Frauental: Es ist und es bleibt ruhig

altVon vielen involvierten Personen wurde der SV Frauental in der Oberliga Mitte-West zum MItfavoriten um den Meistertitel gestempelt. Der Verein selbst sah sich nie in dieser Rolle, auch wenn Neuzugänge wie Bostjan Znuderl etwas in diese Richtung vermuten ließ. Die Mannschaft von Trainer Bojan Kus überwintert jedenfalls auf dem vierten Tabellenplatz mit sieben Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Man ist zufrieden, auch wenn um einige Punkte mehr möglich gewesen wären.

"Unser Ziel war eigentlich nur, dass wir heuer nichts mit dem Abstieg zu tun haben. In den letzten Jahren ist es ja immer wieder knapp geworden. Das wollten wir heuer verhindern", sagt der sportliche Leiter Fritz Kreushler. "Nachdem wir dieses Ziel ja erreicht haben, bin ich unter dem Strich zufrieden." Für seine Begriffe hat man aber trotzdem zu viele Punkte liegen gelassen. "Da hat es genug Partien gegeben, wo wir leichtfertig Zähler abgegeben haben. Das war nicht notwendig." Hätte man diese Punkte, würde man wahrscheinlich noch wesentlich weiter vorne überwintern. "Aber so ist der Fußball eben. Unkonzentriertheiten darf man sich nicht mehr erlauben." Ein weiteres Ziel, die Großen zu ärgern, hat man übrigens genauso erreicht. "Wir sind noch immer dabei, auch wenn es sieben Punkte Rückstand sind", sagt der Funktionär, der von einem möglichen Meistertitel aber kein Wort erwähnt.

Keine Transfers

In der anstehenden Wintertransferzeit wird sich das Transferkarusell bei Frauental übrigens nicht so drehen wie im Sommer. Aller Vorraussicht nach, wird man überhaupt nicht aktiv. "Im Winter tut man sich mit Abgängen ja ein bisschen leichter. Es gibt ein Abgangssperre. Die wurde vom Vorstand beschlossen. So lange uns nicht jemand mit Geld zuschüttet, ist der Handlungsspielraum recht groß." Entgegen mancher Annahme, dass man sich im Sommer mit einigen Hochkarätern doch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, erteilt der sportliche Leiter übrigens sofort eine Absage. "An unserem Budget hat sich nichts geändert." Abgesehen davon sei es auch nicht notwendig, neue Spieler zu verpflichten. Der Kader sei groß genug. "Einen neuen Spieler gibt es nur dann, wenn sich zufällig etwas ergibt."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.