Derbysieg - Den Zeltwegern gelingt es die Obdacher in die Schranken zu weisen!

FC Obdach
FC Zeltweg

Am Samstag traf in der 3. Runde der Oberliga Nord der Tabellenachte FC Pabst Alko Rb Obdach vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierzehnten FC Zeltweg. FC Pabst Alko Rb Obdach verlor in Runde 2 mit 1:2 gegen ATV Irdning, während FC Zeltweg 0:3 gegen SC Raiffeisen 1960 Pernegg verlor. Und der Tabellennachzügler konnte dabei vollends überraschen und einen so nicht ganz erwarteten Auswärtsdreier gutschreiben. Zugleich stellt dieser Erfolg auch den ersten in der Fremde nach einer knapp zweijährigen Durststrecke dar. Die Obdacher fassten damit auch die zweite Leermeldung infolge aus, dass hat sich die Leitner-Truppe dann auch alles etwas anders vorgstellt. Als Spielleiter fungierte vor 320 Derbybesuchern Thomas Fluch, assistiert wurde er von Gerhard Wango und Franz Fröis. 

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Zeltweg steckt die Obdacher Führung weg

Zu Beginn der Begegnung hat es den Anschein, die Hausherren wollen die Gäste mit Haut und Haar fressen. So kommt es dann auch bereits in der 6. Minute zum 1:0 - nach Estfeller-Assist ist es dann Rene Grininger, der in letzter Instanz das Leder über die Torlinie bugstiert. Aber den Zeltwegern gelingt es dann in weiterer Folge den Obdachern erfolgreich die Stirn zu bieten. 18. Minute: Nach einem verunglückten Abschlag von FCO-Keeper Manfred Berger, bringt Manuel Tafeit, Dejan Nikolic in Position, der dann das 1:1 markiert. Dieser Treffer verleiht den Rosol-Schützlingen dann noch zusätzliche Kräfte, wenngleich aber doch die Obdacher das Sagen am Grasgrün haben. Praktisch mit dem Pausenpfiff kommt es dann zum 1:2. Dejan Nikolic wird im Strafraum zu Fall gebracht, der Gefoulte selbst erzielt dann per Elfmeter die Zeltweger Halbzeitführung.

DejanNikolicZeltweg3 Bildgröße ändern

Zeltweg-Angreifer Dejan Nikolic konnte zwei Treffer zum Derbysieg in Obdach beitragen.

 

Obdach fehlt es an der nötigen Kaltschnäuzigkeit

Am Spielcharakter sollte sich dann auch im zweiten Durchgang nur wenig ändern. Obdach ist zwar bemüht, wieder zurück in die Begegnung zu finden, effizienter gehen da dann aber schon die Zeltweger zuwerke. So gelingt dann in der 61. Minute das Tor zum 1:3 - einen Tafeit-Flankenball versenkt dabei Astrit Basha erfolgreich im Obdacher Kasten. Zwar bleibt danach noch genug Zeit um die Begegnung noch zu drehen. Der Gastgeber kann aber nur eine seiner Tormöglichkeiten in der 71. Minute durch Denis Talic zum 2:3 nützen. Bei diesem Ergebnis sollte es dann auch bleiben - demnach halten nun beide Teams nach nun drei absolvierten Partien bei jeweils drei Punkten. In der nächsten Runde gastiert Obdach in Rottenmann - Zeltweg besitzt gegen Krieglach das Heimrecht.

 

Klaus Leitner, Trainer Obdach:

"So wie wir uns präsentiert haben, kann man einfach nicht auftreten, schon gar nicht bei einem Derby. Es mangelte praktisch an allem, um dann auch erfolgreich zu sein."

 

Christian Puster, sportlicher Leiter Zeltweg:

"Das war ein echter Kampfsieg - wenn wir unsere Konter entsprechend fertigspielen, hätte der Sieg auch höher ausfallen können."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.