Gamlitz fügt dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage hinzu

In der siebenten Runde der Oberliga Mitte kam es am Freitagabend zum Duell zwischen dem SVU Tondach Gleinstätten und dem FC RB Weinland Gamlitz. Die Gäste konnten am vergangenen Wochenende siegen und hielten vor dieser Partie bei zehn Punkten. Die Heimischen gingen als Tabellenführer in diese Begegnung. Letzte Woche mussten nach einem Unentschieden erstmals Punkte liegen lassen und auch dieses Mal gab es kein Erfolgserlebnis. Die Gamlitzer gewannen vor 200 Zusehern im Tondachstadion mit 2:1.

 

Gäste agieren taktisch diszipliniert

Man merkt gleich zu Beginn, dass sich die Gäste taktisch gut vorbereitet haben. Der Tabellenführer wird erst ab der Mittellinie attackiert, womit den Heimischen nur wenige Räume in der Offensive angeboten werden. Nach einer guten Viertelstunde gibt es die erste große Möglichkeit für Gamlitz, doch der Ball fliegt knapp am Tor vorbei. Der Gastgeber tut sich schwer gegen kompakt stehende Gäste, versucht aber dennoch in die Offensive zu gehen. Die Gäste warten auf ihre Gelegenheiten und nutzen eine in der 31. Minute. Nach einem schönem Konter über die rechte Seite kommt die Flanke in den Strafraum und Patrick Rupprecht drückt das Leder zur Führung über die Linie.

Die Hausherren schlagen zurück

Gleinstätten versucht nun das Tempo zu erhöhen und möchte noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich zu erzielen. Dies gelingt ihnen auch nur acht Minuten nach dem Gegentreffer. Nach einem Eckball ist es Tomaz Avgustin der sich im Strafraum richtig bewegt und zum Ausgleich einschießt. Mit dem Unentschieden geht es auch in die Halbzeitpause.

Gamlitz geht erneut in Führung

Auch in der zweiten Hälfte sehen die Fans ein ähnliches Bild. Eine Riesenmöglichkeit wird zunächst von Stres Nejc vergeben, aber wenig später gelingt den Gästen der zweite Treffer – und wie: In Minute 68 kommt Gabriel Rode auf halblinker Seite an den Ball, zieht nach innen und zirkelt den Ball vom Sechszehnereck in das lange Kreuzeck - 2:1 für Gamlitz. Die Gäste sind hier drauf und dran den Gastgebern die erste Saisonniederlage hinzuzufügen, doch dieser versucht nochmals alles um eine solche abzuwehren. Das Spiel wird so richtig hektisch. Gleinstätten wirft bis zum Schluss alles nach vorne und drückt auf den Ausgleich. Gamlitz wird hinten reingedrückt, aber sie schaffen es knappen Vorsprung zu halten. Somit hängen sich die Gäste mit dem vierten Saisonsieg an die vorderen Tabellenplätze an, die Heimischen stehen in dieser Saison erstmals ohne Punktgewinn da.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Schlatzer (Trainer Gamlitz): „Wir haben in dieser Woche sehr viel Taktik trainiert. Unser Vorhaben ist zu 100 % aufgegangen. Zum Schluss war das Spiel sehr hektisch, aber insgesamt war es ein verdienter Sieg denke ich“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.