Die Heimmacht SVU Murau muss sich gegen Zeltweg mit einem Punkt begnügen!

Am 10. Spieltag kreuzen einander in der Oberliga Nord der SVU Murau und der FC Zeltweg die Klingen. Und dabei kam es nach einem auf guten Niveau stehenden Spiel zu einem Remis, dass dann doch soweit Gezeigten entsprach. Beide Teams finden Möglichkeiten vor, das Derby für sich zu entscheiden. Zwei ganz stark agierende Torhüter wussten das aber soweit zu verhindern. Die Murauer rutschten damit auf den dritten Tabellenplatz ab bzw. wurden selbige von ESV Knittelfeld wieder überholt. Die Zeltweger rangieren derzeit am 9. Platz - 11 Punkte aus den bisherigen 10 Spielen ist eine Ausbeute die doch soweit in Ordnung geht. Noch sind drei Partien in der Hinrunde ausständig. Gut vorstellbar, dass sich da tabellarisch betrachtet bei den zwei Mannschaften noch so einiges tun wird.

 

Die Zuseher erleben ein rassiges bzw. abwechslungsreiches Derby

Bei herrlichem Herbstwetter wurde das Derby vor 250 Fans angepfiffen. Die SVU-Kicker versuchten von Anfang an das Kommando zu übernehmen, doch das Werkl lief diesmal nicht so gut bei den Murauern, wie zuletzt. Zu viele Fehlpasses ließen anfangs kaum gefährliche Torszenen zu und die Gäste nutzten die Unsicherheiten der Murauer immer wieder um eigene Angriffe aufzubauen. Die erste Möglichkeit nach 8. Minuten hatten aber trotzdem die Murauer durch Markus Hebenstreit, sein Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. In der 24. Minute fingen die Zeltweger einen Pass auf der Mittellinie ab und dann ging es mit zwei Pässen schnell und Zeltwegs Astrit Basha lief alleine auf Murau Goalie Roman Bacher zu, welcher im Duell „eins gegen eins“ siegreich blieb. Die Matchuhr zeigte auf die 29. Minute, die Murauer übersahen Rinor Reshani, der sich hinter die Abwehr schlich, der Pass kam prompt auf‘s lange Eck und aus ganz spitzem Winkel zog dieser einfach ab. Beim Rettungsversuch wurde der Ball von einem Murauer Abwehrspieler so unglücklich abgefälscht und der Ball ging viel „Effee“ über Tormann Bacher hinweg ins lange Kreuzeck zum 0:1. Daraufhin drückten die Murauer auf den Ausgleich, zuerst zog der ausgezeichnete Zeltweger Torhüter Fabian Penasso einen Hebenstreit-Schuss aus dem langen Eck. Dann wehrte er mit unglaublichem Reflex nach einem Corner eine Kopfballbombe von Florian Meissnitzer auf der Torlinie ab. Bei einem Freistoßtrick der Murauer brachte Patrick Zangl den Ball aus kurzer Distanz nicht am Zeltweger Goalie vorbei. Die letzte gefährliche Aktion spielten die Murauer kurz vor der Halbzeitpause. Angriff über die Seite, Pass von Martin Stock auf Patrick Zangl, Stanglpass zur Mitte, Markus Hebenstreit war im Rutschen aus 5 m zuerst am Ball und Penasso klärte auch diese Aktion.

ManuelTafeit Bildgröße ändern

Manuel Tafeit & die Zeltweger schafften es am heißen Murauer Boden einen Punkt zu erobern.

 

Die Murauer drehen nun ganz gehörig am Temporad

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, die Murauer waren bemüht das Spiel zu machen, die Gäste versuchten über Konter ihr Glück. Bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn, die nächste Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer, Hebenstreit wurde im Strafraum schön angespielt, sein Schuss wurde im letzten Augenblick von einem Zeltweger-Verteidiger geblockt. In der 54. Minute hatten die Gäste den 2. Treffer am Fuß, die Zeltweger spielten einen Angriff, Flanke zur Mitte, ein Murauer rasierte beim Befreiungsversuch nur den Ball und legte somit für Astrit Basha auf, der die Kugel aus 10 m über die Querlatte donnerte. Nach dieser Aktion hatten die Murauer ihre beste Phase im Spiel. Zuerst wurde ein Schuss von Zangl aus aussichtsreicher Position geblockt. Gleich darauf spielten die Heimischen einen guten Angriff über die Seite mit Pass in den Rückraum, dort tauchte Markus Moder auf und dessen Schuss ging über die Querlatte. In der nächsten Aktion zirkelte der Murauer Christoph Lintschinger den Ball am langen Eck vorbei. Gleich darauf kamen die Zeltweger wieder gefährlich vor das Murauer Gehäuse, die Murauer brachten den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone und Astrit Basha zog aus 16 m volley ab, der Ball ging knapp über die Querlatte. Im Anschluss kam Markus Hebenstreit zum Schuss, zu mittig, kein Problem für den Zeltweger Schlussmann. In der 64. Minute kam Markus Moder in der Zeltweger Hälfte zum Ball und lief Richtung Gästetor, spielte einen Doppelpass mit Martin Stock und zirkelte den Ball aus 10 m ins kurze Eck am herauslaufenden Gästegoalie vorbei zum vielumjubelten und hochverdienten Ausgleichstreffer – 1:1. In der Folge ging es hin und her, doch die nächste gefährliche Szene hatten die Gäste in der 79. Minute. Astrit Basha zirkelte einen Freistoß aus 20 m mit viel Schnitt über die Mauer, doch Murau Schlussmann Roman Bacher ließ sich nicht überraschen und konnte klären. In der Schlussphase hatten die Murauer den Siegtreffer zweimal am Fuß, zuerst wurde ein Freistoß vor das Zeltweger Tor gezirkelt, der Gästegoalie verfehlte und am langen Eck war der „junge“ Murauer Innenverteidiger Florian Meissnitzer aus spitzem Winkel mit dem Fuß zur Stelle, der Ball ging ins Außennetz. Dann brachte Dominic Berger eine gute Flanke zur Mitte, Patrick Zangl war da wo er sein musste, doch brachte er aus kurzer Distanz den Ball nicht am Torhüter vorbei. Im Gegenangriff hatten die Gäste noch eine gute Chance, nach einem guten Pass in die Tiefe kam ein Zeltweger nur um Millimeter nicht zum Ball und dann war Schluss im Murauer Stadion. 

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Textquelle: SVU Murau

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.