Regionalliga Mitte - Vorschau: "Das wird eine schöne Aufgabe"

runde_rlmitte21.pngIn der Regionalliga Mitte ist der Frühjahrsauftakt erfolgt, es steht mittlerweile die 21. Runde bevor. Auch an diesem Spieltag stehen wieder packende Spiele auf dem Programm, unter anderem empfängt das beste Rückrundenteam, die LASK Juniors das Überraschungsteam der Union T.T.I. St. Florian. Auch die Begegnung zwischen dem GAK und SG SK Austria Klagenfurt verspricht Spannung pur. Auf ooeliga.at, steirerliga.at und kärntnerliga.at können natürlich wieder alle Spiele im Live-Ticker-Center verfolgt werden. Hier die einzelnen Begegnungen der 21. Runde im Überblick:


SG SK Austria Klagenfurt - GAK
Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr (Schiedsrichter: Klammer; Diesenreither, Kollmann)
austria-klagenfurt.jpggak.jpgDie SG SK Austria Klagenfurt empfängt am Freitag den GAK. Die Truppe von Walter Schoppitsch ist sicher die Enttäuschung der Rückrunde, konnte doch erst ein Sieg in fünf Spielen eingefahren werden, zu Hause wartet man überhaupt schon seit November des Vorjahres auf einen Sieg. „Jetzt wird es endlich Zeit, dass wir den ersten Heimsieg im Frühjahr landen“ meint Trainer Walter Schoppitsch. Die Grazer dagegen kommen mit vier Siegen hintereinander über die Pack und wollen auch in Klagenfurt die Serie fortsetzen. Seit Peter Stöger das Zepter bei den Grazern schwingt, scheint es zu laufen und auch der Aufstieg ist wieder ein Thema. Das Hinspiel in Graz konnten die Kärntner mit 4:2 für sich entscheiden.

Heimstatistik SK Austria Klagenfurt: 3 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage – 18:11 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Oliver Pusztai, Martin Salentinig, Christian Sablatnig
Fraglich: Kai Schoppitsch

Auswärtsstatistik GAK: 3 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen – 13:16 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker


FC Superfund Pasching - SC Sparkasse Elin Weiz
Anstoß: Freitag 19:00 Uhr (Schiedsrichter: Eberhard; Maier, Fröhlacher)
pasching_big.jpgweiz.jpgBei den Paschingern verlief der Rückrundenauftakt nicht plangemäß, konnte doch nur ein Spiel aus den ersten fünf Runden gewonnen werden. Nun hofft man auf eine Leistungssteigerung. "Wir müssen uns im spielerischen Bereich steigern, im letzten Spiel gegen die Sturm Amateure war unser Spiel schon ganz ansehnlich. Gegen Weiz wollen wir natürlich, so wie in jedem Spiel, gewinnen", so Trainer Geir, der auf den gesamten Kader zurückgreifen kann und auf drei Punkte hofft. "Doch es ist auch gegen nicht ganz so gut platzierte Teams schwierig", mahnt er zur Vorsicht. Der SC Weiz konnte hingegen - mit zwei Siegen - einen ordentlichen Start ins Frühjahr verzeichnen. Die Amerhauser-Elf benötigt aber weiterhin Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das weiß auch Sektíonsleiter Philipp Hofer: "Es wird sehr schwer für uns gegen die "Startruppe" aus Pasching. Doch wir haben bewiesen, dass wir gegen die vorderen Teams durchaus mithalten können, warum sollte uns nicht auch in Pasching ein gutes Ergebnis gelingen. Dazu muss am Freitag jedoch alles passen." Im Hinspiel gewannen die Paschinger knapp mit 1:0, dank eines Tores von Patrick Pircher kurz vor dem Pausenpfiff.

Heimstatistik FC Pasching: 3 Siege, 5 Remis, 2 Niederlagen - 10:8 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik SC Weiz: 2 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen - 12:21 Tore
Verletzte Spieler: Kevin Hacker
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Goran Juros

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker


ASV Stein Reinisch Allerheiligen – SVU Tondach Gleinstätten
Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr (Schiedsrichter: Mag. Hübler; Ing. Rieberer, Steinacher)
allerheiligen.jpggleinstaetten.jpgNach dem Sieg in Leoben lacht die Moriggl-Truppe weiter von der Tabellenspitze. Viel wichtiger ist für die Südsteirer allerdings der Umstand, dass ihr kurzes Stimmungstief nach den Lizenzturbulenzen damit wohl ad acta gelegt sein dürfte. Die LASK Juniors sind Allerheiligen allerdings weiterhin auf den Fersen, nur aufgrund der besseren Tordifferenz konnte der erste Platz verteidigt werden. Im Derby gegen den Aufsteiger aus Gleinstätten sind drei Punkte eingeplant, über die Favoritenrolle muss nicht erst diskutiert werden. Aber Allerheiligen-Coach Andreas Moriggl streut der Ehmann-Truppe Blumen: „Natürlich arbeiten wir auf drei Punkte hin, aber Gleinstätten ist ein ernstzunehmender und starker Gegner. Sie stehen in der Tabelle momentan unter ihrem Wert, da sie sehr oft nach guten Leistungen trotzdem nicht gewonnen haben. Trotz allem wollen wir aber unsere weiße Heimweste behalten und im eigenen Stadion drei Punkte einfahren.“ Bei der Tondach-Elf waren die Ziegelsteine deutlich zu hören, die den Akteuren nach dem ersten Rückrundensieg gegen Feldkirchen vom Herzen gefallen sind. Durch den wichtigen Dreier konnte man sich im Abstiegskampf wieder ein wenig Luft verschaffen. Jetzt geht es für die Mannen rund um Kapitän Kevin Hutter ins 30 Kilometer entfernte Allerheiligen zum Derby gegen den Tabellenführer. Die Ehmann-Truppe hat nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Auch Reinhold Wutte, der sportliche Leiter der Südsteirer, sieht sein Team in der Rolle des Underdogs: „Ich hoffe auf ein gutes Spiel von beiden Teams. Wir werden sicher nicht einfach drauf los stürmen, vielleicht gelingt uns eine Überraschung. Aber die wirklich wichtigen Spiele kommen für uns noch. Gegen Voitsberg, SAK und so weiter – das werden dann für uns die Wochen der Wahrheit.“ Das Hinspiel gewann Allerheiligen durch zwei Tore von Brauneis und einen Treffer des mittlerweile abgewanderten Fuchshofer souverän mit 3:0.

Heimstatistik Allerheiligen: 7 Siege, 3 Remis - 21:7 Tore
Verletzte Spieler: Manuel Suppan, Marko Kocever
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Daniel Hofer

Auswärtsstatistik Gleinstätten: 2 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen - 14:23 Tore
Verletzte Spieler: Senad Halilovic
Gesperrt: Christian Kluge (5. Gelbe)
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker


Union Volksbank Vöcklamarkt – FC Blau Weiß Linz
Anstoss: Freitag, 19:00 Uhr (Schiedsrichter: Vareskic; Buchner, Hotzl)
voecklamarkt_big.jpgblauweiss_big.jpg
Nur vier Punkte liegen vor diesem Oberösterreich-Derby zwischen den beiden Mannschaften. Frei von allen Abstiegssorgen kann sich die Vietz-Elf auf ein tolles Fußballfest freuen, denn Vöcklamarkt präsentiert sich in der bisherigen Frühjahrssaison überraschend stark, konnte in den ersten fünf Runden sogar mehr Punkte holen als die höher einzustufenden Linzer. Während in Vöcklamarkt die Stimmung aufgrund der derzeitigen Tabellensituation überaus positiv ist, sind die Linzer im Kampf um den Relegationsplatz gefordert, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Für Blau-Weiß zählt daher in dieser Partie nur ein Sieg, denn die starke Frühjahrsleistung des GAK zwingt die Linzer zu einem vollen Punktegewinn, will man sich weiter Hoffnungen auf einen Relegationsplatz machen. „Natürlich wollen wir in Vöcklamarkt gewinnen, aber es sind noch viele wichtige Spiele und mit der Drei-Punkte-Regel lässt sich auch ein kleiner Punkterückstand schnell wieder aufholen. Wir werden sicher nicht gleich aufgeben, sollte es einmal nicht so gut laufen“, beruhigt aber BW Linz-Sektionsleiter Gerald Perzy, der sich auf die kommende Begegnung besonders freut: „Derzeit sind wieder alle Spieler an Bord. Das macht uns sehr zuversichtlich. Es wird eine tolle Stimmung herrschen am Freitag in Vöcklamarkt. Beide Vereine haben eine tolle Fankultur. Das Spiel am Freitag wird sicher ein Highlight, von den Zuschauern her wird viel los sein.“ Im Herbst setzten sich die Linzer klar durch, war für die UVB bei der 1:4-Schlappe im Donauparkstadion nichts zu holen. Man darf also gespannt sein, ob der Aufsteiger an die bisher gezeigten Leistungen anschließen kann und sich für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren wird können.
   
Heimstatistik UVB: 
5 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen - 22:12 Tore
Verletzte Spieler: David Vitzhum (Bauchmuskelansatz), Stefan Kirnbauer (Jochbeinfraktur)
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik BW Linz: 2 Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen – 7:6 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker


SAK Klagenfurt/Celovec – DSV Leoben
Anstoß: Samstag, 14:30 Uhr (Schiedsrichter: Ing. Heyss; Oberlaber, Schrögenauer)
leoben_big.jpgsak.jpg
Die Mannschaft von Trainer Alois Jagodic ist derzeit das Team der Stunde der Regionalliga Mitte. Nach den zwei Kantersiegen gegen die Sturm Amateure und gegen den SC Weiz konnte auch in Oberösterreich bei der Union St. Florian ein Punkt ergattert werden. Ganz anders ist die Situation in Leoben. Die Steirer konnten noch kein Spiel im Frühjahr gewinnen und es gab auch einen Trainerwechsel. Ex GAK-Profi Gregor Pötscher übernahm die Mannschaft von Andreas Kindlinger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Cheftrainer ist. In der Hinrunde endete das Spiel in Leoben mit einem 1:1. SAK-Trainer Alois Jagodic zeigt Respekt vor den Steirern: „Wir wollen Leoben zuhause natürlich schlagen, aber wenn es nur ein Punkt wird, bin ich auch nicht unzufrieden.“ Aber auch der DSV Leoben fährt voller Zuversicht nach Klagenfurt. „Wir müssen wieder anschreiben, in den letzten Wochen hatten wir sehr viel Pech und einige Ausfälle. In Klagenfurt ist das Mindestziel ein Punkt.“ sagt Co-Trainer Bernhard Muhr.

Heimstatistik SAK Klagenfurt: 4 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen – 17:9 Tore
Verletzte Spieler: Martin Wakonig
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik DSV Leoben: 1 Sieg, 2 Remis, 7 Niederlagen – 12:23 Tore
Verletzte Spieler: Thomas Lechner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Diego Rottensteiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:30 Uhr per Live-Ticker


SV M&R Feldkirchen - FC Wels
Anstoß: Samstag, 16:00 Uhr (Schiedsrichter: Duschek; Ciochirca, Hasanovic)
feldkirchen.jpgfcwels.jpgAm kommenden Samstag kommt es in Feldkirchen zum Duell der beiden schlechtesten Frühjahrteams. Der SV M&R Feldkirchen empfängt den auswärts noch sieglosen FC Wels. Die Welser konnten im Frühjahr erst zwei Punkte erreichen und haben noch kein einziges Mal ins gegenerische Gehäuse getroffen. So gibt sich auch Trainer Yahya Genc vorsichtig: „Feldkirchen ist eine Mannschaft, die in unserer Reichweite liegt. Da wir auswärts noch nicht überzeugen konnten, hoffe ich in Kärnten trotzdem auf einen Punktezuwachs“. In Feldkirchen ist die Situation auch nicht viel besser, im Frühjahr gab es vier Niederlagen in fünf Spielen. Spielertrainer Robert Micheu, der diesmal gelb-gesperrt fehlt meint: „Wir wollen natürlich zuhause gewinnen und ich denke, wenn wir die Leistung wie im letzten Heimspiel gegen Leoben wiederholen können, kann es auch wieder drei Punkte geben“. Das Hinspiel konnten die Welser mit 3:0 für sich entscheiden.

Heimstatistik SV Feldkirchen: 3 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen – 13:17 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Robert Micheu
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik FC Wels: 0 Siege, 6 Remis, 4 Niederlagen – 4:16 Tore
Verletzte Spieler: Thomas Hinterreiter, Leo Mayr
Gesperrt: Andreas Feichtinger
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 16:00 Uhr per Live-Ticker


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure – ASK Stadtwerke Voitsberg
Anstoß: Sonntag, 15:00 Uhr (Schiedsrichter:
Adanitsch; Baier, Grain)
sturm.jpgvoitsberg.jpgDer Punktgewinn gegen Pasching ist für die Jungblackies durchaus als Erfolg zu werten. Im Abstiegskampf helfen Unentschieden allerdings nur bedingt und von daher zählen im Duell gegen den direkten Konkurrenten Voitsberg nur drei Punkte. 19 Punkte aus 20 Spielen sind für den Anspruch der Jungblackies eindeutig zu wenig. Vom spielerischen Potenzial her müssten die Mannen rund um Kapitän Florian Wurzinger eigentlich im oberen Mittelfeld mitspielen. Aber gerade ihre Jugend könnte im Abstiegskampf zum Verhängnis werden, denn die übrigen Mannschaften im Tabellenkeller verfügen über mehr Erfahrung und haben teilweise schon einige Abstiegskämpfe hinter sich. Gerade aus diesem Grund wäre ein Erfolg über Voitsberg Goldes wert, auch Trainer Christian Peintinger ist zuversichtlich: "Es kommen jetzt zwei sehr richtungsweisende Spiele für uns. Gegen Voitsberg und Weiz müssen wir ungeschlagen bleiben und ich hoffe, dass zumindest vier Punkte für uns rausschauen werden. Voitsberg ist in der Rückrunde gut drauf - ich hab das Spiel gegen den GAK im Fernsehen gesehen, da hätten sie eigentlich in der ersten Halbzeit schon alles klarmachen können. Wir werden uns gut auf das Spiel vorbereiten und von daher bin ich von einem positiven Ergebnis überzeugt." Die Heimniederlage für Voitsberg gegen den GAK war eigentlich zu erwarten, vom Spielverlauf her aber nicht notwendig. Vor allem im ersten Spielabschnitt zeigte die Krenn-Truppe wozu sie im Stande ist. Die Rotjacken wurden teilweise an die Wand gespielt – dieser Schwung soll mitgenommen werden um im „Sechs-Punkte-Spiel“ bei den Amateuren des SK Sturm zu reüssieren. Sektionsleiter Heimo Blümel spricht von einer schwierigen Aufgabe: „In unserer Situation wollen wir das Spiel natürlich gewinnen. Da es gegen einen direkten Konkurrenten geht, wäre ein Sieg besonders wichtig. Es wird nicht einfach werden. Die Amateure sind auch sehr schwer einzuschätzen, da man nie vorher weiß, welche Spieler von der Kampfmannschaft zur Verstärkung kommen.“ Nach zehn Versuchen warten die Voitsberger noch immer auf den ersten Auswärtssieg der Saison, beim letzten Spiel in Pasching wäre Jürgen Hiden & Co. fast schon der große Wurf gelungen, aber ein später Ausgleich durch Orosz verhinderte die Sensation. Im Herbst gewann Voitsberg gegen die Jungblackies nach Toren von Peshl und Hiden mit 2:0.

Heimstatistik Sturm A.: 3 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen - 19:20 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Voitsberg: 4 Remis, 6 Niederlagen - 10:19 Tore
Verletzte Spieler: Daniel Triebl
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:40 Uhr per Super-Live-Ticker


LASK Juniors – Union T.T.I. St. Florian
Anstoß: Sonntag, 16:00 Uhr (Schiedsrichter: Kitzmüller; Erlinger, Stöbich)
lask_big.jpgst-florian_big.jpg
In der bisherigen Rückrunde musste noch keines der beiden Teams eine Niederlage hinnehmen, konnten die LASK Juniors sogar alle bisherigen Partien im Frühjahr gewinnen. Beide Reihen sind mit jungen talentierten Spielern ausgestatten. Man darf also gespannt sein, welche Youngstars in dieser Begegnung mehr überzeugen werden. „Das wird eine schöne Aufgabe für uns, aber natürlich wird es alles andere als einfach, denn die LASK Juniors konnten bisher absolut überzeugen. Ich rechne auch damit, dass einige Spieler aus dem Profikader auflaufen werden. Meine jungen Spieler können sich daher in diesem Spiel mit (Jung-)Profis messen und dabei wird man auch sehen können, wo die einzelnen Spieler und die Mannschaft steht“, erklärt Willi Wahlmüller, Trainer der Union St. Florian, im Vorfeld dieser Partie. Auch die Liste der verletzten Spieler wird beim besten Auswärtsteam der Liga immer kürzer, ist Roland Hinterreiter bereits am Sonntag wieder einsatzfähig und auch Markus Hermes, Stefan Wahlmüller und Sebastian Wurmlinger konnten das Training schon wieder vorsichtig aufnehmen, das Spiel gegen die Juniors kommt für sie allerding noch zu früh. Auch Juniors-Coach Thomas Weissenböck stehen nicht alle Spieler zur Verfügung, doch unabhängig davon welche Spieler für diese Begegnung fit sind und welche Spieler aus dem Profikader die Mannschaft verstärken werden, weiß auch er, dass trotz der überragenden Form seiner Mannschaft, ein schweres Spiel bevorsteht: „St. Florian wird sicher alles daran setzen, um uns die erste Niederlage zuzufügen. Ich denke, dass die Florianer gut organisiert auftreten werden und es uns enorm schwer machen werden. Wir müssen einfach entgegen wirken. Die Spieler müssen die nötige Spannung aufbauen, denn derzeit läuft es ja richtig gut, da dürfen wir jetzt keinesfalls nachlassen und glauben, dass es von selbst läuft.“ Im letzten Aufeinandertreffen gewannen die Linzer auswärts bei St. Florian, trotz Halbzeitrückstand, noch knapp mit 2:1.

Heimstatistik Lask Juniors: 7 Siege, 2 Niederlagen – 22:9 Tore
Verletzte Spieler: Gernot Trauner, Bojan Mustecic
Gesperrt: Keiner 
Fraglich
: Thomas Höltschl, Ken Noel, Patrick Derdak

Auswärtsstatistik St. Florian: 5 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage - 14:9 Tore
Verletzte Spieler: Markus Hermes, Stefan Wahlmüller, Sebastian Wurmlinger
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 15:40 Uhr per Super-Live-Ticker


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.