinden sich beide Teams in unmittelbarer Nachbarschaft (7. bzw. 6.), was auf ein spannendes Duell hoffen lässt. Frohnleiten will seine Vormachtstellung als bester Aufsteiger weiter aufbauen und die Wildoner wollen ihren Vormarsch in der Tabelle fortsetzen.

Heimstatistik Frohnleiten; 5 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage - 12:6 Tore
Auswärtsstatistik Wildon: 3 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen - 15:18 Tore
Letztes Spiel: 2. Runde: Wildon - Frohnleiten 2:1 (Kasch, Divjak bzw. Ratschnig)

steirerliga.at überträgt ab 14:00 per Live-Ticker  


SC Raika Fürstenfeld - FC Jerich International Gleisdorf 09
Anstoss: Samstag, 15:00

fuerstenfeld.jpggleisdorf.jpgDerbyzeit in Fürstenfeld! Zum Auftakt erreichte der SC Fürstenfeld ein beachtliches 2:2 Remis in Pachern. Trainer Hermann Zrim war nach dem Spiel ein wenig enttäuscht, blickt aber hoffnungsvoll in die Zukunft: "Schlussendlich waren es für uns aber doch zwei verlorene Punkte. "Die Leistung meiner Mannschaft war sehr zufriedenstellend, sodass man darauf auf alle Fälle aufbauen kann!" Auch Gleisdorf remisierte vergangenes Wochenende.

Für viele kam der Punktverlust gegen Tabellennachzügler Flavia Solva überraschend, Sektionsleiter Rene Hahn war aber nach dem Spiel nicht unzufrieden: "Wir sind froh, dass wir zu Hause weiterhin ungeschlagen sind. Das Unentschieden ist auch in Ordnung. Wir sind zufrieden."  Im Herbst sorgte Denis Zilavec mit seinem Goldtor, quasi mit dem Schlusspfiff,  für einen knappen Heimsieg. In Fürstenfeld brennt man also auf Revanche, viele Zuschauer werden im Rudolf Gutmann Stadion erwartet.

Heimstatistik Fürstenfeld: 4 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage - 16:5 Tore
Auswärtsstatistik Gleisdorf: 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen - 13:8 Tore
Letztes Spiel: 2. Runde: Gleisdorf - Fürstenfeld 1:0 (Zilavec)

steirerliga.at überträgt ab 14:45 per Super-Live-Ticker 

von Martin Löscher

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.