FC Obdach: Mit der nötigen Linie im Spiel gilt es konstanter zu werden!

Beim FC Pabst Alko Rb Obdach, der sich aktuell in der sechsten Spielsaison in der Oberliga Nord befindet, hat man sich in der Hinrunde mit dem 7. Tabellenplatz dort eingependelt, wo man in den letzten Jahren auch vorwiegend zu finden war. So hat man in Obdach ein gewisses Gespür entwickelt, eben weil man es immer wieder bestens versteht einen Zahn zuzulegen, wenn es darum geht, sich entsprechend von der näher kommenden Abstiegszone zu entfernen. So war auch diesmal in der Anfangsphase sehr vieles nicht wirklich rund gelaufen, reichte es in den ersten sieben Runden doch gerade Mal zu sechs Punkten In der zweiten Herbsthälfte aber war es dann gelungen wesentlich präsenter aufzutreten. So befinden sich die Obdacher nun doch sechs Zähler vor den unliebsamen Plätzen, wo es dann um das blanke Überleben in der Liga geht.

 

Im Herbstfinish konnte einiges an Boden gutgemacht werden

Beim FC Obdach, wo immer schon eine sehr familiäre Athmosphäre herrschte, durchlebte man in der ersten Meisterschaftshälfte doch ein Wellenbad der Gefühle. Von einer Konstanz war keine Spur, folgte auf einen Dreipunkter doch postwendend wieder eine Leermeldung. Die Ausnahme stellen da die letzten drei Begegnungen dar. Denn in Fohnsdorf, gegen Rottenmann und in Bad Mitterndorf konnte man gleich 7 Punkte auf die Habenseite bringen und das ohne Gegentreffer. Es bleibt abzuwarten ob die von Klaus Leitner gecoachten Obdacher diesen Elan auch rüberbringen in das Frühjahr. Auch bei der Heim/Auswärtsbilanz erscheint einiges an Luft nach oben. So konnte man zuhause von 21 machbaren Zählern nur 10 gutschreiben. In der Fremde waren es dann unterm Strich 6 Punkte, von 18 möglichen, die auf die Habenseite hinzu gekommen waren. Davon ist auch abzulesen, dass die Obdacher ein schwer zu verifizierendes Team sind bzw. dass diesen dann jederzeit auch ein Ergebnis zum zutrauen ist, mit dem nicht wirklich gerechnet werden kann.

 

Daten & Fakten FC Obdach:

Tabellenplatz: 7

höchster Sieg: 6:1 gegen Thörl (3. Runde)

höchste Niederlage: 0:4 in Krieglach (10. Runde)

Spiele zu Null: 4

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 2,0

geschossene Tore/Auswärts: 1,8

bekommene Tore/Auswärts: 2,3

Heimtabelle: 7.

Auswärtstabelle: 12.

Fairplaybewerb: 2.

erhaltene Karten: 26 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Istvan Kovacs (8 Treffer)

 

Kadermäßig setzt man in Obdach soweit auf Altbewährtes

Trainer Klaus Leitner, seit dem Sommer '15 auf der Kommandobrücke der Obdacher, zur gegebenen Sachlage: "Unsere Berg & Talbahn in der Hinrunde ist doch auch darauf zurückzuführen, dass wir verletzungsbedingt praktisch permanent dazu gezwungen wurden, Umstellungen an der Mannschaft vorzunehmen. Vor allem auch die jungen Spieler, die aufgrunddessen aus der Kampfmannschaft II hochgezogen wurden, konnten sich dabei vollauf ins Rampenlicht spielen bzw. ihrerseits eine Empfehlung für höhere Aufgaben abgeben. Aller Voraussicht nach kommen aber nun doch wieder einige Akteure zurück, wie zb. Reinhard Pabst oder Denis Talic, demzufolge sollte die Kaderqualität bzw. die Auswahlmöglichkeit wiederum eine höhere sein. Die Zielsetzung ist klar definiert, so gilt es so schnell wie möglich eine Punkteanzahl am Konto zu haben, die es in Hinblick auf die Abstiegsfrage erlaubt, unbeschwert Fußball zu spielen." - so der Coach dessen Mannschaft die zwei Testpartien gegen Unzmarkt und St. Margarethen/Kn. jeweils mit 2:1 gewinnen konnte. Den Meisterschaftsauftakt bestreiten die Obdacher am 17. März beim ESV Knittelfeld.

 

zur Oberliga Nord Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.