SV Rottenmann gewinnt Bezirksderby

altaltIn der zehnten Runde der Oberliga Nord kam es im Liezener Birkenstadion zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellen-Achten WSV Admiral Liezen und dem Tabellen-Sechsten SV Rottenmann. Rottenmann ging, nachdem man die letzten drei Spiele gewinnen konnte, als leichter Favorit in das Spiel. Der WSV Admiral Sportpalast Liezen hingegen verlor die letzten drei Spiele und steht nach dem Abgang von Michael Hüttenbrenner ohne Trainer da. Interremistisch betreut Co-Trainer Wolfgang Zelzer die Mannschaft. Die 250 Zuseher brauchten Ihr Kommen nicht zu bereuen. Sie sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit sieben Toren, in dem schlussendlich die Paltentaler mit 4:3 die Oberhand behielten. Für Rottenmann trafen Nedret Smajovic, Domenik Parteder, Marco Pichler und Emanuel Schalk. Auf Seiten der Hausherrn trugen sich Thomas Forstner, Hannes Mühlbacher und Manuel Eingang in die Torschützenliste ein.

Das Spiel beginnt mit einer Großoffensive der Rottenmanner. Doch Emanuel Schalk vergibt zweimal aus aussichtsreicher Position. Der erste nennenswerte Angriff für den WSV bringt entgegen dem Spielverlauf in der 13. Minute das 1:0. Thomas Forstner trifft aus unmöglichen Winkel – Gästetorhüter Castillio Santos schaut dabei nicht gut aus. Nedret Smajlovic nach einem Corner (19. Minute) und Domenik Parteder (30. Minute) aus einem sehenswerten Weitschuss, können den Rückstand in eine Führung für Rottenmann verwandeln. Doch schon in Minute 36 Torjubel bei den Blau-Weißen aus Liezen. Hannes Mühlbacher ist nach einem Eckball zur Stelle und schießt aus kurzer Distanz ein. Mit 2:2 geht es in die Pause.

Pichler-Freistoß sorgt für die Entscheidung

Nach der Pause hat der WSV seine beste Zeit, doch Thomas Forstner und Hannes Roth vergeben tolle Torchancen. In der 61. Minute gelingt Marco Pichler die erneute Führung für den SV Rottenmann. Seine scharf geschossene Freistoßflanke findet den direkten Weg ins Tor. WSV Tormann Bernd Wiener, der von Dominik Parteder irritiert wird, fährt mit den Händen daneben und es steht 2:3. Fünf Minuten später schickt Iwan Biljesko Emanuel Schalk auf die Reise, dieser umspielt noch Torhüter Bernd Wiener und netzt zum 2:4 ein. Der WSV Liezen steckt jedoch nicht auf, kommt auch noch zu guten Möglichkeiten, aber mehr als der Anschlusstreffer durch Manuel Eingang aus einem Elfmeter in der 82. Minute, ist an diesem Abend für die Werkssportler nicht drinnen. Der SV Rottenmann spielt nur mehr auf Konter. Diese werden jedoch vergeben, oder von Schiri Englbert Schlegl durch nicht immer gerechtfertigte Abseitspfiffe unterbunden. Nach dem Spiel jubelte die Rottenmanner Mannschaft samt ihren Anhang und kann sich über den vierten Sieg in Folge und den sich dabei ergebenden fünften Tabellenplatz freuen.

Walter Komar (Obmann WSV Liezen): „Durch den Rücktritt von Michael Hüttenbrenner, der durch Disziplinlosigkeit einiger Spieler zustande kam, sind wir zur Zeit in einer schwierigen Situation, die natürlich auch Auswirkung auf unsere sportliche Leistung hat, so kann man gegen eine voll motivierte Rottenmanner Mannschaft nicht bestehen. Mir ist wichtig, dass wieder Ruhe und Disziplin in die Mannschaft einkehrt. Armandus Stangl und Wolfgang Zelzer werden die Mannschaft bis zur Winterpause betreuen.“

Johann Danklmaier (Sportlicher Leiter SV Rottenmann): „Wir waren zwar durch den Ausfall von Manuel Rüscher und Daniel Fleckl, die beide gesperrt sind, geschwächt, aber Trainer Jimmy Feil versteht es, die Mannschaft richtig einzustellen und zu motivieren. Schlussendlich war es ein verdienter Sieg, der auch höher ausfallen hätte können. Jetzt haben wir vier Spiele in Serie gewonnen. Das hat es in Rottenmann schon lange nicht mehr gegeben, so kann es gerne weitergehen.“

von Michael Lammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.