Landesliga 15/16: Vorschau Runde 1

Endlich ist es so weit. Die steirische  Landesliga öffnet ihre Pforten in die Saison 2015/16. Der erste Spieltag steht auf dem Programm und wieder finden acht sehr interessante Partien statt, unter anderem die Duelle zwischen Liezen und Zeltweg oder Kindberg-Mürzhofen und Bad Gleichenberg. Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag mit allen News und Wissenswertem. Schnell reinschauen!

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

SC Liezen - FC Zeltweg

Live-Ticker

SC Liezen FC Zeltweg

Eröffnet wird die Saison mit sechs Spielen am Freitagabend. Der SC Liezen trifft auf den FC Zeltweg. Die Liezener waren im Frühjahr das Überraschungsteam und wollen die gute Form auch in die neue Saison mitnehmen. Mit den Zeltwegern haben die Ennstaler zumindest im Frühjahr gute Erfahrungen gemacht. Da gab es nämlich einen Sieg, was ein weiterer Stein für den Klassenerhalt war. Jetzt stehen beide Teams bei Null und weder die Zeltweger noch die Liezener werden von Beginn an Offensivfußball spielen. Auch die Favoritenrolle ist schwer auszumachen, wobei Liezen im eigenen Stadion wohl leicht im Vorteil ist.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

FC Lankowitz - SK Raiffeisen Fürstenfeld

Live-Ticker

FC Lankowitz SK Raiffeisen Fürstenfeld

Einer der drei Aufsteiger, der FC Lankowitz, trifft am Freitagabend auf den SC Fürstenfeld. Die Lankowitzer wollen gleich mit einem guten Ergebnis in die Saison starten. Dabei haben sie das erste Pflichtspiel ja schon in den Beinen, und zwar das Duell mit Lustenau im Cup. Dieses konnten die Weststeirer sensationell für sich entscheiden. Auf der anderen Seite der SC Fürstenfeld, der sich erst in der Relegation den Klassenerhalt sichern konnte. Heuer soll es nicht wieder so lange dauern. Da wäre ein Sieg zum Auftakt gegen selbstbewusste Lankowitzer goldwert, gerade auswärts. Die Favoritenrolle ist nicht wirklich auszumachen. Lankowitz strotzt aber jedenfalls vor Selbstvertrauen.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Der FC Gleisdorf empfängt in der ersten Runde den ASK Voitsberg. Die Gleisdorfer haben im Sommer ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen und wollen ihrer Favoritenrolle vor allem im eigenen Stadion gerecht werden. Für einen Mann kommt es zu einem ganz besonderen Spiel, nämlich für Benjamin Teuschler. Der Stürmer wechselt im Sommer von Gleisdorf nach Voitsberg und will jetzt dort auf Torejagd gehen. Ein Treffer gegen den Ex-Klub hätte besonders Brisanz. Die Gleisdorfer zählen jedenfalls zu den Titelkandidaten und ein Sieg zum Auftakt würde in die richtige Richtung zeigen.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

SV Ada Anger - Kapfenberger SV Amateure

Live-Ticker

SV Ada Anger Kapfenberger SV Amateure

Gleich mehrere herbe Abgänge musste im Sommer der SV Anger hinnehmen. Nicht nur die Heil-Brüder verabschiedeten sich, sondern auch Goalie Florian Schögl und Mittelfeldmotor David Zink. Man darf gespannt sein, wie die Angerer damit umgehen. In der ersten Runde treffen die Oststeirer auf die KSV Amateure und es soll gleich mit dem ersten Sieg klappen. Wie das gehen soll? Die Angerer konnten auch den einen oder anderen interessanten Neuzugang präsentieren, unter anderem Frederic Niederbacher, der sogar schon Auslandserfahrung hat. Die Angerer sind im eigenen Stadion wohl Favorit, doch die Kapfenberger werden sich sicher nicht ohne Kampf geschlagen geben. So viel steht fest.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

FC E-Werk Kindberg-Mürzhofen - Tus Bad Gleichenberg

Live-Ticker

FC E-Werk Kindberg-Mürzhofen Tus Bad Gleichenberg

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es am Freitag in Kindberg, wenn der FC Kindberg-Mürzhofen auf den TUS Bad Gleichenberg trifft. Es darf eine interessante Partie erwartet werden, dürften doch beide nach wie vor vor Selbstvertrauen strotzen. Auf beiden Seiten gab es im Sommer doch die eine oder andere Veränderung. Wer Favorit ist, ist nur schwer auszumachen. Die Kindberger haben zu Hause aber möglicherweise Vorteile. Gleichenberg wird aber gewiss von Beginn zeigen wollen, dass sie auch in der Landesliga ein Wort um gute Plätze mitreden wollen. Dafür steht allein schon Trainer Hochleitner.

Fr, 31.07.2015, 19:00 Uhr

USV Gnas - Tus Heiligenkreuz am Waasen

Live-Ticker

USV Gnas Tus Heiligenkreuz am Waasen

Die sechste Partie am Freitag ist das Spiel zwischen USV Gnas und Heiligenkreuz am Waasen. Die Gäste scheiterten im Vorjahr in der letzten Runde im Titelrennen, was wohl noch immer ein wenig schmerzt, auch wenn die Heiligenkreuzer immer wieder betonten, dass Deutschlandsberg aufsteigen müsse. Wäre es den Heiligenkreuzern gelungen, hätten sie den Meistertitel aber wohl auch genommen. In Gnas wird es jedenfalls nicht einfach. Dort werkt nicht nur ein neuer Trainer, sondern auch einige Spieler konnten im Sommer präsentiert werden. Gnas wird sich gewiss nicht kampflos geschlagen geben. So viel steht fest.

Sa, 01.08.2015, 18:00 Uhr

SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Fortgesetzt wird die erste Runde am Samstag um 18 Uhr. Der SV Lebring empfängt den USV St. Anna am Aigen. Die Gäste legten ein Klasse-Frühjahr hin und wenn es nach Trainer Alois Hödl geht, soll die Form konserviert werden. Ob das gelingt? In Lebring sind die Südoststeirer jedenfalls gehörig gefordert. So viel steht fest. Lebring hat in der abgelaufenen Saison letztlich den Klassenerhalt geschafft, doch mit Bauchweh. Es gab Rückschläge. Für die neue Saison greifen die Südsteirer auf einen umgekrempelten Kader zurück. Man darf gespannt sein, wie sich das auswirkt. Generell ist nicht klar, wo die beiden Teams wirklich stehen. St. Anna ist wohl leichter Favorit.

Sa, 01.08.2015, 19:00 Uhr

SV MM Frohnleiten - DSV Leoben

Live-Ticker

SV MM Frohnleiten DSV Leoben

Abgeschlossen wird die Runde mit einer Partie am Samstagabend. Der SV Frohnleiten trifft im eigenen Stadion auf den DSV Leoben. Die Gäste sicherten sich in der letzten Runde den Klassenerhalt in der Landesliga. Heuer wollen sie von Beginn an Gas geben, um am Ende nicht wieder Probleme zu bekommen. Die Frohnleitener sind aber klarer Favorit, auch wenn die Top-Namen in Sachen Transfers diesen Sommer ausgeblieben sind. Leoben hat den Kader völlig umgekrempelt und will mit den neuen Kickern ein neues Gesicht zeigen. Ein Punktegewinn in Frohnleiten wäre jedenfalls schon einmal ein Ausrufezeichen, das sie unter Neo-Trainer Jürgen Auffinger setzen könnten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.