FC Fohnsdorf: Neue Funktionärsriege bzw. Trainer sorgen für frischen Wind!

Beim FC Therme Aqualux Fohnsdorf gilt es in der Rückrunde der Oberliga Nord, das Szenario zu vermeiden, den Weg in die Unterliga Nord B antreten zu müssen. Zurzeit brennt der Hut diesbezüglich doch gewaltig, beträgt der Vorsprung als aktuell Tabellenelfter auf den Letzten Schladming doch gerade Mal zwei Zähler. Zählen die Fohnsdorfer doch zum Inventar in der Liga, absolviert man seit 05/06 doch bereits Spielsaison Nummer 11 in der OLN, einzig 12/13 folgte einen Stock tiefer ein kurzer Abstecher. Viel wird auch davon abhängen, wie schnell es Neo-Trainer Hannes Hausberger, der von St. Georgen/Jbg. gekommen ist gelingt, die neuformierte Truppe zu einer Einheit zu formen.

 

Es ist eine deutliche Aufbruchsstimmung vernehmbar

Neben der Installation eines neuen Betreuers ist man beim FC Fohnsdorf auch gerade mittendrin, im Vereinsvorstand entsprechende Veränderungen vorzunehmen. So sollte dann bis zu Beginn der Punktejagd am 18. März zuhause gegen Kindberg/Mürzhofen, doch schon die Redewendung "neue Besen kehren gut" zum Tragen kommen. Im Hinblick auf die dürftig gespielte Herbstrunde gibt dann doch einiges zum aufarbeiten. Steht man doch mit nur 15 markierten Treffern zusammen mit Bad Mitterndorf, als das torlahmste Team da. Auch was die Heim bzw. Auswärtsbilanz anbelangt ist einiges an Luft nach oben gegeben. Reichte es am eigenen Platz mit dem 2:1 gegen Rottenmann bzw. dem 1:0 gegen Schladming, doch gerade Mal zu zwei Siegen. In der Fremde klappte es überhaupt nur einmal mit dem voll anschreiben, in Krieglach schaffte man einen 2:1-Erfolg.

 

Daten & Fakten FC Fohnsdorf:

Tabellenplatz: 11

höchster Sieg: 2:1 gg. Rottenmann / 2:1 in Krieglach

höchste Niederlage: 1:7 in St. Michael (12. Runde)

Spiele zu Null: 1

geschossene Tore/Heim: 1,1

bekommene Tore/Heim: 2,6

geschossene Tore/Auswärts: 1,1

bekommene Tore/Auswärts: 3,8

Heimtabelle: 11.

Auswärtstabelle: 13.

Fairplaybewerb: 14

erhaltene Karten: 1 x rot, 2 x gelb/rot, 27 x gelb

erfolgreichster Torschütze: David Kramaric (5 Treffer)

 

Am Kader wurde doch eifrig gebastelt

Trainer Hannes Hausberger, der erst seit wenigen Wochen das Zepter in Fohnsdorf schwingt, zur gegebenen Sachlage: "Uns ist sehr bewusst in welcher Situation wir uns befinden bzw. dass es gilt schnellstmöglich den Weg herauszufinden gilt aus dem unmittelbar unteren Tabellenbereich. Es hat sich doch schon angedeutet, dass die Mannschaft über die nötige Qualität verfügt, um dieses Vorhaben dann auch zu realisieren. Denn von den Neuzugängen wird doch einiges erwartet bzw. ist die Kaderqualität doch um einiges angestiegen. Neben den beiden Slowenen Renato Matic und Ziga Ovcjak ist noch Dominik Skoff neu beim Club, ihn brachte Trainer Hausberger mit aus St. Georgen/Jbg. Weiters wurden Armin Hamedovic, Steven Messner und Ivan Telenta aus der eigenen KM II hochgezogen. Die beiden Abgänge auf Fohnsdorfer Seite sind Dario Canjuga und Alexandru Miculescu, die aber zuletzt nicht mehr zum Stammpersonal zählten. Bei den ersten Testspielen konnte man sich schon einmal gut in Szene setzen. Zwar setzte es beim Landesligisten in Zeltweg ein 0:3, aber gegen Schöder (2:2) und gegen Pöls (6:0) konnte man schon erste Teilerfolge einfahren.

 

Wordrap mit Trainer Hannes Hausberger:

FC Fohnsdorf: Oberligist im nächsten Spieljahr

Der österreichische Fußball braucht: mehr Erfolge

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann: Unpünktlichkeit

Ronaldo oder Messi: Messi

Lieblingsverein: AC Milan

Bevorzugtes Urlaubsland: Kroatien

Lieblingsgetränk: Cola light

Oberliga Nord: interessante Liga

Mit 10 gewonnen Lotto-Millionen würde ich: es mir gut gehen lassen

Lieblingssendung im TV: ARD Sportschau

Lieblingsspeise: Faschierte Leiberl mit Püree

Tina Turner oder Helene Fischer: Helene Fischer

Chaotisch oder ordentlich: ordentlich

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Uli Hoeneß

Die wichtigste Erfindung der Menschheit: Telefon

Facebook: Daumen oben

Meine drei Dinge auf einer einsamen Insel sind: Familie, Sonnencreme, Gesundheit

 

zur Oberliga Nord Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.