Relegations-Hinspiel 18/19: Stainach knackt Irdning, es bleibt aber hochspannend

Der SV Stainach-Grimming traf am Dienstagabend im Rahmen der Relegations-Hinspiele auf den ATV Irdning. Es war das mit Spannung erwartete Revierderby zwischen dem Zweiten der Unterliga Nord A und dem Vorletzten der Oberliga Nord. Alle fieberten dem Match entgegen, dementsprechend viele Zuschauer kamen ins Stadion. Fast 500 Fans trommelten die beiden Teams nach vorne und am Ende konnte sich der Außenseiter aus Stainach knapp aber doch mit 1:0 durchsetzen und sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen. 

Keine Tore

Die Partie beginnt munter und mit besseren Stainachern, die gleich Gas geben. Irdning wirkt überrascht. Nach vier Minuten findet Bilobrk die erste Gelegenheit vor, doch Irdning-Goalie Gabriel ist zur Stelle. Der Legionär macht der Irdninger Defensive große Probleme, und das sollte sich auch so schnell nicht ändern. Erst nach knapp einer halben Stunde kommen auch die Gäste besser ins Spiel und können auch ihrerseits für Druck sorgen. Für echte Tormöglichkeiten reicht es aber nicht. In weiterer Folge wird das Spiel härter und es gibt immer wieder hitzige Situationen. Top-Chancen bleiben jetzt aus und so schickt der Schiri die beiden Teams dann auch mit 0:0 in die Pause. 

Penz entscheidet Spiel

Im zweiten Durchgang dauert es eine Weile, bis die beiden Teams in Fahrt kommen. Dann zappelt das Leder im Netz von Irdning: Daniel Penz überhebt den Irdninger Goalie und jubelt. Damit ist jetzt Irdning gefordert, wenn es noch mit einem guten Ergebnis klappen soll. Es geht Hin und Her und das Publikum bekommt ein spannendes Spiel zu sehen. Stainachs Stadler versucht es in dieser Phase mit einem Schuss von der Mittellinie, weil Torhüter Gabriel weit herausgekommen war. Der Ball geht aber drüber. Zuvor hatten die Irdninger, sie treffen nur Aluminium. In der Schlussphase haben sie abermals Pech, Blazevic trifft per Freistoß nur die Latte. Stainach lauert auf Konter, doch auch den Gastgeber gelingt das Tor nicht. So vergeht die zweite Halbzeit und das Spiel endet mit einem 1:0-Sieg der Gastgeber. 

Matthias Luidold (Spieler Irdning): "Das ist ein sehr bitteres Ergebis, wobei sich eigentlich nichts viel an der Ausgangslage verändert hat. Wir haben gewusst, dass es in Stainach schwierig wird und wir zu Hause Gas geben müssen. Das werden wir tun. Ich denke, dass mehr möglich gewesen wäre."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.