Zeltweg bestätigt Tabellenführung (mit Fotos)

altaltAm Freitagabend kam es in der Oberliga Nord im Sportzentrum Zeltweg zum Derby zwischen FC Zeltweg und ESV Knittelfeld. Die Hausherren setzten sich vor einer tollen Kulisse von 400 Zusehern mit 3:1 durch. Die Knittelfelder hatten zwar über 90 Minuten mehr vom Spiel, konnten allerdings keinen Nutzen daraus ziehen. Für die Tore der Gastgeber sorgten Christoph Karner, Christoph Bergmayer und Michael Platzer. Auf Seiten der Gäste traf Harald Schlager. Zum negativen Höhepunkt wurde die Rote Karte von Marco Puntigam, der in der Überspielzeit Rene Mitteregger mit einem Brutalo-Foul von den Beinen holte.

ZelESVDas Match beginnt verhalten und keine der beiden Teams kommt zu zwingenden Möglichkeiten. Es sollte generell ein Spiel der wenigen Chancen, doch dazu später. Die Gäste von Trainer Robert Früstük haben ein Übergewicht im Mittelfeld, kommen aber nie wirklich gefährlich vor den Kasten von Manuel Reinwald. Es dauert eine Weile, bis die Partie allmählich Fahrt aufnimmt. Mit der ersten nennenswerten Offensivaktion steht es dann aber 1:0 für ZelESV2Zeltweg. Kapitän Rene Mitteregger spielt den idealen Lochpass auf Christoph Karner, der Goalie Markus Karner keinerlei Chance lässt und jubelnd abdreht.

Keine Änderung in Sicht

ZelESV3Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verwalten die Zeltweger die knappe Führung, lassen deswegen aber weiterhin keine ESV-Chancen zu. So pfeift Schiedsrichter Gottfried Schuiki zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Knittelfeld macht weitgehend das Spiel, doch das Tor erzielen die Hausherren. In der 66. Minute prüft Christoph Bergmayer Schlussmann Karner, der zur Ecke abwehrt. Der folgende Corner kommt genau auf Bergmayer und der ist mit dem Kopf zur Stelle. Die "Eisenbahner" werfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, kommen aber über das zu späte 1:2 nicht hinaus. Im Hineinrutschen verkürzt Harald Schlager nach einer Flanke von halblinks. Den Schlusspunkt setzt Michael Platzer, der nach einer schönen Kombination und einem Querpass von Karner den Ball ins Tor schiebt.

Damit bleiben die Zeltweger ungeschlagener Tabellenführer mit 16 Zählern auf dem Konto. Der neue Verfolger ist WSV Liezen, der den SC Bruck mit 2:0 besiegte. Der Abstand beträgt drei Punkte.

Günter Reichhold (Sektionsleiter Zeltweg): "Wir müssen mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Wir haben noch nicht verloren. Knittelfeld ist nicht irgendwer, sondern eine starke Truppe. Zudem war es ein Derby. Hoffentlich geht es so weiter."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.