Straß übernimmt nach Heimerfolg die Tabellenführung!

Eine englische Woche gab es sowohl für den SV Straß als auch für den USV Gabersdorf. Beide Mannschaften mussten unter der Woche im Steirercup antreten, nun stehen sie sich in der 2. Runde der Oberliga Mitte gegenüber. Der Aufsteiger aus Gabersdorf konnte dort in der ersten Runde einen vollen Erfolg feiern, die Gastgeber aus Straß mussten sich mit einem Punkt begnügen. 

Straß dominiert die erste Halbzeit 

Beide Mannschaften achten in den ersten 15 Minuten darauf, defensiv sicher zu stehen, es gibt keine Torchancen in der Anfangsviertelstunde. Danach versucht Straß mehr und mehr das Heft in die Hand zu nehmen. Aus der ersten Strafraumszene entsteht dann auch gleich das 1:0. Nach einem Foul entscheidet Schiedsrichter Eigler in der 17. Spielminute auf Elfmeter für die Hausherren, Kapitän Ivan Babic kann den Strafstoß zur Führung verwerten. Auch danach bleibt Straß am Drücker und versucht das Spiel zu kontrollieren. In der 34. Minute wird man dafür auch belohnt, Thomas Preschern kann das 2:0 für die Hack Elf erzielen. Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Kabinen. 

Doppelbelastung macht sich bemerkbar 

Zu Beginn der 2. Halbzeit passiert nicht viel, Straß kann sich mit der Führung im Rücken aufs Kontern verlegen, Gabersdorf tut sich äußerst schwer, Chancen zu kreieren. Wenn man vor das Tor der Gastgeber kommt, geschieht dies meist durch Standards, die aber auch nicht den gewünschten Erfolg einbringen. In der 87. Minute kann Straß dann für die Entscheidung sorgen und einen Konter zum 3:0 abschließen, Torschütze ist der eingewechselte Markus Hüttler. In der ersten Minute der Nachspielzeit kann Gabersdorf zwar auch anschreiben, der Treffer kommt aber deutlich zu spät, der Treffer von Valentino Novosel ist nur mehr Ergebniskosmetik. Straß feiert damit einen verdienten 3:1 Heimsieg und übernimmt vorerste die Tabellenführung. 

Statement Thomas Hack (Trainer Straß): "Aufgrund der Deoppelbelastung war es nicht ganz so einfach, wir haben ja erst am Mittwoch gespielt. Die erste Halbzeit war nach dem anfänglichen Abtasten sehr gut, da hätten wir auch höher führen können. In der Pause haben wir dann angesprochen, dass wir intelligent spielen müssen und auf die Kräfte achten müssen. Wir haben dann aus einer gesicherten Abwehr heraus agiert und nicht mehr so viel Ballbesitz gehabt." 

Christopher Knöbl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.