Exklusiv! Oberliga Nord kompakt

altWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 24. Spieltag der Oberliga Nord exklusiv und kompakt auf unterhaus.

photo 33956 20120525Zeltweg - Obdach 0:0

altaltMit einem leistungsgerechten Remis trennten sich am Freitagabend Zeltweg und Obdach. Beide Teams hätten in der Partie Chancen auf Tore gehabt, doch beide brachten das Leder nicht im gegnerischen Kasten unter. Obdach kämpfte aufopfernd und photo 33975 20120525holte sich den einen Punkt beim Tabellenführer mehr als verdient. Für Zeltweg ist das 0:0 gegen den Aufsteiger vor eigenem Publikum so etwas wie ein Umfaller, doch aufgrund der klaren 0.4-Pleite der DSV Juniors in Neumarkt (siehe unten) dürfte der Titelkampf zwei Runden vor Schluss endgültig zu Gunsten der Zeltweger entschieden sein. Sechs Punkte Vorsprung und das klar bessere Torverhältnis dürften für den Aufstieg reichen.

Alexander Schaar (Obmann Zeltweg): "Ich bin natürlich zufrieden. Jetzt dürfte es unter normalen Umständen geritzt sein. Wir dürften uns zwar noch nicht ganz zurücklehnen, aber es schaut wirklich gut aus."

Siegfried Richter (Sektionsleiter Obdach): "Schade, dass Fohnsdorf gewonnen hat. Damit sind wir erst wieder unter Druck. Mit dem Spiel heute kann man aber auf jeden Fall hochzufrieden sein. Die Mannschaft hat sehr gut mitgehalten und den Punkt hart erarbeitet."

Neumarkt - DSV Juniors 4:0

altaltUnglücklicherweise für Neumarkt unbedeutende drei Punkte holte man am Freitagabend vor eigenem Publikum gegen die DSV Juniors. Die Mannschaft von Trainer Norbert Würger gewann glatt und verdient gegen ersatzgeschwächte Donawitzer mit 4:0. Alle vier Tore fielen erst im zweiten Durchgang. Im ersten Abschnitt waren die Neumarkter zwar auch schon die bessere Elf, für Tore reichte es zunächst aber nicht. In der 49. Minute gelingt Josip Pavkovic dann aber das 1:0. Er überspielt zwei Gegenspieler und schiebt trocken ein. Zehn Minuten später steht es 2:0. Nach einem Freistoß ist Pavkovic zur Stelle. In der 76. Minute macht Patrick Zangl nach schönen Lochpass das entscheidende 3:0. Für das 4:0 kurz vor Schluss sorgte Zangl erneut nach einem Pass in die Tiefe. Neumarkt ist trotz des Sieges nun fix abgestiegen.

Günther Sterner (Co-Trainer Neumarkt): "Wir sind natürlich hochzufrieden mit diesem Ergebnis. Das konnte keiner erwarten. Ich denke auch, dass es verdient ist."

Trofaiach - Rottenmann 2:0

altaltVerdiente drei Punkte sicherte sich am Freitagabend auch der FC Trofaich. Die Mannschaft von Trainer Dejan Stankovic gewann vor eigenem Publikum gegen den SV Rottenmann mit 2:0. Die Heimischen spielten mit einer sehr jungen Mannschaft, die guten Fußball zeigte. Der spielentscheidende Treffer fiel allerdings erst sehr spät. Zunächst verwandelte Manuel Faschingbauer in der 32. Minute einen Elfmeter. Im zweiten Durchgang in der 76. Spielminute sorgte Mario Giermair nach einem schönen Stanglpass von Alexander Frewein das 2:0 und damit für den dritten Sieg en suite. Zum dritten Mal hintereinander blieb man ohne Gegentreffer.

Leopold Moser (Sektionsleiter Trofaiach): "Mit der heutigen Leistung muss man einfach zufrieden sein. Die Mannschaft hat wirklich gut gespielt und man hat gesehen, dass wir ohne Weiteres junge Spieler einsetzen können. Das ist sehr wichtig."

Bad Mitterndorf - Fohnsdorf 0:1

altaltEinen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte am Freitagabend Fohnsdorf mit dem 1:0-Sieg über Bad Mitterndorf. Das Spiel war allerdings nichts für schwache Nerven. Abgesehen davon, dass Schiedsrichter Klaus Strasser sieben Minunten nachspielen ließ, verschossen die Heimischen einen Elfmeter und ein anderes Mal nur Aluminium. Das Goldtor der Gäste aus dem Murtal erzielte Wolfgang Brandstätter nach einer schönen Aktion. Er schloss einen schönen Angriff eiskalt ab. Zurücklehnen dürfen sich die Mannen von Trainer Othmar Pacher aber trotzdem nicht. Man ist jetzt punktegleich mit Bad Mitterndorf, doch steigen drei Klubs ab, muss man die Ennstaler überholen.

Gerhard Grünanger (Obmann Fohnsdor): "Das war denkbar wichtig heute. Der Sieg geht meiner Meinung nach auch in Ordnung, auch wenn ein wenig Glück dabei war. "

St. Gallen - Rapid Kapfenberg 1:3

altaltWieder zurück auf der Siegerstraße ist Rapid Kapfenberg. Die Mannschaft von Trainer Ljubisa Susic gewann in St. Gallen verdient mit 3:1. Für die Tore sorgten Anel Smaljic, Markus Farnleitner und Dominik Taferner. Auf Seiten der Hausherren traf Fatih Baydemir. Der 1:3-Anschlusstreffer fiel zu spät, denn spannend wurde es in der Schlussphase nicht mehr. Kapfenberg ist damit die zweitbeste Rückrundenmannschaft der Liga. Einziger Negativpunkt: Die Chancenauswertung. St. Gallen liegt nun schon fünf Punkte hinter der sicheren Zone. Soll der Klassenerhalt klappen, muss ein kleines Wunder her.

Christian Fauland (Obmann Rapid Kapfenberg): "Ich denke, dass wir zufrieden sein können. Die Mannschaft ist jetzt wieder dort, wo wir sie haben wollen. Das harte Training fruchtet. In St. Gallen gewinnt man nich so leicht."

WSV Liezen - ESV Knittelfeld 1:4

altaltKeine Blöße gab sich der ESV Knittelfeld im Auswärtsspiel beim WSV Liezen. Die Mannschaft von Trainer Robert Früstük gewann im Ennstal verdient mit 4:1. Mann des Abends war zweifellos Anes Krivic, der alle vier Tore erzielte, in der 56. Minute aber mit Gelb-Rot vom Platz musste. Wer weiß, was er nocht abgeliefert hätte, wenn er weiterhin auf dem Platz gestanden wäre. Knittelfeld ließ nichts anbrennen und setzten sich verdient durch. Das Tor der Hausherren erzielte Manuel Eingang kurz vor Schluss. Der ESV bestätigt damit den zweiten Tabellenplatz hinter Zeltweg.

Manfred Schweinegger (Sportlicher Leiter Knittelfeld): "Wenn man auswärts 4:1 gewinnt, muss man zufrieden sein und das bin ich auch. Krivic hat eine unglaubliche Partie gespielt. Das war heute der größte Unterschied zum Gegner."

Bruck - Haus 3:3

altaltDie meisten Treffer am Freitagabend gab es in Bruck zu sehen. Die Murstädter und Haus im Ennstal trennten sich mit einem 3:3-Remis, wobei die Gäste drei Mal in Führung lagen. Zum ersten Mal schon in der ersten Spielminute, als Klaus Eimer einen Lochpass von Marijan Blazevic eiskalt verwertet. Der Ausgleich in der vierten Minute besorgt Hannes Loderer nach einem vermeintlichen Goalie-Fehler. Kurz vor der Pause gelingt den Gästen die erneute Führung. Eimer ist wieder nach einem schönen Pass in die Tiefe zur Stelle. Gleich nach Seitenwechsel trifft Daniel Reiter mit einem Distanzschuss. Allerdings lassen sich die Hauser wieder nicht zurückwerfen und machen ihrerseits das 3:2. Diesmal darf Blazevic selbst: Nach einem langen Ball in die Spitze ist der Torjäger zur Stelle. In der 80. Minter dann aber der neuerliche Ausgleich: Michael Wallner steht nach einem Stanglpass genau richtig.

Jörg Hofmann (Sektionsleiter Haus): "Wir sind natürlich zufrieden, auch wenn wir drei Mal geführt haben. In Bruck ist ein Remis wirklich in Ordnung."

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.