FC Judenburg: An ehrgeizigen Vorhaben mangelt es wahrlich nicht!

Der FC Stadtwerke Judenburg, der sich in der Sommerübertrittszeit mit den beiden Zeltweg-Spielern Christian Ritzmaier und Rene Fischer, mit zwei der wohl auffälligsten Akteure im Bezirk verstärkte, war in der ersten Herbsthälfte in der Oberliga Nord drauf und dran, sich vorne in der Tabelle festzusetzen. Aber aus dem einen Zähler Rückstand, den man nach 6 Runden vorwies auf den Führenden St. Michael, wurden dann letztlich stolze 13. Was dann daran lag, dass die junge Garde rund um die Routiniers, eben dem allwöchentlichen Erfolgsdruck noch nicht gewachsen war. Sektionsleiter Boris Schmidt: "Der Vorsprung auf die hinteren Plätze erlaubt es uns in der Rückrunde nun doch, verstärkt eine Mannschaft zu formen, die dann in weiterer Folge doch das Zeug haben sollte, ein gewichtiges Wörtchen in der OLN mitzuplaudern. Bis in zwei Jahren, so unsere Vorausplanung, sollte das dann auch erfolgreich umgesetzt werden."

 

Die Hinrunde war die reinste Achterbahnfahrt

In Hinblick auf die anstehende nächste Spielsaison in der Oberliga Nord, ist man bei der Truppe von Trainer Alex Liusu natürlich sehr bemüht darum, möglichst schlagfertig aufgestellt zu sein. Denn gut vorstellbar, dass die Spielklasse 17/18 zur echten Derbyliga mutiert. Denn neben Judenburg, ESV Knittelfeld, Obdach, Murau und Fohnsdorf, spricht derzeit vieles dafür, dass wohl auch Unzmarkt und Zeltweg hinzukommen werden. In der Heim bzw. Auswärtsbilanz sind die Rot-Blauen soweit im Mittelfeld zu finden. Zuhause konnte man von den 18 möglichen Punkten 10 auf die Habenseite bringen. In der Fremde waren es 9 Zähler, die in den sieben Begegnungen verbucht werden konnten. Auffallend aber das markante Gefälle hinsichtlich der ersten sechs bzw. der letzten sieben Spiele. So waren es anfangs 15 von 18 und dann 4 von 21 Punkten - was doch einem kapitalen Einbruch gleichkommt. Demzufolge reicht es dann in der Herbstabrechnung gerade Mal zum sechsten Rang, was dann doch eine Platzierung im "Niemandsland" darstellt.

 

Daten & Fakten FC Judenburg:

Tabellenplatz: 6

höchster Sieg: 6:2 gegen Fohnsdorf / 6:2 in Obdach

höchste Niederlage: 0:5 in St. Michael (Runde 7)

Spiele zu Null: 0

geschossene Tore/Heim: 2,5

bekommene Tore/Heim: 1,6

geschossene Tore/Auswärts: 2,2

bekommene Tore/Auswärts: 3,0

Heimtabelle: 5.

Auswärtstabelle: 7.

Fairplaybewerb: 3.

erhaltene Karten: 2 x gelb/rot, 20 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Rene Fischer (11 Treffer)

 

Kadermäßig wurde ordentlich umgemöbelt

Zuletzt war der FC Judenburg in der Spielzeit 03/04 in der höchsten steirischen Spielklasse vertreten, was dann keine wirklich einfache Zeit hervorrief. Denn nach dem sofortigen Wiederabstieg in die Oberliga Nord, musste man auch dort gleich in der ersten Saison die Segel streichen. Was dann folgte waren zehn Spieljahre in ununterbrochenen Reihenfolge in der Unterliga Nord B, wo man in Summe einen Platzierungs-Durchschnitt von 6,7 verzeichnete. Ab 15/16 gehört man nun wieder der OLN an, ermöglicht hat das Coach Alex Liusu, der schon damals das Sagen hatte beim FC Judenburg. Zur gegenwärtige Sachlage meint der Trainer: "Die Mannschaft wurde in der Sommerübertrittszeit doch einer Runderneuerung zugeführt, mussten wir doch knapp ein Dutzend an Spielern abgeben. Aufgrunddessen war es dann auch kein leichtes Unterfangen die richtige Balance bzw. Abstimmung zu finden. Was dann anfangs aber bestens geklappt hat, dann aber war verletzungsbedingt doch der spielerische Faden soweit gerissen. Unsere Zielsetzung im Frühjahr ist es nun, möglichst schnell die Punkteanzahl einzuspielen, die es uns ermöglicht, den Blick uneingeschränkt nach vorne zu richten." - so Alex Liusu, dessen Mannschaft gegen St. Margarethen/Kn. (4:1), Sonnhofen (1:2), St. Peter/Fr. (3:1), KSV Amateure (1:3) und Lobmingtal (5:2) bereits fünf Testspiele in den Beinen hat. Den Meisterschaftsauftakt bestreiten die Judenburger am 18. März mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Thörl.

 

Ausschreibung/Anmeldung Zirbenlandcup 2017

 

zur Unterliga Nord B Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.