Bad Mitterndorf beendet Obdach-Fluch und gewinnt mit 4:1

Am Sonntag kam es in der sechsten Runde der Oberliga Nord zum Duell zwischen dem ASV Bad Mitterndorf und dem FC Pabst Alko Rb Obdach. Beide Teams legten einen ähnlichen Saisonstart hin. Die Heimischen hielten vor dieser Partie bei acht Zählern, die Gäste konnten aus den ersten fünf Runden sieben Punkte holen. Gut 200 Zuseher kamen in das Grimming Stadion und sahen einen 4:1-Erfolg der Gastgeber.

 

Schnelle Führung für Bad Mitterndorf

Die Hausherren kommen hier gut in die Partie. Bereits in der 9. Minute lässt Jakob Schnabl die heimischen Fans jubeln. Nach einem Gestocher im Strafraum kommt er an den Ball und donnert diesen zur Führung in die Maschen. Mit der Führung im Rücken probiert der Gastgeber nachzulegen und wird auch öfters gefährlich. Die Gäste versuchen dagegen zu halten und kommen auch in den Strafraum, wirklich zwingende Torchancen bieten sich jedoch nicht. Nach einer halben Stunde drehen die Bad Mitterndorfer wieder jubelnd ab. Ein weiter Ball geht auf die Seite zu David Tremmel, der bringt den Ball zur Mitte und der heranstürmende Marek Dobransky schließt diese schöne Aktion direkt ab - 2:0 für Bad Mitterndorf. Nur zehn Minuten später gelingt den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke gewinnt Andreas Kreuzer das Luftduell und setzt den Kopfball optimal in den Kasten zum 1:2 aus Sicht der Gäste. Dieses Tor kurz vor der Halbzeit gibt den Obdachern natürlich wieder Hoffnung.

Wieder schnelles Tor für die Heimischen

Doch die Hoffnung der Gäste erfährt rasch einen Dämpfer. In der 49. Minute gelingt den Heimischen eine schöne Aktion über mehrere Stationen, der Ball kommt zu Kapitän Stephan Schachner und dieser schießt trocken zur 3:1-Führung ein. Wenige Minuten später schlagen die Gäste beinahe zurück, doch ein Kracher von Reinhard Pabst prallt nur gegen die Latte – Pech für Obdach.

Torwart-Trainer ersetzt Torhüter

In Minute 63 verletzt sich der heimische Torhüter Michael Stögner. Da auch der Ersatztorhüter verletzungsbedingt nicht dabei ist muss der Torwart-Trainer Gerald Pichler in den Kasten. Obdach wird mit der Zeit immer stärker und prüft auch einige Male den eingewechselten Tormann, doch dieser kann die gegnerischen Schüsse bravourös entschärfen. In der Nachspielzeit fällt dann die endgültige Entscheidung, nach einem schnellen Konter drückt Marek Dobransky den Ball über die Linie und jubelt über sein zweites Tor in diesem Spiel. Somit feiert Bad Mitterndorf den dritten Saisonsieg und schiebt sich in der Tabelle auf Platz fünf vor. Die Gäste rutschen vorerst auf Platz zehn ab.

Stimme zum Spiel:

Oswald Grick (Obmann Bad Mitterndorf): „Wir haben schon ewig nicht mehr gegen Obdach gewonnen. Wir haben gewusst, dass sie extrem starke Schützen haben. Von daher haben wir versucht Torschüsse der Obdacher zu verhindern. Man darf sich auch mit einem 3:1 Vorsprung nicht sicher sein, denn der Schiedsrichter hat zurecht sechs Minuten nachspielen lassen und man hat ja auch in der Bundesliga gesehen, was noch alles möglich ist. Mit dem 4:1 war die Sache dann gegessen. Toll wie unser Torwart-Trainer Gerald Pichler gehalten hat, dass mussten wir natürlich feiern. Wir sind froh, dass wir die drei Punkte geholt haben und ich denke insgesamt war es auch verdient".

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.