Tormannfehler entscheiden Bezirksderby

altaltIn der achten Runde der Oberliga Nord kam es im Liezener Birkenstadion zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellen-Fünften WSV Admiral Liezen und dem Tabellen-Dritten SV Union Dach Steiner Haus. Beide Mannschaften gingen vor ca. 250 Zuschauern und prachtvollem Herbstwetter, punktegleich in dieses prestigeträchtige Ennstalderby. Marijan Blasevic, Topscorrer bei Haus, sowie der WSV Einser-Tormann Bernd Wiener fehlten verletzungsbedingt. Letzteres sollte sich als spielentscheidend herausstellen, denn der junge Ersatztormann Daniel Grieszer patzte bei den beiden Toren von Christoph Knollmüller gewaltig. Den dritten Treffer erzielte Klaus Eimer.

In der ersten Viertelstunde drückt die Heimmannschaft auf die Führung und kommt auch zu guten Chancen. Nach einem Corner von Stefan Steiner scheitert in der siebenten Minute Thomas Forstner per Kopf an Torhüter Dragan Micic. Nur zwei Minuten später ist es abermals Thomas Forstner, doch sein gut angetragener Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Von der Offensivabteilung ist in dieser Phase des Spieles nichts zu sehen. Aus heiteren Himmel fällt das 0:1. Christoph Knollmüller schlägt einen weiten Ball in den Strafraum der Heimmannschaft, der Ball springt auf und senkt sich zum Entsetzen der WSV Fans über den indisponierten Daniel Grieszer ins Tor. Angespornt durch die Führung wird die Dujmusic Elf nun immer stärker, doch bis zur Pause bleibt es bei der knappen Führung.

Keine einzige Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel findet das Hüttenbrenner-Team kein Mittel gegen die kompakt stehende Hauser Hintermannschaft. Organisiert vom überragenden Abwehrchef Josip Majdanc lassen sie keine einzige konkrete Torchance zu, und kommen selbst zu guten Möglichkeiten. Die Entscheidung fällt in der 64. Minute. Abermals ist es Christoph Knollmüller, der mit einem 40-Meter Freistossheber von der linken Seite den nervös wirkenden Heimtormann zum 0:2 bezwingt. Nach einem Angriff über David Hutegger kann Grieszer nur kurz abwehren und Klaus Eimer schießt mit Übersicht in der 78. Minute zum Endstand von 0:3 ein. In der 81. Minute wird dann auch noch Hannes Roth mittels Ampelkarte nach wiederholten Foulspielens von Schiri Aliu Armond vom Platz verwiesen. Der Hauser Anhang mit Präsident Wilfried Steiner feiert den etwas überraschenden Auswärtssieg mit ihrer Mannschaft. Der Aufsteiger festigt den dritten Tabellenrang, nur knapp hinter den Titelfavoriten Zeltweg und Bruck.

Michael Hüttenbrenner (Trainer WSV Admiral Liezen): „Bis auf die erste Viertelstunde haben wir nie zu unseren Spiel gefunden. Haus war bissiger und zweikampfstärker. Jetzt sind wir am Boden der Realität angekommen. Unser dünner Spielerkader lässt keine konstante Leistung über eine gesamte Saison zu."

Neven Dujmusic (Trainer SV Union Dach Steiner Haus): „Wir sind gegen die spielstarken Liezener sehr diszipliniert und kompakt aufgetreten. Natürlich haben wir aus den Tormannfehlern des Gegners profitiert, aber so ist der Fußball.“

Wilfried Steiner (Präsident SV Union Dach Steiner Haus): „Ich bin stolz auf meine Burschen. Besonders deshalb, weil wir mit fast der gleichen Mannschaft vor 2 Jahren in der Gebietsliga gespielt haben, und nun auch in der Oberliga mithalten können. Ein großes Lob an Trainer Dujmusic und sein Team.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.