Der GAK 1902 biegt Großklein und findet nun in Gleinstätten den ersten Matchball vor!

Am 24. und zugleich drittvorletzten Spieltag kam es in der Oberliga Mitte/West zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des GAK 1902 mit dem FC Diesel Kino Großklein. Und dabei gelingt es den Grazern nach den letzten dürftigen Ergebnissen,  frühzeitig etwas für das etwas ramponierte Selbstvertrauen zu tun. Denn nach dem schnellen Führungstor in der 4. Minute hatte man bei den Heimischen soweit alles fest im Griff. Großklein gab zwar einen ambitioniert agierenden Gegner ab, unter Strich aber gab es für die Gäste dann nichts zu holen. Der Zweikampf mit Gleinstätten geht nun in die alles entscheidende Phase. Der GAK 1902 findet nun sogar den ersten Matchball vor. Gelingt es nämlich beim hartnäckigen Verfolger voll anzuschreiben, darf frühzeitig der Meistersekt geöffnet werden bzw. findet man sich dann in der spielstarken "Steirerliga" wieder.

 

Der GAK 1902 sorgt sehr früh schon für klare Verhältnisse

Bereits am Tag zuvor erledigte Gleinstätten die Hausaufgaben, wurde doch Gamlitz zuhause mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Was dann den GAK 1902 gegen Großklein doch noch mehr unter Druck setzte. Zählt gegen den Steirercup-Halbfinalisten in Wirklichkeit doch nur ein Sieg, will man sich für das "Grande Finale" eine entsprechende Ausgangsposition schaffen. Kommt es doch nächste Woche zum "Gigantentreffen" beim schärfsten Konkurrenten in Gleinstätten. Am letzten Spieltag gastieren diese dann in Strass, während die Grazer gegen Rebenland das Heimrecht besitzen. Und den Plassnegger-Schützlingen gelingt dann ein Auftakt nach Maß. Denn bereits in der 4. Minute gelingt es mit 1:0 in Führung zu gehen. Laurenz Sacher hat dabei das Auge für Aleksandar Dabic, der daraufhin wenig Mühe hat die "Roten" frühzeitig in Führung zu schießen. Und jetzt kommt das Werkl der Hausherren im Gegensatz zu den vergangenen Partien, so richtig ins Laufen. 17. Minute: Nach einem Eckball von Cristian Ciorcasan beweist Laurenz Sacher am langen Eck stehend, Köpfchen und erhöht auf 2:0. Die Höller-Truppe ist danach zwar noch bemüht weiteren Schaden abzuwenden, gegen das 3:0 ist dann aber kein Kraut gewachsen. Marco Allmannsdorfer kann sich dabei Augenblicke vor dem Pausenpfiff in die Schützenliste eintragen.

Der zweite Spielabschnitt verläuft dann wenig aufregend

Aufgrund des Dreitorevorsprungs sollte die Angelegenheit für den Gastgeber dann im zweiten Durchgang eigentlich soweit schon erledigt sein. So sollte es dann auch kommen - Großklein war zwar nach wie vor bemüht sich entsprechend in Szene zu setzen. Gegen die diszipliniert agierende Grazer Defensivabteilung gibt es dann aber kein Beikommen. Nachdem dann auch due Grazer einen Gang zurückschalten kommt es dazu, dass das Spiel nun weitgehenst ohne große Aufreger abläuft. So kommt es dann auch, dass sich am Spielstand nichts mehr ändern sollte bzw. fährt der GAK 1902 einen ungefärdeten ganz wichtigen Heimsieg ein. Jetzt fiebert man im Lager der Grazer natürlich gespannt Freitag, den 2. Juni entgegen. Mit Spielbeginn um 18:30 Uhr kommt es dabei zum großen Showdown im Tondachstadion Gleinstätten. Und die Ausgangssituation dabei ist klar: Gewinnt der GAK 1902 das Spiel ist er in der Spielzeit 2017/18 Bestandteil der steirischen Landesliga. Geht die Partie unentschieden aus, hat man ebenso noch beste Karten. Dann muss wohl in der letzten Runde ein Heimsieg gegen Rebenland her, um den Meistertitel zu fixieren. Gewinnt Gleinstätten die Begegnung, ist man am letzten Spieltag beim GAK 1902 auf fremde Hilfe angewiesen, um doch noch letztendlich ganz oben zu stehen.

 

GAK 1902 - FC GROSSKLEIN 3:0 (3:0)

Sportzentrum Graz-Weinzödl, 1870 Zuseher, SR: Rene Feldbaumer

Torfolge: 1:0 (4. Dabic), 2:0 (17. Sacher), 3:0 (45. Allmannsdorfer)

GAK 1902: Haider, Kammerhofer, Allmannsdorfer, Sacher (46. Kremer), Hackinger (75. Bloder), Ciorcasan, Graf, Karre, Dabic, Säumel (57. Heibl), Messner

FC Großklein: T. Stelzl, Hechtfisch, Jaunegg (74. Teissl), Biscan, Weber, Bersnjak, J. Pichler, B. Pichler (85. Frühwirth), Koch (89. Strohmaier), Pecnik, Tschermanek

gelbe Karten: Kremer bzw. Weber, Tschermanek

Stimme zum Spiel:

Heinz Karner, Sektionsleiter GAK 1902:

"Mit der gebotenen Performance gilt es vollauf zufrieden zu sein. So waren doch zusätzlich noch sehr guten Chancen auf weitere Treffer vorhanden. Ab sofort gilt der Fokus dem Gleinstätten-Spiel, dort wollen wir dann unbedingt den ersten Matchball nützen bzw. unsere treuen Fans mit dem Meistertitel bzw. Aufstieg in die Landesliga belohnen."

zum Oberliga Mitte/West LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.