Späte Tore beim 4:1-Derbysieg von Knittelfeld über Zeltweg

Derbytime in Knittelfeld. Am Samstagabend kam es in der zwölften Runde der Oberliga Nord zum Derby zwischen dem ESV Knittelfeld und dem FC Zeltweg. Die Heimischen gingen mit 21 Punkten als Tabellenzweiter in dieses Spiel. Die Gäste hingegen kamen mit 14 Zählern als Tabellenneunter angereist. Knapp 300 Zuseher ließen sich diese Begegnung nicht entgehen und sahen einen 4:1-Erfolg der Hausherren.

 

Gastgeber starten gut

Die Hausherren kommen hier gut in die Partie und erspielen sich in der Anfangsphase auch Möglichkeiten. Die beste Chance hat Michael Wenninger, er läuft allein auf den Gäste-Goalie Fabian Penasso zu, aber dieser kann seinen Schuss parieren. In weiterer Folge finden auch die Gäste eine Riesengelegenheit vor. Astrit Basha stürmt nach einem schönen Pass allein auf den heimischen Torwart zu, aber auch er vergibt diese Chance. Auf der anderen Seite versucht es Torjäger Michael Platzer mit einem Schuss, der Ball fliegt nur knapp am Kasten der Zeltweger vorbei. In der 37. Minute müssen die Heimischen dann den ersten Wechsel vornehmen. Torhüter Michael Kautschitz verletzt sich und wird von Marco Hopf ersetzt. Bis zur Pause ändert sich am Spielstand nichts mehr, es geht mit dem 0:0 geht in die Halbzeitpause.

RIP 171028 002 Bildgröße ändern

Der Schein trügt - im Höhenflug befanden sich nicht die Zeltweger mit Christian Krug, sondern der Gastgeber mit dem Doppeltorschützen Michael Platzer.

 

Lattenschuss und Elfmeter

Wenige Minuten nach Wiederbeginn wollen die heimischen Fans bereits zum Jubeln ansetzen, doch ein Schuss eines Knittelfeld-Spielers prallt nur gegen die Latte. In Minute 71 herrscht Aufregung im Gäste-Strafraum. Nach einer Flanke von der Seite geht ein Spieler im Strafraum zu Boden, woraufhin der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigt. Michael Platzer übernimmt die Verantwortung und verwertet zur 1:0-Führung. Die Gäste riskieren nun mehr und versuchen hier den Ausgleich zu erzielen. Doch in Minute 83 folgt der nächste Dämpfer für Zeltweg. David Leeb lenkt im Strafraum per Kopf einen Schuss von Michael Wenninger ab und der Ball landet im Netz. Ein etwas glückliches Tor, denn der Schuss wäre deutlich am Tor vorbei geflogen.

Drei Tore in den letzten vier Minuten

Die Gäste stecken nicht auf und in Minute 89 gelingt ihnen der Anschlusstreffer. Nach einem tollen Lochpass ist Dejan Nikolic auf und davon, geht am heimischen Torhüter vorbei und schiebt den Ball in das leere Tor. Die Partie ist nun wieder spannend, allerdings nur für kurze Zeit. Denn in der 90. Minute kommt der Ball nach einem Outeinwurf auf der linken Seite  zu Alexander Laab, der schlägt einen Haken nach innen, zieht in den Strafraum und spielt auf den freistehenden Andreas Toih, der am langen Eck den Ball über die Linie drückt – 3:1 für Knittelfeld. Somit ist die Partie entschieden. In der 93. Minute gelingt den Hausherren dann noch der vierte Treffer, wieder aus einem Elfmeter. Michael Platzer lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und sorgt mit seinem zweiten Elfmetertor in diesem Spiel für den 4:1-Endstand. Die Heimischen bleiben somit mit nun 24 Punkten der erste Verfolger des Tabellenführers aus St. Michael, die Gäste rutschen in der Tabelle um zumindest einen Platz ab.

RIP 171028 032 Bildgröße ändern

Hier wird der Zeltweger Manuel Tafeit von den ESV-Spielern Christian Zachorjansky und Andreas Toih umsorgt.

 

Stimme zum Spiel:

Sasa Susic (Trainer Knittelfeld): „Wir haben schon bessere Spiele gezeigt. Aber heute waren wir sehr geduldig und haben in der zweiten Hälfte defensiv fast nichts zugelassen. Von daher denke ich, dass der Sieg in Ordnung geht“.

 

Bilder: Richard Purgstaller

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.