SVU Murau: Mit Altbewährten will der Neuling weiter für Aufsehen sorgen!

Das Überraschungsteam in der Hinrunde der Oberliga Nord war zweifelsohne Aufsteiger SVU Murau. Wer konnte auch schon damit rechnen, dass die Truppe von Trainer Günther Tragner nach der ersten Meisterschaftshälfte, mit nur drei Punkten Rückstand auf den Herbstchamp St. Michael, am ganz starken dritten Platz rangiert. Was dann für die Murauer auch den bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte darstellt, denn die Saison 16/17 ist zugleich die erste Spielzeit in der OLN überhaupt. Denn zuvor war die Unterliga Nord B das Hauptbetätigungsfeld, ganze 12 Jahre konnte man sich dort sehr wacker schlagen, wie ein Platzierungsschnitt von 6,4 auch verdeutlicht. Wohin geht die Reise für die Murauer nun, auch ein erstmaliger Aufstieg in die Landesliga erscheint nicht wirklich ganz abwegig.

 

Auch im Frühjahr ist den Murauern wiederum einiges zum zutrauen

Im Bezirk war man immer schon etwas sparsam mit Landesliga-Fußball umgegangen, einzig St. Lambrecht brachte es zuwege, sich einige Jahre dort zu etablieren. Wenngleich das aber nicht das angestrebte Ziel des SVU Murau ist, viel mehr ist man bemüht sich erst einmal zu einem bodenständigen Oberligaclub zu mausern. Was dann in der Herbstrunde schon einmal bestens gelungen ist, wie von der Tabelle deutlich abzulesen ist. Vor allem die Heimbilanz sticht da besonders ins Auge, wurde bei den sieben Partien doch mit dem 0:0 gegen Irdning nur ein einziges Mal remisiert. Was dann auch zu einem gewissen Maß daran liegt, dass man in Murau auf der nigelnagelneuen Anlage, auf einen stolzen Schnitt von 400 Zusehern verweisen kann. Aber auch in der Fremde konnte man sich bestens aus der Affäre ziehen, von den 18 machbaren Punkten konnten 10 auf die Habenseite verbucht werden, was dann den dritten Platz in der Auswärtstabelle ergibt.

 

Daten & Fakten SVU Murau:

Tabellenplatz: 3

höchster Sieg: 4:0 gegen Schladming (6. Runde)

höchste Niederlage: 1:4 bei ESV Knittelfeld (13. Runde)

Spiele zu Null: 4

geschossene Tore/Heim: 2,4

bekommene Tore/Heim: 0,7

geschossene Tore/Auswärts: 2,1

bekommene Tore/Auswärts: 2,0

Heimtabelle: 2.

Auswärtstabelle: 3.

Fairplaybewerb: 4.

erhaltene Karten: 28 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Patrick Zangl (8 Treffer)

 

In der Rückrunde vertraut man voll und ganz dem vorhandenen Kader

Trainer Günther Tragner, seit Ende Mai '15 auf der Kommandobrücke der Murauer, zur gegebenen Sachlage: "Es war schon aller Ehren wert, mitanzusehen, wie schnell es den Burschen als Aufsteiger gelungen ist, den vorhandenen Tempounterschied zu kompensieren. Auch der ganz starke Start in die Punktejagd hat dazu beigetragen, dass wir uns praktisch von Spiel zu Spiel zu steigern wussten. So mussten wir erst am 9. Spieltag in Krieglach die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zudem haben wir es geschafft, im eigenen Stadion, in dem wir noch unbesiegt sind, zu einer echten Macht zu mutieren. Natürlich ist nun auch die Möglichkeit gegeben, mit einer ähnlichen Darbietung in der Frühjahrsrunde, letztlich ganz oben in der Tabelle zu stehen. Aber da sind dann doch andere Mannschaften, wie eben St. Michael und Trofaiach zu bevorzugen. Aber zumindest die Rolle als Zünglein an der Waage, sollte man uns schon zukommen lassen." so der Coach, bei dessen Mannschaft gegenüber der Hinrunde kadermäßig alles beim alten bleibt. Ein Testspiel gegen Landesligist Zeltweg konnte man 2:1 gewinnen. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Murauer am 17. März in Irdning.

 

zur Oberliga Nord Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.