Exklusiv! Oberliga Nord kompakt

altWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 23. Spieltag der Oberliga Nord exklusiv und kompakt auf unterhaus.

 

DSV Juniors - Trofaiach 0:2

altaltDie DSV Juniors verloren am Sonntagnachmittag etwas überraschend ihr Heimspiel gegen den FC Trofaiach und können den Zeltweg-Umfaller in Kapfenberg nicht nutzen. Die Mannschaft von Neo-Trainer Markus Briza verlor vor eigenem Publikum verdient mit 0:2. Nach zehn Minuten stellte Mario Giermayir, nachdem er von Fabian Grillitsch ideal bedient wurde auf 1:0 für Trofaiach. Der Jungspund spielte nicht wie von der Leoben-Verteidigung erwartet einen Stanglpass sondern in den Rücken der Abwehr, wo Giermair aus vollem Lauf abzog. In Folge bestimmen die Trofaiacher das Spiel, weitere Torchancen können zunächst aber nicht in Tore umgemünzt werden. Erst in der 90. Minute fällt das 2:0, nachdem die Leobener riskierten und alles nach vorne warfen. Lulezim Avdija trifft nach einem Konter.

Leopold Moser (Sektionsleiter Trofaiach): "Ich bin heute wirklich sehr zufrieden mit der Leistung. Das war ganz stark von unserer Mannschaft. Ich kann mich eigentlich an keine einzige zwingende Torchance von Leoben erinnern."

Fohnsdorf - St. Gallen 3:1

altaltDa ist der Vereinsführung der Fohnsdorfer wohl ein großer Stein vom Herzen gefallen. Die Mannschaft von Trainer Othmar Pacher gewann am Sonntagnachmittag vor eigenem Publikum gegen St. Gallen mit 3:1 und ist neuer Zwölfter. Es war ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt für beide Klubs. Bei einphoto 33879 20120520er Fohnsdorf-Niederlage hätten die Murtaler wohl schon mit der Unterliga planen können. Jetzt ist man wieder dick im Geschäft. Dabei begann das Spiel alles andere als nach Wunsch der Hausherren. Robert Tomic brachte seine Elf in der neunten Minute nämlich mit 1:0 in Führung. Mit der ersten richtigen Offensivaktion der Heimischen stellte der Stürmer auf 1:0. Nach einer knappen halben Stunde de nächste Schock. Rene Zisser verletzte sich. Für ihn kam Michel Deutschmann. Das war wie ein Weckruf für die Fohnsdorfer. "Jetzt erst Recht", dachte man sich. Nur zwei Minuten später war es auch so weit. Werner Gebhart traf zum 1:1. Im zweiten Durchgang drückten die Gastgeber weiter aufs Gaspedal und Andreas Präsend gelangen tatsächilch noch zwei Treffer. Diesmal konnten die Fohnsdorfer ihre Feldüberlegenheit auch in drei Punkte ummünzen.

Gerhard Grünanger (Obmann Fohnsdorf): "Der Sieg war enorm wichtig. Wenn wir heute nicht gewonnen hätten, wären wir abgestiegen gewesen. Ich bin natürlich zufrieden. Wir müssen aber weiterkämpfen. Im schlimmsten Fall steigen nämlich drei Vereine ab. Es ist noch nichts geschafft."

photo 33844 20120520Rapid Kapfenberg - Zeltweg 1:1

altaltEin letztlich gerechtes Remis sah das Publikum in der Partie zwischen Rapid Kapfenberg und Zeltweg. Beide Teams hätten Chancen auf den Siegtreffer gehabt, beide trafen aber nur je einmal. Die Partie endete demnach 1:1 und die Siegesserie der Zeltweger riss. Mark Fischer brachte die Gäste in der 48. Minute mit 1:0 in Front. Er ist nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stellle. In Minute 63 kommen die Hausherren nach einer Druckphase aber zum Ausgleich. Bruno Philip Fuchs wird von der Zeltweg-Hintermannschaft bei einer Flanke vergessen und kann quasi alleinstehend einschieben. Die DSV Juniors haben damit die Möglichkeit, den Rückstand auf Zeltweg auf zwei Punkte zu verkürzen.

Alexander Schaar (Obmann Zeltweg): "Das war ein gerechtes Remis. Jeder hätte gewinnen können. Wir sind auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Es war ein Spiel auf gutem Niveau."

photo 33769 20120519ESV Knittelfeld - Bad Mitterndorf 7:1

altaltKeine Chance ließ am Samstagnachmittag der ESV Knittelfeld vor eigenem Publikum den Gästen aus Bad Mitterndorf. Die Hausherren schossen Mitterndorfer mit 7:1 zurück ins Ennstal. Die Partie war mehr oder weniger nach einer halben Stunde entschieden. Da führten die Murtaler nämlich bereits mit 4:0. Patrick Schöberl, Marco Puntigam (2x) und Stefan Meusberger sorgten für die klare Führung. Mehr als der 1:4-Anschlusstreffer durch Stephan Schachner war für die Gäste nicht drinnen. Im zweiten Durchgang erhöhte ein stark aufspielender Schöberl nach Eigentor von Markus Stuhlar auf 7:1.

Manfred Schweinegger (sportlicher Leiter Knittelfeld): "Wir freuen uns natürlich über diesen Sieg, müssen aber auf fairerweise sagen, dass der Gegner wirklich einen schlechten Tag erwischt hat. Wenn du so schnell so klar zurückliegst, ist es dann eben sehr schwer. Unserer Mannschaft hat die Sache dann nachhause gespielt. Wir sind wirklich auf einem guten Weg."

Haus - Neumarkt 5:1

altaltDiesmal spielte Haus wieder so wie man es vom ambitionierten Aufsteiger gewohnt ist. Die Mannschaft von Trainer Neven Dujmusic gewann am Samstag vor eigenem Publikum gegen Neumarkt glatt mit 5:1 und antwortet damit auf die 0:9-Schmach von vor einer Woche gegen Trofaiach. Dabei begann das Spiel auch diese Woche alles andere als nach Wunsch der Heimischen. Patrick Zangl brachte das Tabellenschlusslicht in der elften Spielminute per Elfmeter mit 1:0 in Front. Die Gastgeber drehten die Partie aber mit eine Doppeschlag in der 23. Minute. Christoph Knollmüller und Marjan Blazevic durften jubeln. Im zweiten Durchgang legten Marco Geisler, Blazevic und Klaus Eimer nach.

Jörg Hofmann (Sektionsleiter Haus): "Das war heute wieder in Ordnung. Heute haben auch wieder die richtigen Spieler gespielt. Ich bin zufrieden."

Obdach - Bruck 1:0

altaltZwei Spiele, sechs Punkte - so lautet die Bilanz des FC Obdach gegen den SC Bruck in dieser Saison. Auch das zweite Spiel konnten die Mannen von Trainer Hermann Hobelleitner am Samstagnachmittag für sich entscheiden. Die Hausherren gewannen knapp und nicht unverdient mit 1:0. Das Goldtor erzielte Alexander Geier in der 27. Minute. Er wurde perfekt freigespielt und schoss überlegt ein. Zwar kamen auch die Brucker zu einigen guten Möglichkeiten, doch Goalie Manfred Berger war immer zur Stelle - auch wenn es noch so brenzlig wurde. Selbst hatten die Obdacher einmal Pech, als ein Ball nur an die Stange geht. Damit ist der Klassenerhalt drei Runden vor Schluss wohl fixiert.

Hermann Hobelleitner (Trainer Obdach): "Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft. Das war heute wirklch sehr stark. Natürlich waren wir auch zwischenzeitlich ganz schön unter Druck, aber wir haben den Sieg über die Runden gebracht."

Rottenmann - WSV Liezen 2:0

Nicht zu holen war am Samstagnachmittag für den WSV Liezen im Derby gegen Rottenmann. Die Mannschaft von Trainer Gernot Krinner musste sich auswärts mit 0:2 geschlagen geben. Dabei hielten Liezener gut dagegen. Ein Eigentor durch Otto Webb Espinoza in der 53. Minute lenkte das Spiel in Richtung Heimsieg. Patrick Lötz besiegelte das Schicksal der Gäste mit seinem Treffer zum 2:0 in der 77. Minute. Rottenmann rehabilitiert sich damit von 1:3-Pleite gegen Bad Mitterndorf von vor einer Woche.

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.