Thal kann es doch noch - 3:1 Sieg bei Rebenland

In der zehnten Runde der Oberliga Mitte trafen am Freitagabend die SU Rebenland und der SV Thalersee Thal aufeinander. Für beide Teams ging es um viel, denn es war das Duell des Vorletzten gegen das Tabellenschlusslicht. Die Heimischen holten bisher sechs Punkte und mussten am vergangenen Wochenende eine knappe Niederlage in Straß einstecken. Die Gäste holten in der letzten Runde den ersten Punkt und wollten ein weiteres Erfolgserlebnis feiern. Dies gelang ihnen auch, denn gut 200 Fans sahen den ersten Saisonsieg von Thal. Die Gäste setzten sich mit 3:1 durch.

 

Wenig Höhepunkte in Hälfte eins

Die erste Halbzeit verläuft über weite Strecken ausgeglichen. Nach knapp zehn Minuten gibt es die erste gute Möglichkeit für die Hausherren, diese wird aber vergeben. Insgesamt gibt es bis zur Pause keine großen Aufreger. Das Spiel ist zunächst eher von Taktik geprägt, keine der Mannschaften möchte hier zu viel riskieren und einen Gegentreffer kassieren. Somit geht es torlos in die Pause.

Viel los in Hälfte zwei – kurioses Eigentor

Ganz anders verläuft der zweite Abschnitt. Die Heimischen kommen besser aus der Kabine und haben zunächst etwas mehr vom Spiel. Bereits nach zehn Minuten gehen die Heimischen durch ein kurioses Eigentor in Führung. Es gibt Einwurf für Thal im Mittelfeld. Der Ball kommt zu Benjamin Hois, der wird von einem heimischen Spieler bedrängt und spielt den Ball aus gut 35 Metern Richtung Torhüter zurück. Dieser ist jedoch etwas nach vorne gerückt und kann aus seiner Position den Ball nicht mehr erreichen, der Ball landet im Tor und es steht 1:0 für die Hausherren.

Thal dreht die Partie

Aber Thal holt den Rückstand nur drei Minuten später wieder auf. In der 58. Minute kommt der Ball in die Spitze zu Christoph Pichler, der geht in der Mitte am Verteidiger vorbei und trifft genau in das lange Eck – 1:1. Mit diesem Erfolgserlebnis werden die Gäste stärker und gehen neun Minuten später in Führung. Nach einem Einwurf setzt sich Daniel Bernsteiner im Zweikampf durch und schlenzt den Ball in das lange Eck – schönes Tor. Das Spiel bleibt spannend, die Hausherren riskieren nun mehr. In der 86. Minute schwächen sie sich jedoch selbst, Raphael Peitler sieht zum zweiten Mal den gelben Karton und muss das Spielfeld vorzeitig verlassen. In der Nachspielzeit machen die Gäste dann alles klar. Nach einem Angriff über die Seite kommt die Flanke vom eingewechselten Ramaz Shakarishvili in die Mitte und Daniel Bernsteiner drückt das Leder über die Linie. Die Gäste gewinnen somit 3:1, feiern den ersten Sieg in dieser Saison und rücken in der Tabelle bis auf zwei Punkte an Rebenland heran.

 

Stimme zum Spiel:

Ewald Klampfer (Trainer Thal): „Das war ein extrem wichtiger Sieg für uns und ich denke auch, dass er verdient war. Nach dem Rückstand habe ich mir gedacht, dass passt momentan wieder zu uns. Aber wir haben gleich darauf ausgeglichen und sind dann besser in das Spiel gekommen. Jetzt sind noch drei Runden zu spielen, wir werden versuchen, dass wir noch das eine oder andere Körndl mitnehmen“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.