SVU Murau: Im neuen Stadion soll es klappen mit dem Klassenerhalt!

Schon im Herbst 2015 ließ man in der Unterliga Nord B beim SVU Murau erkennen, dass man diesmal vollends dafür gerüstet ist, den ganz großen Coup zu landen. Was noch eine enge Geschichte erwarten ließ, Aufsteiger St. Peter/Jbg konnte ebenso viele Punkte aufweisen, wurde dann aber schlussendlich eine klare Angelegenheit für die Truppe von Trainer Günther Tragner. Denn nach Beendigung der 26 Partien distanzierten die Murauer den ersten Verfolger aus Unzmarkt gleich mit 8 Punkten. Klar ist der Hunger auf die allererste Spielsaison in der Oberliga Nord nun vollends gegeben bzw. will man nun die Haut als Liganeuling entsprechend teuer verkaufen. Eine Belohnung für den Meistertitel gab es vonseiten der Stadtgemeinde auch, wurde den Murauern doch eine neue Anlage mitsamt Tribüne hingestellt. Das Eröffnungsspiel dafür wurde gegen einen weiteren Oberliganeuling ausgetragen, gegen den GAK 1902 (OLM) setzte es eine knappe 3:4 Niederlage.

 

Aufsteiger Murau ist gekommen um in der Oberliga Nord zu bleiben

Vor allem dank einer sehr präsenten Rückrunde, die die Murauer dann im Frühjahr 2016 an den Tag legten, kristallisierte sich dann doch schon sehr früh heraus, dass der Meistertitel eigentlich nur über die SVU führen kann. Hinzu war gekommen, dass man mit Patrick Zangl über einen Tojäger verfügte der sich in einer tollen Verfassung präsentierte, markierte er doch gleich 29 der insgesamt 76 Treffer. Da war es dann schlussendlich auch für die höher eingeschätzten Unzmarkter zu viel des Guten um auch Schritt zu halten. Was die Murauer nun für die anstehende Spielsaison in der Oberliga Nord doch entsprechend optimistisch stimmt - wie auch Coach Günther Tragner zu berichten weiß: "Ich habe es der Mannschaft vom Start weg zugetraut, eine solche Saison hinzulegen, die es auch schaffte unsere Langzeitverletzten Florian Sperl und Patrick Palli weitgehenst zu kompensieren. Mit dem eindeutigen 4:1 Sieg beim schärfsten Verfolger in Unzmarkt haben wir das Ding dann aber soweit in trockene Tücher gebracht. Jetzt in der Oberliga Nord sind wir natürlich in erster Linie einmal darum bemüht, die Klasse zu halten. Aber als Liganeuling sind wir schon auch sehr darum bemüht, für entsprechend Lichtblicke zu sorgen. Am Transfermarkt übten wir uns in nobler Zurückhaltung, so wird doch vorwiegend dem erfolgreichen Team das Vertrauen geschenkt." - so Meistertrainer Günther Tragner - Ab und Zugänge Oberliga Nord. Den Meisterschaftsauftakt bestreiten die Murauer mit einem Heimspiel - am 13. August mit Spielbeginn um 17:00 Uhr kommt der ATV Irdning zum Kräftemessen angerauscht.

GüntherTragner

Trainer Günther Tragner schaffte mit dem SVU Murau den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga Nord.

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.