Relegation 2016: Vorschau Hinspiele

Mit viel Spannung fiebern die steirischen Fußballfans seit Wochen der Relegation entgegen. Heute, Mittwoch, kommt es zu den Hinspielen und da könnte im ein oder anderen Aufeinandertreffen schon eine Vorentscheidung fallen. Insgesamt auf 14 Sportplätzen im ganzen Land wird heute gekickt und LIGAPORTAL hat sich für euch jedes einzelne Duell genauer angesehen. Wer ist der Favorit? Wer kann auf große Fan-Unterstützung setzen? Und welche Probleme plagen die Vereine so kurz vor den Entscheidungsspielen? Hier gibt es alle Antworten:

 

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV Union Weinburg - USC Raiffeisen Großwilfersdorf

Live-Ticker

SV Union Weinburg USC Raiffeisen Großwilfersdorf

Mit einem klaren 6:0-Sieg über Mühldorf schoss sich der SV Weinburg, der Tabellenzweite der 1. Klasse Süd B, für die Relegation gegen Großwilfersdorf warm. Dementsprechend gewarnt sollte der Vorletzte der Gebietsliga Süd in diesem Duell am Mittwoch beziehungsweise am Wochenende sein. Die Gäste sind in der Favoritenrolle, die Gastgeber sind aber bis unter die Fingerspitzen motiviert, den Gegner in die Schranken zu weisen. Pikantes Detail: Großwilfersdorf war eigentlich schon abgestiegen, da Jagerberg sein Team aber zurückzieht, spielt jetzt auch Großwilfersdorf Relegation - Glück gehabt. Riegersburg ist gänzlich gerettet.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV Aigen im Ennstal - FC Ringhofer Energiesysteme Ramsau

Live-Ticker

SV Aigen im Ennstal FC Ringhofer Energiesysteme Ramsau

Der SV Aigen im Ennstal steht bereits seit mehreren Wochen als Vizemeister der 1. Klasse Enns fest und konnte sich deshalb optimal auf diese Partie vorbereiten. Gerechnet werden die Kicker aus Aigen aber wohl mit einer anderen Mannschaft haben. Bis zum Vorletzten Spieltag der Gebietsliga Enns war der FC Ramsau nämlich abgeschlagen auf dem letzten Platz zu finden. Im direkten Duell konnte man Gaishorn dann mit 7:1 besiegen und noch auf den Relegationsplatz vorrücken. Am Ende entschieden nur die mehr erzielten Tore von Ramsau, beide Teams hatten nämlich die gleiche Anzahl an Punkten und das gleiche Torverhältnis. So spannend wollen es die Ramsauer gegen Aigen wohl nicht machen.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

FSV Union Raiffeisen Öblarn - Kindberg-Mürzhofen II

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FSV Union Raiffeisen Öblarn Kindberg-Mürzhofen II

Ein weiterer Vertreter aus der Gebietsliga Enns ist der FSV Öblarn. Die Öblarner mussten sich am Ende nur der Tus Admont geschlagen geben, das aber relativ deutlich. Dennoch will man jetzt im zweiten Anlauf über die Relegation das Unterliga-Ticket ziehen. Verhindern wollen das auf alle Fälle die Kicker des FC Kindberg-Mürzhofen II. Bei den Kindbergern ist in dieser Saison schon die erste Kampfmannschaft abgestiegen. Nun will man den Super-GAU verhindern und zumindest die KM II retten. Dafür wird sicher auch die ein oder andere Verstärkung aus der Landesliga zu erwarten sein.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV Tobelbad - SVU well welt Kumberg

Live-Ticker

SV Tobelbad SVU well welt Kumberg

Dem Überraschungsteam SV Tobelbad ist der ganz große Coup in der Gebietsliga Mitte zwar verwert geblieben, aber auch das Erreichen der Relegation ist bei dieser Konkurrenz in der Liga bereits ein Riesenerfolg. Nun wollen die Tobelbader gegen Kumberg überraschen, aber das wird freilich ganz schwierig. Vor allem im Frühjahr hat Kumberg noch einmal gezeigt, welche Qualität eigentlich in dieser Mannschaft steckt. Zudem hat man mit Mate Oberländer einen wahren Torjäger in seinen Reihen.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

Dietersdorfer USV Loipersdorf - UFC Fehring

Live-Ticker

Dietersdorfer USV Loipersdorf UFC Fehring

Noch vor einer Woche sah es so aus, als ob der Dietersdorfer USV Therme Loipersdorf gar nicht in den Genuss kommen würde, Relegation zu spielen. Da deutete nämlich alles darauf hin, dass der Vizemeister aus dem Osten zum Zug kommen wird. Nun darf sich aber doch Dietersdorf freuen und bei den Verantwortlichen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Für das Hinspiel am Mittwoch rechnet DUSV-Obmann Ferdinand Liendl mit bis zu 1.000 Zuschauern. Ein klarer Favorit ist bisher nicht auszumachen, aber wenn Dietersdorf so spielt wie zuletzt gegen zehn Bairisch Kölldorfer, dann wird bereits das Hinspiel eine ganz klare Sache für die Gäste.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV ET KÖNIG Unzmarkt-Frauenburg - FC Hohenhaus Tenne Schladming

Live-Ticker

SV ET KÖNIG Unzmarkt-Frauenburg FC Hohenhaus Tenne Schladming

Eine interessante Begegnung steht in Unzmarkt an. Der Zweite der Unterliga Nord B trifft auf den Zwölften der Oberliga Nord. Die Gäste retteten sich praktisch mit einem Sieg in der letzten Runde in die Relegation, die Gastgeber konnten sich hingegen schon länger auf die zwei Duelle vorbereiten. Für die Unzmarkter wäre ein Aufstieg wichtig, immerhin ist von einigen Top-Transfers die Rede. Sogar bei Zeltweg soll man fündig geworden sein. Schladming ist jedenfalls gefordert.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

FC Raiffeisen Weißkirchen - USV PL Soundpark Seckau

Live-Ticker

FC Raiffeisen Weißkirchen USV PL Soundpark Seckau

Weißkirchen aus der 1. Klasse Mur/Mürz A trifft in der Relegation auf den Vorletzten der Gebietsliga Mur. Weißkirchen machte erst am letzten Spieltag mit einem 6:0-Erfolg alles für die Aufstiegsspiele klar und ist dementsprechend motiviert. Seckau ist zwar in der Favoritenrolle, doch die Weißkirchener haben sich warm geschossen. Seckau verlor hingegen in der letzten Runde daheim gegen Lobmingtal.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

TUS Raika Neuwirt Schöder - USC Angelcenter Murtal St. Georgen / J.

Live-Ticker

TUS Raika Neuwirt Schöder USC Angelcenter Murtal St. Georgen / J.

Schöder empfängt am Mittwoch um 18.30 Uhr den USC St. Georgen. Der Zweite der Gebietsliga Mur trifft auf den Vorletzten der Unterliga Nord B. Die Gäste haben eine haarsträubende Saison hinter sich, wollen nun aber die letzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. In der letzten Runde kassierten sie zwar eine 0:3-Niederlage gegen St. Peter ob Judenburg, Schöder braucht aber dennoch zwei starke Tage, um für eine Überraschung zu sorgen. Schöder gewann am letzten Spieltag gegen Spielberg mit 2:0 und konnte dementsprechend Selbstvertrauen tanken.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV Rosenberger Installationen Sinabelkirchen - USV Raiffeisen Hof

Live-Ticker

SV Rosenberger Installationen Sinabelkirchen USV Raiffeisen Hof

Sinabelkirchen trifft auf die Sportunion Hof. Die Gastgeber sicherten sich den zweiten Rang in der Gebietsliga Süd und sind dementsprechend motiviert, jetzt auch den Aufstieg zu schaffen. Die Hofer werden da aber unter Garantie etwas dagegen haben. Sie haben in der letzten Runde gezeigt, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben und in der Offensive stark sein können, gewannen sie doch gegen Siebing das entscheidende Duell mit 7:1. Apropos Offensive: Sinabelkirchen hat einen der besten Torjäger der Steiermark in seinen Reihen: Martin Pfeifer - seine Bilanz heuer: 24 Tore.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SU Schotterwerke Christandl Naintsch - USV Unterrohr

Live-Ticker

SU Schotterwerke Christandl Naintsch USV Unterrohr

Bis in die Haarspitzen motiviert ist die Sportunion Naintsch aus der 1. Klasse Ost B. Der Tabellenzweite will unbedingt für eine Überraschung gegen Unterrohr aus der Gebietsliga Ost sorgen. Unterrohr muss jedenfalls gehörig aufpassen, wenn sie nicht ein blaues Wunder erleben wollen. In der 1. Klasse Ost B gab es nur zwei Mannschaften, die vorne mitgespielt haben: Naintsch und Meister St. Ruprecht. Mit einem 6:1-Sieg schossen sich die Naintscher auch noch warm. Für den Gebietsliga-Vorletzten Unterrohr wird es jedenfalls kein Zuckerschlecken.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV Union Wald am Schoberpaß - UFC HöZe Mariazell

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Union Wald am Schoberpaß UFC HöZe Mariazell

Der SV Union Wald am Schoberpaß steht bereits seit mehreren Wochen als Vizemeister der 1. Klasse Mur/Mürz B fest und konnte sich somit auch optimal auf die Relegation vorbereiten. Allerdings plagen die Walder arge Personalsorgen. Für das Hinspiel wird man noch eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine stellen. Ganz schwierig wird es aber beim Rückspiel in Mariazell, deswegen hat man vorsorglich schon ein paar ehemalige Kicker kontaktiert. Gut möglich, dass es zum ein oder anderen Comeback kommen wird. Bei Mariazell sieht es ähnlich aus. Vor allem beim Hinspiel werden zahlreiche Spieler fehlen.

Mi, 15.06.2016, 18:30 Uhr

SV SUMA Personal Pirka - USV A-TEC OFNER Kainbach II

Live-Ticker

SV SUMA Personal Pirka USV A-TEC OFNER Kainbach II

Der SV Pirka-Windorf qualifizierte sich in der letzten Runde der 1. Klasse Mitte B mit einem 5:2-Auswärtserfolg bei Post Graz für die Relegation. Die Elf von Günter Gross hätte bis Dienstagvormittag eigentlich noch gegen Lassnitzhöhe spielen sollen, aber durch den Rückzug von Fernitz ist Lassnitzhöhe nun endgültig gerettet und so bekommt man es in der Relegation mit dem USV Kainbach-Hönigtal II zu tun. Die Leitgeb-Elf konnte sich mit einem starken Frühjahr noch auf den vorletzten Platz vorkämpfen. Für die entscheidenden Spiel könnte nun aber Stammgoalie Johannes Malle ausfallen. Malle fasste im letzten Meisterschaftsspiel gegen Fernitz eine Rote Karte aus und derzeit ist noch offen, für wie viele Partien er dafür gesperrt wird.

Mi, 15.06.2016, 19:00 Uhr

TSV Sparkasse Pöllau - SV Ada Anger

Live-Ticker

TSV Sparkasse Pöllau SV Ada Anger

Das wohl interessanteste Spiel der gesamten Relegation steht in Pöllau an, wo der Tabellenzweite der Oberliga Süd-Ost auf den Landesliga-Vierzehnten trifft. Die Spiele sind an Brisanz wohl nicht zu überbieten, handelt es sich doch nicht nur um Aufstiegsspiele, sondern auch um ein Derby. Zudem kommt es zum Duell zwischen Spielern, die bereits das Pöllauer als auch das Angerer Trikot getragen haben. Außerdem trifft Michael Heil als Coach von Anger auf seinen Ex-Klub. Pöllau will aber unbedingt die große Überraschung landen, scheiterten sie doch schon im Vorjahr an einem Landesligisten. Heuer soll es klappen, auch wenn Anger Favorit ist.

Mi, 15.06.2016, 19:00 Uhr

SV Feldkirchen - SK Fliesen Garber Werndorf

Live-Ticker

SV Feldkirchen SK Fliesen Garber Werndorf

Das letzte Hinrundenduell am Mittwoch findet in Feldkirchen statt. Dort treffen die Hausherren des SV Feldkirchen auf den SK Werndorf. Der Vizemeister aus der Unterliga Mitte konnte vor allem im Herbst den GAK mehr fordern als das vorher zu erwarten war. Im Frühjahr agierte die Schlatzer-Elf dann aber äußerst unkonstant und erst drei Siege in den letzten drei Partien sicherte dann knapp das Relegationsticket gegenüber Eggersdorf. Der Gegner aus Werndorf hat eigentlich eine Katastrophensaison in der Oberliga Mitte-West hinter sich. Als Mannschaft mit Titelambitionen gestartet, musste man schnell feststellen, dass der Klassenerhalt heuer das höchste der Gefühle sein wird. Dieser war aber auch nach 26 Spieltagen noch nicht fixiert, deswegen muss man nun über die Relegation sein Glück versuchen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.