Rapid Kapfenberg entführt drei Punkte aus Knittelfeld (mit Fotos)

altaltLjubisa Susic hatte Recht! In seinem Expertentipp auf unterhaus.at zur achten Runde in der Oberliga Nord tippte er auf einen Erfolg seiner Mannschaft, dem ASC Rapid Kapfenberg, auswärts beim ESV Knittelfeld. Die Diemlacher gewannen am Freitagabend tatsächlich mit 1:0 und das auch noch verdient. Das Goldtor erzielte Markus Farnleitner in 26. Spielminute per Elfmeter. Die Gäste machen damit vorübergehend einen Platz in der Tabelle gut. Die übrigen Partien des Spieltages gehen ja erst am Samstag bzw. Sonntag in Szene.

kni-rapDie 120 Fans im Sportzentrum Stadion Knittelfeld sehen eine von Beginn an flott geführte und rassige Partie. Die ersten zehn Minuten gehören den Hausherren. Zwei Mal bringen sie den Ball aus aussichtsreicher Position aber nicht im Tor unter und so bleibt es beim 0:0. Mit der Zeit übernehmen kni-rap2die wie immer spielstarken Kapfenberger immer mehr das Kommando auf dem Platz. Schnell erspielt man sich ein Übergewicht im Mittelfeld und setzt Akzente im Angriff. Bei einem dieser Angriffe wird es richtig brenzlig. Radoslav Baytchev geht in der 26. Minute in den 16er und wir gelegt. Schiedsrichter Christian Birnstingl zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Markus Farnleitner verwandelt sicher.

Kapfenberg weiter spielbestimmend

kni-rap3Auch in weiterer Folge machen die Gäste aus Kapfenberg das Spiel und kommen durch Robert Kurzmann und Baytchev zu kni-rap4zwei Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden. Kurz darauf schickt Schiri Birnstingl die beiden Teams in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit bekommt das Publikum ein ähnliches Spiel zu sehen. Rapid ist die bessere Elf, kann sich im zweiten Abschnitt allerdings weniger Chancen herausspielen. Hinten steht man sicher und lässt nichts zu. Zwei scharfe Stanglpässe finden keinen Abnehmer. Erst in den letzten zehn Minuten gewinnt das Match wieder an Fahrt. Knittelfeld wirft alles nach vorne und versucht mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Das gelingt allerdings nicht und so bleibt es beim verdienten 1:0-Auswärtssieg von Kapfenberg.

Christian Fauland (Obmann Rapid Kapfenberg): "Wir haben zu Null gespielt und das ist sehr wichtig. Spielerisch waren wir so wie fast immer die bessere Mannschaft und daher bin auch zufrieden. Langsam gewinnen die Jungs auch an Routine. Das hat heute schon ganz gut geklappt."

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.