Die Zeltweger befördern Stainach-Grimming noch tiefer in das Jammertal!

Am 11. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen des FC Zeltweg mit dem SV Schrottshammer Stainach-Grimming. Und dabei konnte der Landesligaabsteiger den Aufsteiger knapp aber doch in die Schranken weisen. Für die Zeltweger war dieser Heimsieg doch auch richtungsweisend. Beträgt der Vorsprung auf den Letzten nun doch stolze neun Zähler. Was dann auch gleichbedeutend damit sein sollte, dass die Murtaler nun völlig unbeschwert den beiden Derbys bei ESV Knittelfeld und zuhause gegen Unzmarkt entgegensehen können. Für Stainach-Grimming hingegen wird die Situation nun immer prekärer. Den Wiederaufstieg in die Oberliga Nord hat man sich wohl ganz anders vorgestellt.

 

Patrick Pichler bringt die Zeltweger in Front

Mit dem Unentschieden zuletzt in Murau konnten die Zeltweger ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Jetzt soll unbedingt ein Heimsieg her, um sich entsprechend vom unteren Tabellenende abzusetzen. Aber das Schlusslicht befindet sich am aufsteigenden Ast. Demnach hat man auch vor, weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben. Die Rosol-Truppe ist es dann aber, die vom Start weg sehr bemüht ist, das Geschehen entsprechend zu bestimmen. Man will die Chance offensichtlich ergreifen, sich ein Stück weit weg vom Tabellenende abzusetzen. In der 22. Minute werden die Bemühungen der Zeltweger dann auch belohnt. Nach einem Flankenball von der rechten Seiten ist es Patrick Pichler, der per Kopf für das 1:0 Sorge trägt. Was dann dem Spiel des Gastgebers dann in weiterer Folge doch Sicherheit verleiht. Die Bleiwerk-Schützlinge agieren in der Offensive einmal mehr sehr umständlich. So sollte es dann auch mit dem knappen Zeltweger Eintorevorsprung in die Halbzeitpause gehen.

MarcoBaumgartnerZeltweg Bildgröße ändern

Kapitän Marco Baumgartner & die Zeltweger konnten gegen den Aufsteiger einen wichtigen Heimdreier gutschreiben.

 

Die Gäste treten punktelos die Heimreise an

Nach dem Seitenwechsel findet Stainach-Grimming dann doch besser in das Spiel. Wenngleich sich die Murtaler aber nicht aus der Reserve locken lassen bzw. soweit nichts anbrennen lassen. Und im Spiel nach vorne bleibt der Gastgeber dann nach wie vor das gefährlichere Team. Bei den Gästen wird dann auch ersichtlich warum man in den 11 vorangegangenen Partien erst achtmal einnetzen konnte. Aber eben der Umstand der knappen Zeltweger Führung belässt dann auch die Spannung in der Begegnung. In der 65. Minute gelingt den Zeltwegern dann das zweite Tor zu markieren. Einmal mehr kann sich dabei Dejan Nikolic in die Schützenliste eintragen. Aber für die Gäste ist das dann noch kein Grund, die Flinte in das Korn zu werfen. So gelingt es Daniel Buchner in der 78. Minute den Treffer zum 2:1 herzustellen. Bei diesem Ergebnis sollte es dann aber auch bleiben - die Zeltweger dürfen sich über drei ganz wichtige Punkte freuen. Die Gäste beenden die Partie dann mit einem Spieler weniger - der eingewechselte Vlado Barisic sieht in der 93. Minute die Ampelkarte. In der vorletzten Herbstrunde gastieren die Zeltweger am Samstag, 28. Oktober um 17:00 Uhr beim ESV Knittelfeld. Stainach-Grimming besitzt bereits um 14:00 Uhr das Heimrecht gegen Rottenmann.

 

FC ZELTWEG - SV STAINACH-GRIMMING 2:1 (1:0)

Aichfeldstadion, 80 Zuseher, SR: Jörg Hofgartner

Torfolge: 1:0 (22. Pichler), 2:0 (65. Nikolic), 2:1 (78. Buchner)

Stimme zum Spiel:

Franz Mandl, Sektionsleiter Stainach-Grimming:

"Auch diesmal wäre wesentlich mehr drinnen gelegen. Aber es zieht sich durch den Herbst wie ein roter Faden. Nämlich dass wir erst in der letzten halben Stunde beginnen zu Fußball spielen, zu diesem Zeitpunkt aber haben wir aber zumeist schon zwei Treffer kassiert."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.