Landesliga: Vorschau Runde 18

runde_stmk18.pngAm kommenden Wochenende steigt die 18. Runde der Sparkassen Landesliga. Sechs Partien stehen am Freitag auf dem Programm, ein Spiel gibt es am Samstag und den Abschluss bildet am Sonntag die Partie zwischen dem Tabellenführer KSV Superfund Amateure und dem Tabellenschlusslicht SVL Flavia Solva. Das Highlight der Runde ist der Kampf um die Vorherrschaft in der Obersteiermark, hier kommt es zum Derby zwischen ATV Joiner Irdning und SC Knauf Liezen. Der SC Copacabana Kalsdorf hofft in Kindberg auf die ersten Punkte in der Rückrunde, aber auch die übrigen Spiele haben es in sich, steirerliga.at wirft wie immer einen Blick auf die bevorstehenden Begegnungen.

Freitag, 1.4.2011, 19.00 Uhr
kindberg.jpgkalsdorf.jpgSVA LPS Kindberg - SC Copacabana Kalsdorf
Der Aufsteiger aus Kindberg konnte am vergangenen Spieltag als erste Mannschaft in dieser Saison drei Punkte vom Gratkorner Kunstrasen entführen. Am Freitag kommen die krisengeschüttelten Kalsdorfer in das Stadion Kindbergdörfl. Neo-Coach Bernd Kovacic scheint in der Winterpause einiges bei der Mannschaft bewirkt zu haben, die Euphorie im Mürztal ist groß. Nach dem Sieg in Gratkorn streute Trainer Kovacic seiner Mannschaft Blumen: "Die Mannschaft hat alles so umgesetzt, wie wir uns das vorgenommen haben." Seine Elf hat also eine große Möglichkeit sich für die Niederlage in Kalsdorf zu revanchieren, im Herbst setzte es eine 1:3 Klatsche.

Ganz anders sieht die aktuelle Situation beim SC Kalsdorf aus. Zuerst der Rücktritt von Trainer Hannes Reinmayr nach dem verpatzten Rückrundenstart in Fehring, dann auch noch die Heimniederlage gegen den SC Liezen. Die Kopp-Truppe hat im Frühjahr noch nicht angeschrieben, es wird Zeit das Punkte eingefahren werden. Auch wenn das neue Trainer-Duo Ronald Kopp und Manuel Bucsek mit der spielerischen Leistung gegen Liezen nicht unzufrieden war, fehlte doch in der Offensive die Durchschlagskraft.

Letztes Duell: 3. Rd, Kalsdorf - Kindberg 3:1 (Bretterklieber, Bucsek, Pieber bzw. Deutscher)
Heimstatistik Kindberg: 3 Siege, 4 Niederlagen (13:15 Tore)
Auswärtsstatistik Kalsdorf: 2 Remis, 6 Niederlagen (7:15 Tore)

 

liezen.jpgirdning.jpgSC Knauf Liezen - ATV Joiner Irdning 
Es ist in der Obersteiermark immer das Spiel des Jahres. Knapp 1000! Zuschauer verfolgten das Derby in Irdning im Herbst und auch in Liezen darf mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet werden. 15 Kilometer liegen zwischen den beiden Orten, jeweils 5 Punkte und Plätze trennen die Mannschaften in der Tabelle. Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit gab es keinen Sieger, die Partie endete 2:2. Die Stradner-Truppe liegt trotz eines Spiels weniger auf dem dritten Tabellenrang und kann mit der bisherigen Saison mehr als zufrieden sein. Als I-Tüpfelchen soll jetzt noch der Lokalrivale besiegt werden.

Bei der Schmid-Elf ist noch nicht wirklich zu erkennen, wo es in dieser Saison hingehen soll. Nach mäßigem Start erholten sich die Ennstaler, um dann aber wieder ins hintere Mittelfeld der Tabelle abzurutschen. Durch den Heimsieg gegen Fehring konnte sich Irdning wieder von den hinteren Regionen der Tabelle absetzten und liegt mit 23 Punkten auf dem neunten Tabellenrang. Trotzdem hatte man sich vor der Saison mehr von der Mannschaft rund um Torjäger Michael Schwaiger erwartet. Ein Sieg in der Bezirkshauptstadt wäre also ein richtiges Highlight und könnte die Anhänger für einiges in dieser Saison entschädigen. Die Auswärtsstärke spricht für die Irdninger, die in der Fremde in dieser Saison erst zwei Niederlagen einstecken mussten, ebenso oft verlor der SC Liezen vor eigenem Publikum. 

Letztes Duell, 3. Rd, Irdning - Liezen 2:2 (zweimal Schnabl bzw. zweimal Haynie)
Heimstatistik Liezen: 4 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (17:11 Tore)
Auswärtsstatistik Irdning: 2 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen.(12:10 Tore)

 

fehring.jpganger.jpgUFC Fehring - SV Ada Anger
Dem sensationellen Heimsieg gegen Kalsdorf folgte eine knappe Niederlage in Irdning. Ein Rückschlag für die Elf von Neo-Trainer Manfred Wirth? Keineswegs, behauptet zumindest steirerliga.at Experte Edi Tschaußnig: "Es ist mit Sicherheit kein Beinbruch, dort zu verlieren. Fehring soll sich auf die Heimspiele konzentrieren. Dann werden sie die Rückrunde erfolgreich gestalten können." Die Möglichkeit das zu beweisen hat die Mannschaft rund um Kapitän Martin Georg Winkler am Freitag im Heimspiel gegen den SV Anger. Im Hinspiel im Herbst setzten sich die Südoststeirer auswärts, dank eines Treffers von Simon Kramberger in letzter Minute, in einem packenden Duell mit 3:2 durch. 

Die Heil-Truppe ist gut in die Rückrunde gestartet und will sich bei den Fehringern für die Heimniederlage aus dem Herbst revanchieren. Torwart Martin Bauernhofer musste in den beiden Frühjahrsrunden keinen einzigen Ball aus dem Netz fischen, auch beim sensationellen 2:0 Heimerfolg gegen die Amateure aus Kapfenberg behielt der Kapitän seine weiße Weste. Eine gute Torhüterleistung wird es auch am Freitag brauchen um den zweiten Auswärtssieg der Saison zu schaffen. 

Letztes Duell, 3. Rd, Anger - Fehring 2:3 (Klamminger, Heil bzw. Satler, zweimal Kramberger)
Heimstatistik Fehring: 3 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (12:11 Tore)
Auswärtsstatistik Anger: 1 Sieg, 3 Remis, 4 Niederlagen (9:17 Tore)

 

gleisdorf.jpgpoellau.jpgFC Jerich International Gleisdorf 09 - TSV SPK Pöllau

Durch die beiden Remis gegen Flavia Solva und Fürstenfeld rutschte die Mannschaft von Trainer Johann Vorraber in der Tabelle auf den vierten Platz ab. Im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Pöllau soll die Trendwende geschafft und der erste Sieg in der Rückrunde eingefahren werden. Außerdem will man sich für die knappe Auswärtsniederlage vom Herbst revanchieren, als die Pöllauer durch das Goldtor von Peter Rechberger die Oberhand behielten. Auf eines konnten sich die Gleisdorfer in dieser Spielzeit immer verlassen und zwar auf ihre Heimstärke - 20 von 24 möglichen Punkten holte die Vorraber-Truppe im Solarstadion und blieb dabei ohne Niederlage.

Pöllau gelang in dieser Spielzeit erst ein Auswärtssieg und ob bei den heimstarken Gleisdorfern der zweite gelingen könnte, darf doch sehr stark angezweifelt werden. In der Tabelle liegen die Oststeirer drei Punkte vor Schlusslicht Flavia Solva auf dem 14. Rang. Mit neun Niederlagen belegt die Maierhofer-Truppe in dieser Statistik gemeinsam mit Köflach und Kindberg den letzten Platz. Aber genug von den negativen Vorzeichen, kommen wir zu Dingen die für Pöllau sprechen. Am vergangen Freitag feierten die Mannen rund um Kapitän Daniel Kandlhofer einen sensationellen 2:1 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Pachern. Kerschbaumer und Akdag sorgten mit ihren Treffern für den überraschenden Erfolg. In Gleisdorf müssen die Pöllauer auf Abwehrrecke Daniel Jokesch verzichten, was die Aufgabe noch schwieriger macht.

Letztes Duell, 3. Rd, Pöllau - Gleisdorf 1:0 (Rechberger)
Heimstatistik Gleisdorf: 6 Siege, 2 Remis (17:6 Tore)
Auswärtsstatistik Pöllau: 1 Sieg, 3 Remis, 4 Niederlagen (12:16 Tore)

 

pachern.jpgfrohnleiten.jpgSV Pachern - SV MM Karton Frohnleiten
Nach der überraschenden Niederlage in Pöllau brennt die Gerlitz-Elf auf Wiedergutmachung. Der Aufsteiger aus Frohnleiten soll am Freitag als "Opfer" herhalten. Die Mannen rund um Torjäger Philipp Schenk konnten den Umfaller von Leader Kapfenberg in Anger zwar nicht nutzen, die Erkenntnis, dass die Jungfalken auch schwächeln können, gibt aber neue Hoffnung im Titelkampf. Beim Hinspiel im Herbst fügte Pachern dem heimstarken Aufsteiger die einzige Heimniederlage in der laufenden Saison zu. Mit dem sechsten Sieg im Walter Niederkofler Stadion könnten die Mannen von Trainer Christian Gerlitz den Druck auf die Jungfalken erhöhen, die erst am Sonntag ihr Heimspiel gegen Flavia Solva austragen.

Diese Heimniederlage wollen die Mannen rund um Kapitän Johannes Schwarz mit einem Punktgewinn vergessen lassen. In den beiden Frühjahrsrunden erkämpfte die Werkself beachtliche vier Punkte, vergangenen Samstag schickte man Wildon mit einer 2:0 Abfuhr wieder in die Südsteiermark zurück. Durch den gelungenen Start ins Frühjahr katapultierte sich die Ratschnig-Truppe auf den fünften Tabellenplatz und ist damit mit Abstand der beste Aufsteiger der Saison. Allerdings holten man bisher nur 6 von 24 möglichen Punkten in der Fremde, höchste Zeit also die Auswärtsbilanz ein wenig aufzubessern.

Letztes Duell, 3. Rd, Frohnleiten - Pachern 0:2 (Meier, Schenk)
Heimstatistik Pachern: 5 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage (17:11 Tore)
Auswärtsstatistik Frohnleiten: 1 Sieg, 3 Remis, 4 Niederlagen (9:10 Tore)

 

wildon.jpggratkorn.jpgSV Raiffeisen Wildon - FC Pax Gratkorn Amateure
Die Kleindienst-Truppe bleibt anscheinend auch in der Rückrunde die Wundertüte der Liga. Nach dem souveränen Heimsieg gegen Pöllau zum Auftakt folgte eine 0:2 Klatsche in Frohnleiten. In der Tabelle liegt man damit am 8. Rang, allerdings fehlen nur vier Punkte auf die drittplatzierten Liezener. Aber auch nach hinten ist noch nicht alles abgesichert, denn auf den 13. Fehring haben die Wildoner gerade mal einen Fünf-Punkte-Polster. Gegen die Auswärts bisher zahnlosen Gratkorner haben die Südsteirer wieder einen Sieg eingeplant, 

Nur einen Punkt erreichte die Rastl-Truppe in den beiden Frühjahrspartien. Auf fremden Plätzen reichte es bislang nur zu 6 von 24 möglichen Punkten und ob es ausgerechnet in Wildon mit einem weiteren Punktezuwachs klappen wird, darf zumindest bezweifelt werden. Die Außenseiterrolle ist den Amateuren des FC Gratkorn in der Fremde sowieso immer sicher. Aber unterschätzen darf man die spielstarke Truppe  aus dem Norden von Graz nie, die jungen Wilden können mit ihrem Spielwitz und ihrer guten Technik jedem Gegner Schwierigkeiten bereiten.

Letztes Duell, 3. Rd, Gratkorn A. - Wildon 2:1 (Kasalo, Pöschl bzw. Wohlmuth)
Heimstatistik Wildon: 4 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (15:11 Tore)
Auswärtsstatistik Gratkorn: 2 Siege, 6 Niederlagen (9:17 Tore)

 

Samstag, 2.4.2011, 16:00 Uhr
koeflach.jpgfuerstenfeld.jpgASK mayway Köflach - SC Raika Fürstenfeld
Durch den 3:1 Sieg bei Flavia Solva gaben die Weststeirer die rote Laterne an die Thonhofer-Truppe ab. Im Heimspiel gegen Fürstenfeld soll die Euphorie genutzt werden und die nächsten Punkte aufs Konto kommen. Auch wenn in der Rückrunde erst zwei Partien gespielt wurden, ist die Führung in der Frühjahrstabelle mit Sicherheit eine große Motivation für die Monsberger-Elf. An der Heimschwäche müssen die Köflacher allerdings noch arbeiten, denn Sieg gelang im Werner Skrabitz Stadion in dieser Spielzeit noch keiner.

So harmlos die Köflacher im eigenen Stadion sind, agieren die Fürstenfelder in der Fremde. Mickrige drei Punkte holte die Zrim-Truppe in ihren bisherigen sieben Auswärtspartien. Noch deutet nicht viel auf eine Leistungssteigerung im Frühjahr hin, lediglich zwei Remis  gab es in den beiden Rückrundenspielen. In der Weststeiermark müssen die Südoststeirer auf Benjamin Posch verzichten, der sich im Derby gegen Gleisdorf seine 5. Gelbe abholte. Trotz aller negativer Vorzeichen will Trainer Hermann Zrim drei Punkte aus Köflach mitnehmen, Effizienz soll den Erfolg bringen: "Leider fehlt uns derzeit bei den vielen Torchancen ein wenig das Glück, daran müssen wir arbeiten."

Letztes Duell, 3. Rd, Fürstenfeld - Köflach 1:1 (Zorko bzw. Statthaler)
Heimstatistik Köflach: 4 Remis, 4 Niederlagen (8:15 Tore)
Auswärtsstatistik Fürstenfeld: 3 Remis, 4 Niederlagen (7:17 Tore)

 

Sonntag, 3.4.2011, 15:00 Uhr
kapfenberg.jpgflavia-solva.jpgKapfenberger SV Superfund Amateure - SVL Flavia Solva
Nach der überraschenden Niederlage in Anger wollen die Jungfalken gegen das neue Tabellenschlusslicht aus der Südsteiermark wieder zurück auf die Siegerstraße. Außerdem soll die blütenweiße Heimweste gehalten werden, nicht nur die sieben Siegen aus ebenso vielen Heimspielen verbreiten Angst und Schrecken in der steirischen Landesliga, auch die Tordifferenz von 21:4 ist beeindruckend. Ob die Heimserie ausgerechnet gegen den Tabellenletzten reißen wird?

Darauf hofft man zumindest in der Südsteiermark. Es ist zwar das klassische "David gegen Goliath"-Duell, aber im Fußball ist halt immer alles möglich. Zuzutrauen ist der Thonhofer-Truppe die Überraschung aus mehreren Gründen. Die Mannschaft tritt nach den Neuverpflichtungen im Winter gefestigter auf und zumindest spielerisch konnte die Mannschaft rund um Kapitän Christian Zach bisher durchaus überzeugen. Einzig an der Abschlussschwäche muss gearbeitet werden. Natürlich ist es Pech, wenn man wie gegen Köflach viermal nur Aluminium trifft, aber irgendwann muss der Ball halt einfach mal ins Tor. 

Letztes Duell, 3 Rd, Flavia Solva - Kapfenberg A. 1:4 (Altziebler bzw. zweimal Tieber, Stadler, Sallahi)
Heimstatistik Kapfenberg: 7 Siege (21:4 Tore)
Auswärtsstatistik Flavia Solva: 1 Sieg, 3 Remis, 4 Niederlagen (7:20 Tore)

von Martin Löscher

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.