FC Schladming: Die Klasse zu halten gilt als oberste Prämisse!

Zurzeit ist der FC WM-Estriche Schladming mittendrin gegen das Gesetz der Serie aufzutreten. Denn nachdem man sich zuletzt nur eine Spielsaison (10/11) in der Oberliga Nord halten konnte, droht nun aktuell dasselbe Schicksal. Es sei denn den Planaistädtern gelingt es in der Rückrunde entsprechend aufzudrehen. Heißt es doch die rote Laterne abzugeben, was beim erforderlichen Abrufen einer verbesserten Performance auch durchaus realistisch erscheint. Denn die Fohnsdorf, Bad Mitterndorf und Thörl erscheint durchaus in Reichweite bzw. liegen diese vier Mannschaften innerhalb von nur zwei Punkten. Trainer Heinz Binder legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Der neue starke Mann auf der Schladminger Kommandobrücke ist nun Karl Dusvald, der in Liezen beheimatet ist und zuletzt in Reutte (Tirol/LL West) im Einsatz war.

 

Es ist Licht am Ende des Tunnels gegeben

Bei Betrachtung der Heim/Auswärtsbilanz kommt zutage, dass sowohl zuhause als auch in der Fremde sehr viel Luft nach oben gegeben ist. In der Athletic Area reichte es gegen Obdach (6:2) und gegen Krieglach (3:2) zu einem vollen Erfolg. Auswärts wurde der einzige Dreipunkter zu Beginn der Meisterschaft in Bad Mitterndorf (4:2) sichergestellt. Bei den restlichen zehn Begegnungen hatte man bei allen das Nachsehen, was dann eben unterm Strich betrachtet eben den letzten Tabellenplatz ergibt. Aber in Schladming weiß man über die Schwere wiederum in die Oberliga Nord zu kommen bestens Bescheid, demnach wird man auch bemüht sein, im Frühjahr vom Start weg ordentlich auf das Gaspedal zu steigen.

 

Daten & Fakten FC Schladming:

Tabellenplatz: 14

höchster Sieg: 6:2 gegen Obdach (7. Runde)

höchste Niederlage: 0:5 in Trofaiach (11. Runde)

Spiele zu Null: 0

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 2,4

geschossene Tore/Auswärts: 0,8

bekommene Tore/Auswärts: 3,3

Heimtabelle: 12.

Auswärtstabelle: 14.

Fairplaybewerb: 5.

erhaltene Karten: 2 x gelb/rot, 21 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Sebastian Chum (4 Treffer)

 

Robin Walcher kehrt aus Pruggern heim zu den Schladmingern

Sektionsleiter Roland Kahr zur gegebenen Sachlage: "Nachdem wir mit dem Auswärtsdreier in Bad Mitterndorf doch soweit wunschgemäß aus den Startlöchern gefunden haben, sind wir dann mit Fortdauer der Punktejagd ganz gehörig vom Kurs abgekommen. Da war es dann auch wenig förderlich, dass mit Dominic Pürcher unser Neuzugang über weite Strecken verletzungsbedingt fehlte. So war es dann praktisch über die gesamte Hinrunde hinweg ein echter Kampf für uns bzw. schafften wir es dann nicht zu einem Spielrythmus zu finden. Genau dort gilt es nun im Frühjahr auch den Hebel anzusetzen, denn ein gelungener Auftakt könnte aufgrund des knappen Punkterückstands doch schon die halbe Miete in Bezug auf den Klassenerhalt bedeuten." - so der Sektionsleiter, dessen Mannschaft die ersten beiden Testspiele gegen Haus/Ennstal (2:0) und Pruggern (4:0) gewinnen konnte. Der Meisterschaftsstart beinhaltet dann sehr viel Brisanz, könnten die Schladminger am 18. März doch den Gastgeber Rottenmann, ebenso in gröbere Abstiegsschwierigkeiten bringen.

 

zur Oberliga Nord Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.