Thal nach Sieg über Flavia wieder auf Schlagdistanz

altaltDer SV Malli Bau Thal gewann am Freitagabend das Zehntrunden-Match in der Oberliga Mitte-West gegen SVL Stein Reinisch Flavia Solva mit 5:1. Die Mannschaft von Trainer Ewald Klampfer siegte verdient und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Die Tore der Hausherren erzielten Klaus Edlinger, Dominik Zisser, Vahid Moussawi und Ivica Kristic. Auf Seiten der Gäste trafen Veton Bujari sowie Stephan Siebenhofer ins eigene Tor. Thal kann den Umfaller von Deutschlandsberg - nur 1:1 gegen St. Peter - also nutzen und liegt nur mehr zwei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Das Spiel beginnt flott mit Vorteilen für Thal. Das Gastgeberteam macht weitgehend das Spiel, findet in der Anfangsphase allerdings kein Mittel, um die diszipliniert auftretenden Südsteirer in Bedrängnis zu bringen. Flavia wird über zwei Konter jedoch brandgefährlich. Zwei Mal scheitert der starke Alexander Marat aber aus aussichtsreicher Position.

Thal stellt auf 1:0

In der 19. Spielminute steht es dann plötzlich 1:0 für die Heimischen. Klaus Edlinger ist nach einem Corner von Patrick Ogrisek mit dem Kopf zur Stelle und dreht jubelnd ab. Thal ist auch weiterhin spielbestimmend, doch Torchancen sind in dieser Phase Mangelware. Als schon niemand mehr mit einem zweiten Tor rechnet, wird ein Schuss von Dominik Zisser in der 42. Spielminute von Stephan Siebenhofer unglücklich ins eigene Tor abgelenkt und es steht 2:0. worauf Schiedsrichter Franz Josef Krainer zur Pause pfeift.

Hoffnung flammt auf

Flavia erwischt den besseren Start in den zweiten Abschnitt. Drei Minuten nach Wiederbeginn schöpfen die Gäste wieder Hoffnung. Veton Bujari bewahrt in einem Gestocher Ruhe und drückt den Ball über die Linie. Die Hoffnung währt aber nicht lange, denn zehn Minuten später erhöht Zisser auf 3:1 und entscheidet damit die Partie. Danijel Zivkovic lässt drei Spieler stehen, schlägt die ideale Flanke zur Mitte, wo die Nummer sechs alleinstehend einköpft. In der 65. Spielminute kommt es noch dicker.

Nach einer schönen Kombination durch die Mitte flankt Maximilian Fedl in den Strafraum, wo wieder ein Spieler mit dem Kopf zur Stelle ist. Vahid Moussawi macht das Tor. Den Schlusspunkt setzt Ivica Kristic, der einen Freistoß in der 79. Spielminute in die kurze Ecke verwandelt.

Ewald Klampfer (Trainer Thal): "Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht. Das waren drei wichtige Punkte. Wir sind jetzt wieder an Deutschlandsberg dran. Wir wollen den Herbst jetzt so gut als möglich fertig spielen und dann im Frühjahr weiter angreifen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.