Der Aufsteiger punktet weiter: Gabersdorf gewinnt in Großklein!

Der FC Großklein ist etwas holprig in die Saison gestartet. Nach einem Auswärtssieg in Runde eins in Mooskirchen musste man gleich zwei Niederlagen am Stück hinnehmen. Gegen Köflach und Gleinstätten setzte es jeweils ein 1:3. Trainer Walter Kirchleitner hofft nun gegen Aufsteiger USV Gabersdorf im Spiel der vierten Runde der Oberliga Mitte auf die Trendwende. Der Vorjahresmeister der Unterliga West Gabersdorf hat einen passablen Saisonstart hingelegt. Schon in der Auftaktpartie konnte der SV Pachern nach Rückstand besiegt werden, danach folgten eine Niederlage in Strass und ein Unentschieden gegen Gamlitz.

 

Großklein ohne Fortune und mit vielen Fehlern

Gabersdorf startet besser ins Spiel, hat nach sieben Minuten die erste Gelegenheit. Nach einem Abwehrfehler köpft der Stürmer aber über das Tor. Zwei Minuten später gibt es Ecke für die Gäste: Tormann Elias Pein möchte den Ball wegfausten, doch er trifft dabei den verkehrt zum Tor stehenden Darijo Biscan, von ihm tropft das Leder über die Linie, 1:0. Nach einer Viertelstunde kann sich Großklein ein wenig vom Druck der Gäste lösen, Eigentorschütze Biscan versucht es gleich dreimal aus aussichtsreicher Position, doch es soll nicht sein Spiel sein, der Ball will nicht ins Tor. Im direkten Gegenzug fällt das 2:0 für die Gäste: Philipp Mally möchte nach einem langen Ball zu seinem Torwart zurückspielen, Jonas Lang spritzt dazwischen und bestraft das schlampige Rückspiel, 21 Minuten zeigt die Uhr. Die Mannschaft aus Großklein ist geschockt, der USV zufrieden, dementsprechend ereignislos geht es in die Pause. Stimmt leider nicht ganz: In Minute 28 wird Marco Luttenberger gefoult, der Mittelfeldmann muss ausgewechselt werden. Nach dem Spiel folgt die bittere Diagnose Kreuzbandriss. An dieser Stelle wünscht Ligaportal gute Genesung!

Gabersdorf macht den Sack zu

Die Gabersdorfer kommen stärker aus der Kabine, Großkleins Keeper Elias Pein kann zunächst glänzend gegen Zan Bracko parieren. In der 53. Spielminute ist er aber erneut machtlos: Patrick Brückler flankt von rechts in den Strafraum, Jonas Lang ist mit der Zehenspitze am Ball und stellt auf 3:0. Großklein muss jetzt mehr machen, und kommt auch zu Chancen. Bei einem Weitschuss von Anej Lovrecic reagiert Gabersdorfs Schlussmann Lukas Winter blendend, andere Gelegenheiten werden leichtfertig verschenkt. Am Ende können die Heimischen vor rund 200 Zusehern nicht mehr zulegen, es bleibt beim glatten 3:0 für Gabersdorf.

Martin Sternad (Trainer USV Gabersdorf): "Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel. Wir haben immer im richtigen Moment die Tore gemacht, hinten war der Gegner heute nicht gut. Nach vorne war Großklein aber immer gefährlich, da haben sie große Qualität, die Partie war im Endeffekt trotz Führung nie entschieden. Wir waren aber in den entscheidenden Situationen cleverer."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.