Herzschlagfinale - Nach dem Gamlitz-Sieg gegen den GAK 1902 ist nun Nervenstärke gefragt [Video]

Am 23. und zugleich viertvorletzten Spieltag kam es in der Oberliga Mitte/West zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC RB Weinland Gamlitz mit dem GAK 1902. Und dabei fand der Titelaspirant aus Graz einmal mehr einen ganz schweren Stand vor. Drei Spieltage vor dem Saisonkehraus spitzt sich der Titelkampf nun dramatisch zu. Denn der erste Verfolger Gleinstätten weist nach dem 3:0-Sieg in Pachern nun nur mehr einen Punkte Rückstand auf den Leader auf. Da scheint vieles auf ein "Grande Finale" hinauszulaufen, gastiert der GAK 1902 am vorletzten Spieltag am 2. Juni doch beim SVU Gleinstätten. Schon jetzt am kommenden Mittwoch empfängt der GAK 1902, mit Spielbeginn um 19:30 Uhr den Regionalligisten aus Deutschlandsberg zum Steirercup-Halbfinale.

 

Florian Rupp bringt Gamlitz in Führung

Beim viertvorletzten Saisonspiel in Gamlitz gibt es für den GAK 1902 wiederum nur eine Devise und die lautet „Mit Vollgas in Richtung Landesliga“. Unterstützt von einer wiederum zahlreichen Grazer Drückgarde wollte die Plassnegger-Truppe ihrem großen Ziel in Gamlitz wieder ein gehöriges Stück näher kommen. Aber man war sich schon auch bewusst darüber, dass in Gamlitz die Trauben im wahrsten Sinne des Wortes, entsprechend hoch hängen. Und das sollte sich dann auch vom Start weg bewahrheiten. Denn die Holzer-Truppe wirft alles verfügbare in die Waagschale um dem Titelfavoriten das Leben so schwer wie möglich zu gestalten. So dauert es dann auch bis zur 27. Minute, bis es in dieser Begegnung erstmals zu Torgefahr kommt. Dominik Hackinger versucht sich dabei als Distanzschütze, Gamlitz-Schlussmann Rene Grill kann den Ball nicht bändigen, aber Nikolai Kremer kann dann daraus kein Kapital schlagen. Die Gamlitzer ihrerseits machen das recht geschickt. Man lässt den Favoriten anlaufen und ist dann darum bemüht, selbst Nadelstiche zu setzen. Defensiv gibt man sich auch so gut wie keine Blöße, nur das Spiel nach vorne findet vorerst praktisch nicht statt. Mit der ersten Tormöglichkeit steht es dann in der 39. Minute aber 1:0. Nach einem Flankenball antizipiert Florian Rupp im Gefahrenraum am schnellsten und markiert per Kopf den 1:0-Halbzeitstand.

Tor 1:0 Gamlitz 39

Mehr Videos von FC Weinland Speed Connect RB Gamlitz

Der GAK 1902 kassiert gibt den Punkt noch aus der Hand

Nach dem Seitenwechsel erwecken die Grazer dann doch einen engagierteren Eindruck. Der Umstand, dass man in der Liga der ganz groß Gejagte ist, ist nun Mal gegeben bzw. muss damit nun auch in den letzten Runden damit zurecht kommen, will man den angestrebten Sprung hinauf in die höchste steirische Spielklasse auch bewerkstelligen. In der 57. Minute sind es dann wiederum die Hausherren, die knapp dran waren am zweiten Treffer. Über Stephan Strablegg Leitner und Alexander Pototschnik kommt das Leder zu Philipp Zanner, der dann aber Coolness im Abschluss vermissen lässt. Nur zwei Minuten später folgt aber die nächste kalte Dusche für den zahlreich präsenten Grazer Anhang. Kapitän Gabriel Rode glänzt dabei als Vorbereiter, den Rest erledigt dann Philipp Zanner, der nach dem Querpass zum 2:0 einschießt. Jetzt war klarerweise verstärkter Handlungsbedarf bei den Gästen gegeben, wollte man da noch etwas Zählbares mitnehmen. Der GAK 1902 ist nun auch öfters in der Spielhälfte des Gegners zu finden, aber wirklich rund läuft das Werkl der Plassnegger-Schützlinge an diesem Nachmittag nicht. In der Schlussviertelstunde schalten die Gäste dann aber doch unübersehbar einen Gang höher. 74. Minute: Eine weite Vorlage von Stefan Karre kommt über Umwegen zum eingewechselten Aleksandar Dabic, der nicht lange fackelt und das 2:1 markiert. Und jetzt "brennt die Hütte" bzw. macht der GAK-Anhang nun so richtig auf sich aufmerksam. Und Laurenz Sacher gelingt dann in der 82. Minute auch tatsächlich das vielumjubelte Tor zum 2:2-Ausgleich, auf das Neue ein Spieler der eingetauscht wurde. Jetzt knistert es richtiggehend im Weinland-Stadion - trotz heftiger Bemühungen vor allem vonseiten der Grazer scheint dann aber nichts mehr zu passieren. Und trotzdem kommt es dann noch zum Gamlitzer Siegestor -  Stephan Strablegg Leitner ist derjenige, der den Grazern noch eine ganz empfindlche Niederlage zufügt - er erzielt in der 94. Minute den 3:2-Siegestreffer. In der nächsten Runde gastiert Gamlitz am Freitag, 26. Mai um 19:00 Uhr in Gleinstätten. Der GAK 1902 hat am Samstag, 27. Mai mit Spielbeginn um 18:30 Uhr das Heimrecht gegen den FC Großklein.

 

FC GAMLITZ - GAK 1902 3:2 (1:0)

Weinland-Stadion, 1600 Zuseher, SR: Christian Waissenbacher

Torfolge: 1:0 (39. Rupp), 2:0 (59. Zanner), 2:1 (74. Dabic), 2:2 (82. Sacher), 3:2 (94. Strablegg Leitner)

FC Gamlitz: Grill, Rode, Strablegg Leitner, Kramberger, Zadravec (77. Kek), Rupp, Nejc, Zanner (87. Rupprecht), Prejac, Pototschnig (78. Bloudek), Nöst

GAK 1902: Haider, Allmannsdorfer, Kammerhofer, Hackinger (46. Sacher), Ciorcasan, Derk (62. Ajan), Graf, Karre, Heibl, Kremer, Messner (52. Dabic)

gelbe Karten: Kramberger, Zadravec, Strablegg Leitner bzw. Heibl, Sacher

Stimmen zum Spiel:

Adolf Radl, Sektionsleiter Gamlitz:

"In einer schnellen bzw. rassigen Begegnung war der GAK 1902 das erwartet ballstarke Team. Wir wussten aber auf unsere Möglichkeiten zu warten, was sich dann schlussendlich auch bezahlt gemacht hat."

Heinz Karner, Sektionsleiter GAK 1902:

"Wir haben über weite Strecken der Begegnung nicht das umgesetzt was wir uns im Vorfeld des Spiels vorgenommen haben. Unverständlich ist auch, warum wir in der Nachspielzeit die Abwehr dermaßen entblößen, dass wir noch den dritten Gegentreffer hinnehmen müssen."

zum Oberliga Mitte/West LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.