FC Gratkorn: Traum-Freistoßtor kurz vor Ende verhindert Heimsieg

In der zweiten Runde der Oberliga Mitte trafen der FC Raiffeisen Gratkorn und der SV Frauental aufeinander. Die Heimischen wollten nach dem 3:1 Auftaktsieg gegen die SU Rebenland mit einem Sieg nachlegen. Doch auch die Gäste waren nach dem 2:2 gegen Rein darauf aus, etwas Zählbares aus Gratkorn mitzunehmen. Die Teams teilten sich die Punkte, der Ausgleich fiel jedoch erst kurz vor dem Schlusspfiff.

 

Ambitionierter Start der Gastgeber

Die Heimischen beginnen sehr aktiv und versuchen von Anfang an die Spielkontrolle zu übernehmen. Dies gelingt auch recht gut. In der 15. Minute dürfen die Gratkorn-Fans erstmals jubeln. Nach einem Konter kann der Frauentaler Schlussmann zunächst den Schuss des allein heranstürmenden Kreshnik Cermjani abwehren, aber Cebrail Türkileri setzt nach und verwertet den Nachschuss zur Führung. Die Gastgeber spielen in weiterer Folge sehr diszipliniert und lassen die Gäste zu keinen zwingenden Möglichkeiten kommen.

Ausgleich nach Wiederanpfiff

Frauental-Trainer Zeljko Vukovic findet in der Pause wohl die richtigen Worte. Man merkt gleich nach Wiederanpfiff, dass die Frauentaler hier unbedingt etwas Zählbares mitnehmen wollen. In der 49. Minute gelingt dann auch der erste Treffer der Gäste. Gregor Furek schaltet nach einem Gestocher im Strafraum am schnellsten und netzt zum Ausgleich ein. Mit dem Erfolgserlebnis bleiben die Frauentaler aktiv und haben auch spielerisch leichtes Übergewicht.

Wieder Kontertor für Gratkorn

Die Gäste drücken auf den Führungstreffer, doch dieser fällt auf der anderen Seite. Die Gratkorner erkämpfen sich den Ball und spielen wieder blitzschnell nach vorne. Die Aktion läuft über die linke Außenbahn und Petar Smoljan kommt nach einer Flanke zum Kopfball. Wieder kann Daniel Paul im Tor der Gäste zunächst parieren, doch Peter Smoljan trifft mit dem Nachschuss zur erneuten Führung.

Offener Schlagabtausch mit spätem Ausgleich

Die Begegnung bleibt spannend, beide Mannschaften kommen zu weiteren Möglichkeiten. Die Frauentaler stecken nie auf und kommen dann in Minute 88 zum neuerlichen Ausgleich. Timotej Petek zirkelt einen Freistoß aus 20 Meter genau in das Kreuzeck. Keine Chance für den Gratkorn-Schlussmann. Kurz danach ertönt der Schlusspfiff, die Teams trennen sich nach einem unterhaltsamen Spiel mit 2:2.

 

Stimme zum Spiel

Michael Bretterklieber (Geschäftsführer/Sportlicher Leiter Gratkorn): „Wenn man bis kurz vor Schluss in Führung liegt, möchte man natürlich die drei Punkte haben. Aber aufgrund der Tatsache, dass Frauental ebenso einige gute Möglichkeiten hatte, geht das Ergebnis in Ordnung“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.