Murau dominiert das Derby gegen Unzmarkt und erklimmt damit wieder die Spitze!

Bei tiefen Bodenverhältnissen und Regen wurde das Derby des SVU Murau gegen den SV Enlightco Unzmarkt/Frauenburg in der Oberliga Nord vor 450 Fans angepfiffen und es entwickelte sich ein rassiges spannendes Match mit vielen Zweikämpfen, tollen Spielzügen und einem hochverdienten Sieger! Damit können sich die Murauer auch an der Tabellenspitze behaupten bzw. zeigt die Tragner-Truppe erneut ganz stark auf. Den Unzmarkter hingegen weht weiterhin ein sehr rauer Wind entgegen. Hält der Seriensieger des Vorjahrs in der neuen Spielklasse nach vier Partien, doch immer noch die Null.

 

Die Murauer drängen das Gegenüber gehörig in die Defensive

Bereits in der ersten Spielminute zog ein Unzmarkter aus 25 m wuchtig in Richtung Murau-Tor ab, doch der Schlussmann der Murauer Roman Bacher war zur Stelle und wehrte zur Ecke ab. Zwei Minuten später ging Murau’s Martin Stock unaufhaltsam durch die Reihen von Unzmarkt und wurde 22 m vor dem Tor gefoult. Markus Hebenstreit zirkelte den Ball gekonnt über die Mauer in die Maschen zur vielumjubelten 1:0 Führung. In der 14. Minute schossen die Murauer einen Freistoß gefährlich vor das Unzmarkter Tor, ein Spieler der Gäste wollte befreien, doch rutschte ihm der Ball über den Rist und mit viel Glück ging der Ball nicht ins eigene Tor, sondern knapp über die Querlatte. Aus dem Corner heraus fiel in der 15. Minute das 2:0, der Ball wurde vor das Tor gezirkelt, Unzmarkt konnte vorerst klären, Markus Hebenstreit kam zum Ball und lief bis zur Cornerlinie und seinen scharfen Stanglpass verwertete Patrick Zangl sicher zum 2:0. In dieser Phase des Spieles hatten die Gäste viel Glück, um nicht noch höher in Rückstand zu geraten. In der 23. Minute hatten die Murauer gleich zwei super Einschussmöglichkeiten, zuerst konnte der Unzmarkter Schnalzer im allerletzten Moment vor Zangl im hineinrutschen retten. Den daraus resultierenden Cornerball setzte der Murauer Michael Autischer mit dem Kopf knapp am Tor vorbei. In der 32. Minute eine weitere gute Kopfballmöglichkeit der Murauer, Zangl knapp drüber. In der Folge neutralisierten sich die beiden Teams, sodass es im ersten Spielabschnitt zu keinen nenneswerten Torchancen mehr kam.

RIP 170902 036 Bildgröße ändern

Hier gelingt es Manuel Schnalzer den Angriff vom Murauer Torschützen Patrick Zangl, gerade noch abzuwehren - Unzmarkt-Keeper Robert Reinwald ist in Erwartung der Dinge.

 

Die Unzmarkter stehen völlig auf verlorenen Posten

Mit Beginn der 2. Spielhälfte versuchten die Gäste den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Murauer Hintermannschaft ließ kaum etwas anbrennen. Einzige Unsicherheit war in der 59. Minute eine Cornerserie der Gäste, bei denen die Murauer nicht gut aussahen, jedoch schlussendlich mit vereinten Kräften klären konnten. Die Matchuhr zeigte auf die 62. Minute, da spielten die Murauer eine herrliche Aktion über viele Spielstationen mit Stanglpass auf Dominic Berger, welcher keine Mühe hatte, den Ball im Tor der Gäste zum 3:0 unterzubringen. Eine Minute später hatte der Unzmarkter Daniel Reiter eine gute Schussmöglichkeit auf 20 m, doch der Schuss war zu zentral und der Murauer Schlussmann hielt sicher. In der 67. Minute spielten die Murauer wieder die gesamte Gästeverteidigung inklusive Tormann aus, doch der Schuss von Zangl ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der 72. Minute schloss der Murauer Florian Sperl eine weitere Ballstafette mit seinem ersten Oberligator zum 4:0 erfolgreich ab. Der Ehrentreffer zum 4:1 gelang den Gästen durch ein Eigentor der Murauer, zuerst verloren die Murauer im Mittelfeld den Ball leichtfertig, dadurch konnte der Unzmarkter Raphael Trattner in den Strafraum der Murauer eindringen, sein Schuss ging am herauslaufenden Murauer Goalie vorbei, drei Heimische wollten vor der Linie retten und versenkten den Ball unglücklich selbst im eigenen Tor.  Daraufhin spielten die Murauer noch ein paar tolle Angriffe auf das Gästetor mit einem unrühmlichen Höhepunkt in der 82. Minute. Murau’s Goalgetter Patrick Zangl wurde mit herrlichen Pass in die Tiefe auf die Reise Richtung Gästetor geschickt, er war außerhalb des Strafraumes schneller am Ball wie Unzmarkt’s Goalie Robert Reinwald, welcher den Murauer Stürmer regelrecht „umgeschnitten“ hatte, der Schiri zückte sofort die rote Karte. Nachdem kein weiterer Treffer mehr fiel, gingen die Murauer nach 93 Spielminuten als hochverdienter Derbysieger vom Platz und führen somit wieder die Tabelle an!  

Der Matchball wurde vom Murauer Sportreferenten Helmut Fößl gesponsert, herzlichen Dank!

RIP 170902 025 Bildgröße ändern

Die Murauer wurden oftmals gedoppelt - hier sind es Daniel Reiter und Raphael Trattner, die vorhaben Patrick Petzl den Ball abzuluchsen.

 

Bilder: Richard Purgstaller

Textquelle: SVU Murau

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.