Kindberg-Mürzhofen gewinnt Schlagerspiel in Irdning

Am Sonntagvormittag kam es in der Oberliga Nord zum Schlagerspiel der elften Runde zwischen dem ATV Irdning und dem FC Kindberg-Mürzhofen. Der Zweitplatzierte traf auf den Tabellenführer. Eine sehr interessante Partie durfte erwartet werden und so kam es auch. Am Ende gewannen die Kindberger dank Toren von Michael Platzer und Michael Rabko mit 2:0. Damit sind die Mürztaler jetzt alleiniger Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz. 

Keine Tore

Die Partie beginnt munter und beide Mannschaften versuchen gleich einmal für Druck zu sorgen. Irdning hat zunächst mehr vom Spiel, kann aus dem Übergewicht im Mittelfeld aber nichts machen. Kindberg-Mürzhofen steht defensiv gut, lässt wenig zu und versucht mit dem intelligenten Spiel von Altmeister Herbert Wieger zu kontern. Das gelingt auch das eine oder andere Mal, doch richtig gefährlich werden die Gäste in der ersten Halbzeit genausowenig. Irdning kommt dem Tor mit einem Freistoß aus größerer Distanz am nähesten, doch hier beweist Robert Breidler Qualität und pariert den flachen Schuss. So geht es mit dem 0:0 auch in die Pause. Detail am Rande: Womöglich hätte Irdning in einer Phase einen indirekten Freistoß im Strafraum zugesprochen bekommen müssen, da Goalie Breidler einen Rückpass mit der Hand aufgenommen hatte. 

1:0 als Entscheidung

Im zweiten Durchgang wird die Partie spielen plötzlich beide Teams konkreter auf das gegnerische Tor und plötztlich ergeben sich auch auf beiden Seiten Torchancen. Die beste für Irdning vergibt Pedrag Babic in der 63. Minute, als er alleine vor dem Goalie aus drei Metern dem Schlussmann in die Hände schießt. Das hätte es sein müssen. Kurz darauf ist es Tobias Draschl, der für die Kindberger auf der Linie klärt. Kurz darauf bewahrheitet sich eine alte Fußballweisheit. Die Chancen, die man nicht nutzt, kriegt man hinten. Und tatsächlich, in der 73. Minute ein Ball in die Spitze, eine Flanke, Wieger köpft gekonnt zur Mitte, wo Michael Platzer sich Platz verschafft und dass Leder im Zurückfallen im Kasten versenkt. Zuvor hatten die Kindberger sich schon einmal ganz nahe vor dem Tor wiedergefunden, doch der Halbvolleyschuss ging über das Tor. Jetzt müssen die Irdninger mehr riskieren und das tun sie auch. Coach Manfred Unger versucht den Angriff zu verstärken, lässt den bulligen Verteidiger Christian Stangl plötzlich im Sturm spielen. Sie kommen auch immer wieder einmal vor das Tor, doch Treffer gelingt den Gastgebern keiner. In 89. Minute ist die Partie entschieden. Michael Rabko versenkt die Kugel im Tor. Kurz darauf pfeift Schiri Erwin Komornyik ab. 

Manfred Unger (Trainer Irdning): "Natürlich wäre mehr drin gewesen. Wir hatten unsere Matchball. Es war klar, dass die Mannschaft, die das 1:0 macht, am Ende auch gewinnt. Leider war es Kindberg. Aber der Sieg geht insgesamt schon in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.