FC Trofaiach: Der Liga-Dino ist dabei nach den Sternen zu greifen!

Der im Sommer 1945 gegründete FC Stadtwerke Trofaiach durchlebte zuletzt ein wahres Wellenbad der Gefühle. Denn in der vergangenen Spielsaison schrammte der Liga-Methusalem, zurzeit bestreitet man bereits das 14. Spieljahr in der Oberliga Nord in Serie, nur ganz knapp am Abstieg in die Unterliga Nord B vorbei. Erst am allerletzten Spieltag gelang es bei Stainach-Grimming mit einem harterkämpften 2:1-Auswärtssieg die Kastanien noch aus dem Feuer zu holen bzw. damit im allerletzten Moment die Klasse noch zu halten. Jetzt in der aktuellen Spielzeit sorgen die Trofaiacher erneut für eine faustdicke Überraschung, nur eben andersrum. Denn wohl nur die wenigsten hatten damit gerechnet, dass sich die Mannschaft von Trainer Rene Lerch, nach dem Herbstdurchgang mittendrin im Titelkampf befindet.

 

Auf Herbstmeister St. Michael fehlen gerade Mal zwei Punkte

Momentan deutet sehr vieles darauf hin, dass sich den Meistertitel die drei vorne platzierten Teams untereinander ausmachen werden. Was dann soviel heißt, dass der Direktaufsteiger in die Landesliga aus dem Trio St. Michael/Trofaiach/Murau zu finden sein wird. Auffallend beim FC Trofaiach ist auch, dass man am eigenen Platz überhaupt nichts hat anbrennen lassen. Wurden doch alle sieben Herbstpartien gewonnen und das bei 22:4 Toren, was dann unterm Strich auch den Platz an der Sonne in der Heimbilanz mit sich bringt. In der Fremde jedoch klemmte es dann doch dann und wann, wenngleich das dann doch "jammern auf hohen Niveau" darstellt. Aber wer nun Mal letztlich ganz oben in der Tabelle stehen will, der sollte es tunlichst vermeiden, von sechs Auswärtsspielen, gleich drei zu verlieren. Wie es bei den Trofaiachern der Fall war, die aus Irdning, Murau bzw. aus St. Michael, die Heimreise punktelos antreten mussten.

 

Daten & Fakten FC Trofaiach:

Tabellenplatz: 2

höchster Sieg: 5:0 gegen Schladming (11. Runde)

höchste Niederlage: 1:6 in St. Michael (10. Runde)

Spiele zu Null: 4

geschossene Tore/Heim: 3,1

bekommene Tore/Heim: 0,5

geschossene Tore/Auswärts: 2,3

bekommene Tore/Auswärts: 2,5

Heimtabelle: 1.

Auswärtstabelle: 4.

Fairplaybewerb: 9.

erhaltene Karten: 1 x rot, 2 x gelb/rot, 26 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Armin Masovic (9 Treffer)

 

Man hat die Fühler in Richtung Landesliga-Wiederaufstieg ausgestreckt

Obmann Christian Gruber zur gegebenen Sachlage: "Nachdem wir zuletzt dem sich abzeichneten Abstieg gerade noch von der Schaufel gesprungen sind, war unsere Zielsetzung diesmal weitgehenst danach ausgerichtet, nichts mit den hinteren Tabellenplätzen zu tun zu haben. Deshalb kommt diese sehr starke Herbstperformance auch für uns einigermaßen überraschend. Der Hauptgrund für dieses starke Abschneiden ist mit Sicherheit darin zu finden, dass unsere beide Neuzugänge Armin Masovic und Drazan Sekic voll eingeschlagen haben bzw. sich optimal mit der Mannschaft ergänzen. Hinzu kommt natürlich auch, dass das Trainerduo Rene Lerch/Bernhard Götzinger ganze Arbeit verrichtet, so ergibt eines das andere bzw. so ist dann auch unsere tolle Platzierung nach der Hinrunde zu erklären. Wenn es uns nun auch in der Rückrunde gelingt eine entsprechende Eigendynamik zu entwickeln bzw. wiederum mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit ans Werk zu gehen, sollte man Trofaiach schon mit am Zettel haben hinsichtlich des Meistertitels. Wenngleich aber doch St. Michael die Favoritenrolle inne hat, hinsichtlich der möglichen Relegation gilt es aber auch den zweiten Rang nicht aus den Augen zu verlieren." - so der Trofaiacher Obmann, der am bestehenden Spielerkader auch im Frühjahr festhält. Getestet wurde auch schon zweimal, Hinterberg wurde mit 4:1 besiegt, gegen den Landesligisten DSV Leoben setzte es eine knappe 0:1-Niederlage. Den Meisterschaftsstart bestreitet der FC Trofaiach am 18. März in Krieglach.

 

Wordrap mit Obmann Christian Gruber:

FC Trofaiach: Herzensverein

Der österreichische Fußball braucht: mehr Jugendforcierung

Was ich überhaupt nicht ausstehen kann: Lügen

Ronaldo oder Messi: Messi

Lieblingsverein: FC Trofaiach

Bevorzugtes Urlaubsland: Kroatien

Lieblingsgetränk: Bier

Oberliga Nord: starke Liga

Mit 10 gewonnen Lotto-Millionen würde ich: Nachwuchsakademien errichten

Lieblingssendung im TV: Two and a half men

Lieblingsspeise: Schweinsbraten

Tina Turner oder Helene Fischer: Helene Fischer

Chaotisch oder ordentlich: ordentlich

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Bundeskanzler Christian Kern

Die wichtigste Erfindung der Menschheit: Automobil

Facebook: inaktiv

Meine drei Dinge auf einer einsamen Insel sind: Familie, Proviant, Sonnencreme

 

zur Oberliga Nord Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.