Mooskirchen: "Werden weiter Gas geben!"

altAcht Siege, ein Unentschieden und vier Niederlagen: Das ist die Bilanz des USV Mooskirchen. Die Truppe von Trainer Aidan Mc Gettrick spielte eine starke Hinrunde und fuhr 25 Punkte ein. Damit liegt man zwar fünf Zähler hinter Herbstmeister Deutschlandsberg, doch der Klub liegt voll im Plan. Wir sprachen mit Coach Mc Gettrick und wollten unter anderem wissen, wo sein Team die größten Fortschritte gemacht hat. Außerdem erzählte er uns schon jetzt, was die Mooskirchener im Frühjahr vorhaben.

"Ich bin ja erst seit Sommer hier in Mooskirchen. Voriges Jahr wurde die Mannschaft meines Wissens Vierter. Das heißt, dass das Ziel für heuer die Top-Vier ist. Genau dort liegen wir mit dem dritten Platz. Ich bin sehr zufrieden", lautet eine erste Analyse des Trainers, der sich beim USV sehr wohl fühlt. "Ich wurde wirklich sehr gut aufgenommen. Das ist ein ganz toller Haufen, mit dem ich arbeite. Jeder Spieler arbeitet hart und das ist auch der Grund für unser Abschneiden im Herbst."

Starker Start

Vor allem der Start Mooskirchens lehrte der Konkurrenz das Fürchten. Bis zur sechsten Runde holte man 18 Zähler und selbst der DSC konnte nur zuschauen. Allerdings folgte ein Hänger, den die Deutschlandsberger nutzten und an Mooskirchen vorbeizogen. Die Gettrick-Elf war übrigens die einzige Mannschaft, die dem späteren Herbstmeister die einzige Niederlage der laufenden Saison zufügte - 3:1 gewann man damals. Die vier Niederlagen der Mooskirchener schmerzen aber doch ein wenig. "Wir haben verdient verloren. Trotzdem ist es schade", so der Trainer.

Tolle Torausbeute

Stolz können die Weststeirer auf die Torausbeute sein. Ganze 31 Mal versenkte man das Runde im Eckigen. "Ich glaube, so viele Tore hat der Verein überhaupt noch nie erzielt", grinst er. Außerdem habe man wirklich gute Spiele gezeigt. "Das waren nicht irgendwelche Tore, sondern teilweise wirklich sehr schöne Tore."

Neuzugänge wird es laut dem Iren keine geben - zumindest sucht er nicht nach Spielern. "Zwei oder drei Spieler wollen zu uns kommen. Unser Kader ist aber groß genug. Wir werden sehen, ob wir diese Akteure trotzdem verpflichten." Den anderen Klubs richtet er für das Frühjahr übrigens schon jetzt etwas aus. "Wir werden noch weiter Gas geben und uns sicher nicht zurücklehnen."

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.