FC Zeltweg: Man dürstet danach endlich wieder ertragreich Fußball zu spielen!

Das Spieljahr 2016/17 in der steirischen Landesliga wird mit Sicherheit nicht als das erfolgreichstes in den Geschichtsbüchern des FC Zeltweg Platz finden. Denn nach einem Radikalschnitt, gleich 14 Akteure kehrten dem Club den Rücken, kam es wie es eigentlich beinahe kommen musste. Mit einer "Rookie-Truppe" die zwar sehr bemüht war, aber gegen die spielstarken Ligaclubs auf völlig verlorenen Posten stand, musste man sich dann schlussendlich mit bescheidenen vier Pünktchen zufrieden geben. Was dann aber soweit "Schnee von gestern" darstellt, denn die Burschen die nun bereit sind, für den FCZ weiterhin die Knochen hinzuhalten, sind nun einmal entsprechend "unterzuckert" bzw. will man nun in der Oberliga Nord auch endlich wieder einmal Erfolge einfahren. Erfolge die dann doch auch wieder Blockaden lösen könnten im Spiel der Zeltweger und dem Weg dann eine ganz eigene bzw. unvorsehbare Richtung geben könnten.

 

In Zeltweg geht der Blick uneingeschränkt nach vorne

Angesprochen auf die gegebene Sachlage meint der Zeltweger Sportchef Gerhard Griesenauer: "Das letztjährige Ligajahr war für unsere unerfahrenen Burschen wahrlich kein Honiglecken. Immerzu dem Gegner hinterhecheln ist nun Mal nicht im Sinne des Erfinders bzw. macht das dann auf Dauer wahrlich keinen Spaß mehr. Aber man muss der Mannschaft und dem Trainer ein ganz großes Lob zollen, gemeinsam war man diesen sehr steinigen Weg wenig erfolgreich aber trotzdem unumschränkt gegangen. Und genau an dieser Stelle sollte dieses Thema nun vom Tisch sein bzw. gilt der Fokus nun einzig und allein der anstehenden Spielsaison in der Oberliga Nord. Auch diesmal wieder wurde das Team an einigen Positionen korrigiert bzw. kommt es zu einer doch gehörigen Frischzellenkur. Allein aus Judenburg kommen fünf junge bzw. talentierte Spieler zu uns, die hungrig danach sind, auch Erfolge einzufahren. Allen voran dabei Astrit Basha der es zuletzt beim FC Judenburg in der Oberliga Nord auf neun Tore brachte. Wenn es gelingt die nötige Einstellung an den Tag zu legen bzw. wenn Trainer Martin Rosol, der es sich verdient endlich für seine Beständigkeit belohnt zu werden, das richtige Rezept parat hat, dann sollte doch ein einstelliger Tabellenplatz im Bereich des möglichen liegen. Aber unerlässlich dabei wird es sein, dass man vonseiten des Vorstands bzw. der Zuseher den jungen Burschen auch die nötige Zeit einräumt um entsprechend einen weiteren Schritt in der Entwicklung nach vorne zu tätigen." - so der sportliche Verantwortliche Gerhard Griesenauer, der in den 1980er Jahren mit Zeltweg als Spieler in der Landesliga Meister wurde und den FCZ in der Spielzeit 2011/12 als Trainer von der Oberliga Nord in die höchste steirische Spielklasse führte. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Zeltweger am 12. August beim Vizemeister in St. Michael.

18527245 1685548054793560 1778369649879913153 o Bildgröße ändern

Ob es ein Höhenflug wird bleibt abzuwarten, aber jedenfalls präsentieren sich Angreifer Manuel Tafeit & Kollegen von der hochmotivierten Seite.

 

ZUR Oberliga Nord Transferliste

 

Bildquelle: FC Zeltweg

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.