St. Gallen lässt sich nicht unterkriegen

altSeit vergangenem Wochenende ist es Gewissheit! Der SV St. Gallen steigt eine Runde vor Saisonschluss in die Unterliga Nord A ab. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Dirninger musste sich vor eigenem Publikum gegen Tabellenführer und Meister Zeltweg mit 3:4 geschlagen geben und muss damit nach drei Jahren in der Oberliga Nord den Gang in die Sechstklassigkeit antreten. Wirklich Positiv ist an dieser Situation nichts. Andererseits lassen sich die Gallener nicht unterkriegen. Wir sprachen mit Sektionsleiter Hubert Held.

Eines steht fest: Abgestiegen sind die Ennstaler gewiss nicht aufgrund der Niederlage gegen Zeltweg, auch wenn in diesem Match durchaus eine Überraschung möglich gewesen wäre. Zur Pause sah es bereits nach einem klaren Sieg der Murtaler aus, doch St. Gallen kam zurück und konnte tatsächlich ausgleichen. Der Rest ist Geschichte. "Wir haben es leider nicht vermocht, die Zeltweger zu knacken. In dem Spiel war aber auf jeden Fall nicht zu merken, wer Meister ist und wer absteigt. Die Mannschaft hat alles gegeben, aber es hat nicht gereicht. Zeltweg war sehr effektiv, wir haben hingegen mehrere 100-prozentige Torchancen nicht genutzt. So wird es dann auch mit Punkten nichts." Dabei wäre ein Dreier so wichtig gewesen. Da auch Bad Mitterndorf verlor, hätte man den direkten Konkurrenten tatsächlich noch unter Druck setzen können und es wäre zum Showdown zwischen Mitterndorf und St. Gallen in der letzten Runde gekommen. Da wären die Karten komplett neu gemischt worden.

Planungen für nächste Saison

Nachdem der Abstieg jetzt besiegelt ist, laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. Man möchte sowohl Kader als auch Trainer halten. "Wir wollen auf keinen Fall, unten dabei sein", sagt Held, der den Klub in höheren Gefilden sieht. "Schön wäre es, wenn wir gleich wieder vorne mitspielen können und vielleicht aufsteigen." Von Spielerseite gibt es in Bezug auf Vertragsverlängerungen auch schon einige Zusagen. MIt Trainer Dirninger laufen Gespräche.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.