Irdning erzwingt Sieg gegen Obdach

Der ATV MERCANDO Irdning empfing zur zweiten Runde der Oberliga Nord den FC Pabst Alko Rb Obdach. Nach dem 2:2 Unentschieden in Runde eins in Pernegg wollten die Heimischen den ersten Dreier einfahren. Die Gäste kamen nach dem klaren 3:0 Auftaktsieg gegen Krieglach mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die ATV-Riesneralm-Arena Irdning. Knapp 130 Fans sehen ein packendes Duell mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

 

Ausgeglichener Beginn

Die Partie beginnt sehr flott und die Gäste haben gleich die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Irdning-Schlussmann David Gabriel kann einen Schuss parieren. Danach kommen die Heimischen vor das Tor der Gäste. Michael Schwaiger zieht ab, aber Tormann Manfred Berger ist am Posten. In der 18. Minute erobern die Gäste den Ball in der eigenen Hälfte, danach geht es schnell nach vorne. Rene Grininger ist zur Stelle und vollendet den schönen Konter zur Führung der Obdacher. Das Spiel bleibt abwechslungsreich. Anel Kocijan versucht es mit einem Freistoß, der Ball geht jedoch knapp über das Tor. Obdach verbucht noch zwei gute Kontermöglichkeiten, die aber ungenutzt bleiben. Bis zur Pause ändert sich daher am Spielstand nichts mehr.

Obdach mit Druck nach der Pause

Die Gäste starten gut nach Wiederanpfiff und haben auch gleich die riesige Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einem Schuss rettet Matija Durdek noch auf der Linie, den Nachschuss haut ein Obdach Spieler über das Tor. Dies sollte sich noch rächen. Die Gäste bleiben auch in den nächsten zehn Minuten am Drücker, ein weiterer Torerfolg gelingt aber nicht.

Irdning dreht das Spiel

Nachdem die Gäste ihre Möglichkeiten nicht nutzen, schlagen die Gastgeber eiskalt zu. Ein steiler Pass gelangt zu Michael Schwaiger und diesmal zappelt der Ball im Netz – Ausgleich. Mit dem Ausgleich werden auch die Heimischen besser und erzwingen in der 82. Minute den Siegestreffer. Nach einem Gestocher im Strafraum kommt ein Irdning-Spieler zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Michael Schwaiger tritt an und verwertet souverän.

Hektische Schlussphase

Danach riskieren die Gäste alles, das Spiel wird hektisch. Auch eine Serie von Eckbällen bringt den Obdachern nichts ein. Der Unparteiische lässt sogar fünf Minuten nachspielen, doch die Gastgeber retten das Ergebnis über die Zeit.

 

Stimme zum Spiel:

Christoph Gruber Veit (Trainer Irdning): „Ich bin froh, dass wir unsere Chancen verwertet und den Sieg eingefahren haben. Obdach hatte auch seine Chancen, nutzten sie aber nicht“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.