Vorschau: "Keine Angst vor St. Florian!"

runde_rlmitte20.pngWie schnell eine Woche vergeht: Wir stehen inzwischen bereits vor der 20. Runde der Regionalliga Mitte und erneut stehen wieder spannende Duelle auf dem Programm. Der Spieltag ist aber auch geprägt von jeweiligen Inner-Bundesland-Derbys. Neben den steirischen Duellen DSV Leoben gegen USV Allerheiligen sowie ASK Voitsberg gegen den GAK kommt es in Oberösterreich zum Duell zwischen FC Wels und Union St. Florian. Interessant im Hinblick auf den Aufstieg wird es außerdem im Spiel BW Linz gegen Austria Klagenfurt. Steirerliga.at, kaertnerliga.at und ooeliga.at berichten erneut von allen Partien per Super-Live-Ticker bzw. Live-Ticker. Hier die einzelnen Begegnungen im Überblick:

DSV Leoben – USV Stein Reinisch Allerheiligen
Anstoss: Freitag, 18:00
leoben_big.jpgallerheiligen.jpg
Die Mannschaft von Trainer Andreas Kindlinger ist im Spieljahr 2011 noch ohne Sieg. Lediglich drei Remis stehen bei den Obersteirern auf der Habenseite. Jetzt kommt am Freitag der Tabellenführer ins Donawitzer Stadion und ausgerechnet gegen die Moriggl-Truppe soll der erste volle Erfolg im Frühjahr eingefahren werden. Durch die unbefriedigenden Ergebnisse in den vergangenen Runden rutschte Leoben in der Tabelle auf den elften Platz ab und der Vorsprung auf Schlusslicht Voitsberg beträgt nur mehr fünf Punkte. Torgarant Rexhe Bytyci wird seine Mannschaft nicht unterstützen können, er sah beim Spiel in Feldkirchen seine fünfte Gelbe. Trotz aller negativen Vorzeichen ist Trainer Andreas Kindlinger optimistisch: „Die Mannschaft kann sich für die unnötige Niederlage in Feldkirchen rehabilitieren und zeigen, dass sie besser spielen kann. Auch wenn Allerheiligen die Tabelle anführt, wollen wir dieses Spiel gewinnen und zu Hause ungeschlagen bleiben".

Die Südsteirer haben zwar zurzeit einen kleinen Hänger, lachen aber nach wie vor von der Spitze der Regionalliga Mitte. Obwohl die Mannschaft rund um Kapitän Mario Rinnhofner aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt holte, ist Allerheiligen in diesem „Steirer-Derby" zu favorisieren. Weiterhin verzichten müssen die Südsteirer dabei allerdings auf die Dienste von Torjäger Daniel Brauneis, der sich noch von den Strapazen einer Zahnoperation erholen muss. Der Vorsprung auf die Verfolger aus Oberösterreich ist aufgebraucht, viele Ausrutscher darf man sich auf dem Weg zum Titel also nicht mehr erlauben. Trainer Andreas Moriggl erhofft sich eine weitere Steigung seiner Mannschaft: „Wir wollen natürlich in Leoben punkten, nachdem schon im Spiel gegen St. Florian eine Verbesserung zu erkennen war, hoffe ich darauf, dass sich die Mannschaft nun endgültig von dem Lizenz-Schock erholt hat."

Heimbilanz Leoben: 3 Siege, 6 Remis
Gesperrte Spieler: Marco Micelli (Gelb/Rot), Rexhe Bytyci (5. Gelbe)
Verletzte Spieler: keiner

Auswärtsbilanz Allerheiligen: 3 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: Daniel Brauneis

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:00 per Live-Ticker


FC Blau Weiß Linz – SG Austria Klagenfurt
Anstoss: Freitag, 19:00
blauweiss_big.jpgaustria-klagenfurt.jpg
Im Spitzenspiel der 20. Runde empfängt der FC Blau Weiß Linz im Donaupark-Stadion die SG SK Austria Klagenfurt. Beide Teams benötigen Punkte, um den Anschluss an die Spitze halten zu können. BW-Trainer Adam Kensy musste in den vergangenen Wochen auf zahlreiche Spieler verzichten. Nun kehren die Verletzten wieder zur Mannschaft zurück, einzig für Stefan Rabl kommt der Einsatz am Wochenende wohl noch zu früh. „Es ist unsere letzte Chance. Jetzt haben wir wieder die Mannschaft, mit der wir auch aufsteigen können. Wir müssen vorne unsere Tore machen", so Kensy mit einer Kampfansage.

Doch auch in Klagenfurt ist die Erwartungshaltung hoch. Co-Trainer Mag. Gerald Jarnig: „Natürlich wollen wir in Linz drei Punkte holen. Oberste Prämisse ist jedoch „Verlieren verboten", ist die Kensy-Elf doch ein direkter Konkurrent um den Aufstieg" Fehlen werden den Kärtnern jedoch Kai Schoppitsch, Jakob Orgonyi (verletzt) und Matthias Dollinger (gesperrt), Letzterer holte sich im Spiel gegen den FC Wels in Minute 93 seine fünfte Gelbe Karte wegen unsportlichen Verhaltens.

Heimstatistik BW Linz: 6 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen - 20:11 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Fragliche Spieler: Stefan Rabl
Gesperrte Spieler:  Keiner

Auswärtsstatistik Austria Klagenfurt: 4 Siege, 4 Remis, 1 Niederlagen - 15:9 Tore
Verletzte Spieler: Kai Schoppitsch, Jakob Orgonyi
Gesperrte Spieler: Matthias Dollinger

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker 


ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg – GAK
Anstoss: Freitag, 19:00
voitsberg.jpggak.jpg
In den vier Spielen in der Rückrunde holte die Krenn-Truppe fünf Punkte, damit haben die Weststeirer bereits die Hälfte ihrer gesamten Herbstausbeute erreicht. Diesen Schwung wollen die Mannen rund um Kapitän Gernot Sauer auch gegen den GAK mitnehmen und vielleicht für eine Überraschung sorgen. Vor allem der gelungene Auftritt in Pasching am vergangenen Freitag hat den Voitsbergern viel Selbstvertrauen gegeben, auch wenn sie kurz vor Ende der Partie noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Trainer August Krenn spekuliert sogar mit einer Sensation: „Beide Mannschaften haben im Frühjahr eine aufsteigenden Tendenz. Der GAK ist nach den zuletzt gezeigten Leistungen natürlich der Favorit, aber auch wir haben gegen BW Linz und Pasching bewiesen, dass wir mit den großen mithalten können. Von daher sehe ich schon eine Chance auf Punkte, vielleicht gelingt uns sogar eine Sensation.“

Mit drei Siegen in Serie haben die Rotjacken ihre Aufstiegsambitionen untermauert. Aktuell liegt die Stöger-Truppe sogar auf dem Relegationsplatz, da die drei Mannschaften, die in der Tabelle ganz vorne liegen nicht aufsteigen können bzw. wollen. Tormaschine Herbert Rauter hat bereits 18 Treffer erzielt und führt die Schützenliste der Regionalliga Mitte souverän an, auch gegen das Tabellenschlusslicht will er wieder nachlegen. Wie schon in der fünften Runde, als er den letzten Treffer beim 3:0 Heimerfolg gegen die Weststeirer beisteuerte. Aber ein Selbstläufer ist die Partie am Freitag laut sportlichem Leiter Hans Lang nicht: „ Es wird ein schweres Spiel, die Voitsberger haben mit den letzten Ergebnisse gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Wir wollen natürlich drei Punkte einfahren, aber es wird sicher ein schwieriges Spiel werden.“

Heimstatistik Voitsberg: 3 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen
Gesperrte Spieler: keiner
Fraglich: Hannes Höller (seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining)

Auswärtsstatistik GAK: 2 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker


SC Sparkasse ELIN Weiz – LASK Juniors
Anstoss: Freitag, 19:00
weiz.jpglask_big.jpg
Die Statistik bringt für die Weizer vor dieser Partie eine positive und eine negative Auslegung. Auf der einen Seite sind die Mannen rund um Kapitän Gerald Hack mit sieben Punkten die viertbeste Rückrunden-Mannschaft, auf der anderen Seite haben sie die schlechteste Heimbilanz aller Teams der Regionalliga Mitte. Nur zwei Siege konnten die Fans im Siemens Energy Stadion bejubeln, vier Niederlagen mussten sie verdauen. Einen herben Dämpfer setzte es außerdem am vergangenen Wochenende, als die Amerhauser-Truppe beim SAK mit 0:5 unter die Räder kam. Torhüter Sascha Harrer verriet steirerliga.at das Weizer Erfolgsrezept gegen die Oberösterreicher: "Wir tun uns gegen spielstarke Mannschaften leichter. Gegen die Juniors haben wir nichts zu verlieren, können nur gewinnen. Es hat ein klärendes Gespräch gegeben und die Mannschaft weiß, was zu tun ist, um die Oberösterreicher zu ärgern und die Punkte in Weiz zu behalten."

Die Linzer haben nach dem Sieg gegen die Sturm Amateure zumindest nach Punkten mit Tabellenführer Allerheiligen gleichgezogen. In der Rückrundentabelle liegt die Weissenböck-Elf mit einer blütenweißen Weste auf dem ersten Platz. Vier Siege mit zehn Toren und nur vier Gegentreffern lautet die makellose Bilanz der Juniors. Mit 38 Volltreffern sind die Juniors die Kanoniere der Liga, auch mit 12 Siegen liefern sie in einer weiteren Statistik den Spitzenwert. Gegen die Amerhauser-Elf sind die Stahlstädter auf alle Fälle in die Favoritenrolle gedrängt, wie auch Sektionsleiter Heinz Becker auf Nachfrage bestätigte: „Nach unserem perfekten Start in die Rückrunde wollen wir natürlich auch aus Weiz drei Punkte mitnehmen. Wenn es am Ende nur einer wird sind wir zwar auch zufrieden, aber das Ziel sind einmal drei Punkte."

Heimstatistik Weiz: 2 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: keiner

Auswärtsstatistik LASK Juniors: 5 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker


FC Wels – Union Volksbank Vöcklamarkt
Anstoss: Freitag, 19:00
fcwels.jpgvoecklamarkt_big.jpgIm Oberösterreich-Derby empfängt der FC Wels Union Vöcklamarkt. Dabei geht es vor allem für die Welser, die sich am vergangenen Spieltag gegen Austria Klagenfurt in Unterzahl beachtlich geschlagen haben und einen Punkt erkämpften, bereits um sehr viel. „Dieses Spiel hat für uns Finalcharakter! Es ist für uns ein richtungsweisendes Spiel und daher ist diese Partie auch sehr wichtig. Wir sind derzeit zu Hause stärker als auswärts und gehen somit auch zuversichtlich in diese Begegnung. Wir werden auch in diesem Spiel zu unseren Torchancen kommen und diese dann hoffentlich auch nutzen“, erklärt FC Wels-Trainer Yahya Genc im Vorfeld dieser wichtigen Partie. Verzichten muss er dabei auf den gesperrten Antonio Ljubas.

Der UVB findet sich in der Tabelle zwar nur einen Platz weiter vorne als der FC Wels, kann aber aufgrund des kleinen Punktepolsters auf die Genc-Elf, ohne großen Druck in diese Partie gehen. Bisher ist die Vietz-Elf im Frühjahr noch ungeschlagen und nach der tollen zweiten Halbzeit im Heimspiel gegen Gleinstätten (nach 0:1-Rückstand noch ein 4:1-Sieg), wird man mit genug Selbstvertrauen in diese Partie starten. Im Herbst gab es im Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften eine Punkteteilung (1:1).

Heimstatistik FC Wels: 4 Siege, 4 Remis, 1 Niederlagen - 10:6 Tore
Verletzte Spieler: Thomas Hinterreiter, Leonhard Mayr
Gesperrte Spieler: Antonio Ljubas

Auswärtsstatistik Vöcklamarkt: 2 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen – 12:15 Tore
Verletzte Spieler: Stefan Kirnbauer, David Vitzhum
Gesperrte Spieler: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker


Union T.T.I. St. Florian – SAK Klagenfurt/Celovec
Anstoss: Freitag, 19:00

stflorian.jpgsak.jpgLiga-Experte Gerhard Obermüller erklärte zuletzt St. Florian zum „Geheimfavoriten auf den Meistertitel“, weshalb die Florianer (bereits seit sieben Runden ohne Niederlage) in diesem Spiel wohl zu favorisieren sind. „Fakt ist, dass wir in der Tabelle ganz vorne dabei sind und dort auch bleiben wollen. Der SAK ist aber schwer einzuschätzen – wenn es ihnen läuft, können sie den Gegner regelrecht zerlegen und das haben sie in den letzten beiden Spielen auch gezeigt. Wir sind deshalb auch gewarnt. Ich kenne die Mannschaft aus Klagenfurt, habe sie gegen die Lask Juniors auch beobachtet und weiß was auf uns zukommt“, so St. Florian-Coach Willi Wahlmüller.

Obwohl sich St. Florian im bisherigen Saisonverlauf vor eigenem Publikum nicht so überzeugend präsentierte wie auf den gegnerischen Plätzen (bestes Auswärtsteam) wird es für die Klagenfurter, trotz ihrer ebenfalls aktuell sehr starken Form, schwer werden aus Oberösterreich Punkte mitzunehmen. Dessen ist sich auch SAK-Trainer Alois Jagodic bewusst, zeigt sich aber aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen (6 Punkte und 9 erzielte Tore in den letzten beiden Spielen) seiner Mannschaft optimistisch. „Es wird sicher ein sehr schweres Spiel aber wir haben sicherlich keine Angst vor den Florianern. Unser Selbstvertrauen ist sehr groß, noch dazu ist nach der Rückkehr von Veliu und Kriznik der Kampf um die Plätze in der Startelf härter geworden. Wir haben gegen St. Florian immer gut gespielt und wenn wir uns in der Liga halten wollen, müssen wir auch auswärts punkten.“ In der Hinrunde endete das Spiel zwischen diesen beiden Teams mit einem torlosen Remis.

Heimstatistik St. Florian: 4 Siege, 2 Remis, 3 Niederlage - 17:13 Tore
Verletzte Spieler: Markus Hermes, Stefan Wahlmüller, Sebastian Wurmlinger, Roland Hinterreiter
Fragliche Spieler: Philipp Hofer
Gesperrte Spieler: Dominic Winkler (Gelb-Rot)

Auswärtsstatistik SAK: 1 Sieg, 2 Remis, 6 Niederlagen - 12:9 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Marjan Kropiunik (5. Gelbe)


ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker


SV Tondach Gleinstätten – SV M&R Feldkirchen
Anstoss: Samstag, 15:00
gleinstaetten.jpgfeldkirchen.jpg
Schön langsam wird es eng im Abstiegskampf für die Ehmann-Elf. Mit nur einem Punkt aus vier Spielen haben die Südsteirer den schlechtesten Rückrundenstart aller Mannschaften hingelegt. Der Vorsprung auf Schlusslicht Voitsberg beträgt nur mehr vier Punkte. Symptomatisch für die aktuelle Lage war der Spielverlauf in Vöcklamarkt vergangenen Freitag. Nach einer Pausenführung ging die Elf rund um Torjäger David Poljanec noch mit 1:4 in die Knie, und dass obwohl Gleinstätten das Spiel in der ersten Hälfte hätte entscheiden können. Aber aufgegeben wird deshalb noch lange nicht, wie auch Trainer Anton Ehmann gegenüber steirerliga.at bestätigte.

Die Kärntner konnten durch den überraschenden Heimsieg gegen Leoben die rote Laterne wieder an den SC Weiz abgeben. Drei Punkte trennen nun die Konkurrenten von der Samstagpartie im Tondachstadion in Gleinstätten. Mit einem Sieg könnte die Micheu-Truppe also sogar an den Südsteirern vorbeiziehen. Abstiegskampf pur steht also auf dem Programm. Feldkirchen konnte in neun Auswärtspartien erst einen Sieg einfahren, Trainer Robert Micheu erwartet sich von seiner Mannschaft trotzdem zumindest einen Punkt: „Wir müssen auch auswärts wieder einmal punkten. Gleinstätten ist besser als es der Tabellenplatz aussagt. Sie haben zuletzt immer gut gespielt, aber einfach keine Punkte gemacht."

Heimstatistik Gleinstätten: 3 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen
Gesperrte Spieler: Ewald Hutter
Verletzte Spieler: Senad Halilovic 

Auswärtsstatistik Feldkirchen: 1 Sieg, 1 Remis, 7 Niederlagen
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: Rene Partl (fraglich), Jochen Stoxreiter

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:50 per Super-Live-Ticker


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Superfund Pasching
Anstoss: Sonntag, 15:00
sturm.jpgpasching_big.jpg
Die Jungblackies kommen in dieser Saison einfach nicht richtig in die Gänge. Nachdem man schon mit der Hinrunde (15 Punkte) nicht wirklich zufrieden sein konnte, setzte es zuletzt nach dem Auftaktsieg gegen Feldkirchen wieder drei Niederlagen in die Serie. Das Abstiegsgespenst lässt sich also nicht vertreiben aus Messendorf. Der Vorsprung auf Schlusslicht Voitsberg beträgt nur mehr drei Punkte. Gerade jetzt kommt der Titelaspirant aus Pasching zum Tanz nach Graz. Trainer Christian Peintinger hofft auf eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft: „Wir wollen natürlich in erster Linie punkten. Zweitens ist es wichtig, dass wir offensiv besser und vor allem effizienter auftreten. Von der Defensivleistung war das Spiel in Linz ganz ok, aber vorne müssen wir uns steigern."

Der große Titelfavorit aus Pasching kommt in dieser Spielzeit einfach nicht in die Gänge. Am vergangenen Freitag konnte Peter Orosz quasi in letzter Sekunde noch eine Heimpleite gegen das Tabellenschlusslicht aus Voitsberg verhindern. Sechs Punkte Rückstand auf Leader Allerheiligen und nur Platz sieben in der Tabelle, im Linzer Vorort rumort es gewaltig und immer wieder pfeifen die Spatzen den Namen Georg Zellhofer von den Dächern. Sektionsleiter Harald Hartl sprach nach dem blamablen Auftritt Klartext: "Ich weiß nicht genau, ob die Mannschaft weiß, um was es geht. Das, was wir zu Hause bieten, ist eine Gemeinheit. Es kann nicht sein, dass ehemalige Bundesligafußballer für die Regionalliga nicht reichen. In Zukunft muss man sich darüber Gedanken machen, ob man nicht Jungen eine Chance gibt." Die Mannschaft von Trainer Geir kann zumindest auf ihre Auswärtsstärke bauen, noch ist man in der Fremde unbesiegt und holte 17 von 27 möglichen Punkten.

Heimstatistik Sturm A.: 3 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen
Gesperrte Spieler:keiner
Fragliche Spieler: Weinberger (krank)

Auswärtsstatistik Pasching: 4 Siege, 5 Remis
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:50 per Super-Live-Ticker


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.