Bruck: "Wir sind auf dem richtigen Weg!"

altBereits am 9. Jänner bat Neo-Bruck-Trainer Christian Kandlbauer seine Mannschaft zum Trainingsauftakt. Im Ganzen wird die Vorbereitung demnach zehn Wochen dauern. Er spricht von einer durchschnittlichen Zeit. Uns wundert es und genau deswegen stellten wir dem Ex-Coach von Unterligist ESV Mürzzuschlag ein paar Fragen. Er stand uns für ein Interview zur Verfügung.

unterhaus.at: Ihr habt sehr früh zu trainieren begonnen...

Christian Kandlbauer: "Also in meinen Augen ist der 9. Jänner nicht früh. Außerdem wollen wir im Frühjahr ja auch etwas erreichen. Wer viel erreichen will, muss etwas dafür tun. Ich habe auch in der Unterliga immer um diese Zeit mit dem Training begonnen. Zehn Wochen sind genau richtig."

unterhaus.at: Ich bleibe dabei - nicht einmal die Landesligaklubs haben um diese Zeit angefangen....

Christian Kandlbauer: "Das kann schon sein, aber es geht sowieso immer nur darum, wie gut eine Mannschaft ist. Wir haben eine gute Partie beieinander und werden Gas geben."

unterhaus.at: Welchen Eindruck machen die Spieler?

Christian Kandlbauer: "Wir haben jetzt die sechs Woche. Es gibt natürlich auch eine gewisse Kennenlernphase, die logisch ist. Mittlerweile sollte das aber passen. Wir sind im Plansoll, Im Moment steht viel Konditionstraining auf dem Programm."

unterhaus.at: Ist es wahr, dass ihr auch schon auf eurem Platz trainiert habt?

Christian Kandlbauer: "Ja, das stimmt wirklich. Es war am Anfang viel wärmer und da konnten wir tatsächlich auf dem Platz trainieren. Mittlerweile ist das aber kein Thema mehr. Stattdessen gibt es pro Woche zwei Trainingseinheiten am Tivoli in Leoben. Für einen Klub aus der Obersteiemark haben wir wirklich gute Möglichkeiten."

unterhaus.at: Die Kaderplanungen hat ja schon dein Vorgänger Rene Poms gemacht. Wie kommst du damit klar?

Christian Kandlbauer: "Es ist grundsätzlich einmal so, dass bei dieser Mannschaft nicht viele Transfers notwendig waren. Man hat vereinzelt verstärkt und die neuen Spieler sind auch wirklich Verstärkungen. Im Grunde spielen wir aber mit dem gleichen Team wie im Herbst."

unterhaus.at: Ihr habt bereits fünf Testspiele absolviert. Bist du zufrieden?

Christian Kandlbauer: "Wir haben nur einmal gegen einen unterklassigen Klub gespielt und sonst nur gegen Landesligisten und einen Regionalligisten. Ich bin zufrieden. Wir sind auf dem richtigen Weg."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.