FC Gratkorn: Beim Traditionsverein gilt es das sportliche Knockout zu verhindern!

Der FC Raiffeisen Gratkorn, der von 2004 bis 2011 fester Bestandteil in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse war, ist derzeit in der Oberliga Mitte/West darum bemüht, nach und nach wieder in die Spur zu finden. Denn nach der Insolvenz, als Grund dafür wurden im Juni 2013 die nach dem Abstieg entfallenen Fernseh- und Sponsorgelder angeführt, gilt es nun wohlweislich kleinere Brötchen zu backen. So gilt es aktuell im vierten Oberligajahr infolge in der Rückrunde den Abstieg in die Unterliga abzuwenden. Was doch einen beachtlichen sportlichen Rückschritt bedeutet würde. Erst im Jahr 2008 hatten die Gratkorner als Vizemeister in der 2. Liga an die Tür der Bundesliga geklopft. Den Klassenerhalt möglich machen soll Neo-Trainer Christian Gerlitz. Der 43-jährigen Coach, der im Besitz der UEFA-A-Lizenz ist, hat die Mannschaft erst seit 3 Spielen unter seinen Fittichen. Um mit seinem Team den Abstiegskampf erfolgreich zu bestreiten, hat er auch eine intensive Vorbereitung auf seiner Agenda.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: FC Gratkorn

Tabellenplatz: 12. Oberliga Mitte/West

Heimtabelle: 9.

Auswärtstabelle: 14.

längste Serie ohne Sieg: 8 Spiele

höchster Sieg: 3:2 gg. Rebenland (Runde 3), 3:2 gg. Straß (Runde 5)

längste Serie ohne Niederlage: 2 Spiele

höchste Niederlage: 0:6 in Pachern (Runde 4)

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 2,0

geschossene Tore/Auswärts: 0,8

bekommene Tore/Auswärts: 2,8

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 8.

erhaltene Karten: 1 rote Karte, 1 gelb/rote Karte, 29 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Coskun Akdag, Nicolas Kolar (je 5 Treffer)

 

Christian Gerlitz, Trainer beim FC Gratkorn, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das ist nicht so einfach zu beantworten, da ich erst kurz im Amt bin. Es gilt aber doch Defizite zum aufzuarbeiten bzw. ist doch einiges an Luft nach oben gegeben."

Wo gilt es nun in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"Der Charakter der Mannschaft ist vollends in Ordnung. Vor allem im körperlichen Bereich bzw. im Kraftaufbau ist einiges an Nachholbedarf gegeben. Wichtig wird auch sein, die Auswärtsbilanz entsprechend aufzupolieren."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Ich gehe doch davon aus, dass Pachern über die besten Karten verfügt. Aber auch Gamlitz, Gössendorf und Köflach sollte man mit am Zettel der erweiterten Kanditaten haben."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Es ist nicht zwingend nötig, dass wir am Kader etwas verändern, wenngleich wir aber Augen und Ohren offen halten. Der Trainingsstart erfolgt am 14. Jänner. Eben um die Zeit zu nützen bzw. dann topvorbereitet in die Rückrunde zu gehen."

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Es geht klipp und klar darum die Klasse zu halten. Um diese Vorgabe auch zu erreichen, gilt es vom ersten Moment hellwach an die Sache heranzugehen."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der FC Gratkorn im Jahr 2023 zu finden?

"Wenn weiter konsequent gearbeitet wird, sollte Gratkorn doch wieder in der Landesliga antreffbar sein."

RIP 150313 011 Bildgröße ändern

Mit dem Klassenverbleib hat Trainer Christian Gerlitz das Gratkorner Saisonziel unmissverständlich definiert.

 

Wordrap:

FC Gratkorn: Traditionsverein

Oberliga Mitte/West: ausgeglichene Liga

Der beste Fußballer ist: Lionel Messi

Die stärkste Liga der Welt ist: Premier League

Mein Lieblingsverein ist: Bayern München

Meine Lieblings-App ist: Ligaportal

Hobbies neben dem Fußball: Tennis & Familie

Was ich überhaupt nicht austehen kann: Unehrlichkeit

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: bleibe in meiner Haut

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist: Strom

3 Dinge für eine einsame Insel sind: Frau, Kinder, Wasser

Mit 10 gewonnenen Lotto-Millionen würde ich: die Familie absichern

 

Bild: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.