SV Unzmarkt/Frauenburg: Nach der Rekordsaison kommt die Ernüchternung!

Das Vorjahr in der Unterliga Nord B wird mit Sicherheit in die Geschichte des SV Enlightco Unzmarkt/Frauenburg bzw. in die des steirischen Fußballgeschehens eingehen. So schaffte es die Truppe von Spielertrainer Daniel Reiter von den 26 Partien gleich 25 zu gewinnen, nur in St. Peter/Freienstein remisierte man einmal. Und das bei einem beeindruckenden Torverhältnis von 106:17 Treffern. Was dann zugleich auch das erstmalige Ticket für die Oberliga Nord bedeutete. Damit ging auch ein sehr steiniger Weg für die Unzmarkter zu Ende. So verbrachten diese von 2005 bis 2014 gleich neun Spielsaisonen in Serie in der Gebietsliga Mur (Platzierungsschnitt: 8,3). Dann schaffte man es nach zwei zweiten Plätzen im dritten Anlauf sich souverän aus der ULNB zu verabschieden. Aber ein Stockwerk höher holte die Unzmarkter dann sehr bald wieder der Alltag ein. So schaffte man es die ersten vier Partien allesamt in den Sand zu setzen. Letztendlich sollte es dann für den einst so spielstarken Aufsteiger nach dem Herbstdurchgang in der Endabrechnung nur zum 11. Tabellenplatz reichen.

 

Man verspürt einen frischen Gegenwind

Die Unzmarkter schafften es von den 13 Herbstbegegnungen nur drei zu gewinnen. Was dann wohl nicht wirklich den Ansprüchen des Aufsteigers entspricht. Während man zuhause Stainach/Grimming und Obdach in die Knie zwingen konnte waren es in der Fremde die Zeltweger, die man besiegen konnte. Wie sieht der sportliche Leiter Karl Pfeiffenberger den gegebenen Sachverhalt bzw. war erwartet er von der nahen Zukunft. Ligaportal.at plauderte mit dem umtriebigen, sympathischen Funktionär: "Unsere Vorgaben wurden weitgehenst nicht erfüllt, wenngleich aber schon auch festgehalten werden muss, dass uns der Verletzungsteufel diesmal wahrlich nicht verschonte. Die Burschen, die dann letztlich zum Einsatz gekommen sind, haben sich dann soweit mit Anstand aus der Affäre gezogen. Unser Herbst-Highlight war mit Sicherheit der 8:3-Heimsieg gegen die Obdacher. Da wurde doch aufgezeigt, was in der Truppe steckt bzw. wurde der Gegner richtiggehend an die Wand gespielt. Weniger erfreulich war die 0:1-Heimpleite gegen Bad Mitterndorf. Mussten wir doch als das klar tonangebende Team alle drei Zähler abgeben." - so der Sportchef, der dann ergänzt: "Nach den Halleneinheiten geht es dann am 23. Jänner los mit dem Freilufttraining. Geplant ist es auch die Mannschaft punktuell zu verstärken. Jedenfalls wird man die Augen hinsichtlich von Kaderveränderungen offen halten." - so Karl Pfeiffenberger. Was die Rückrunde in der Oberliga Nord anbelangt hat man es sich in Unzmarkt zum Ziel gesetzt, die Klasse zu halten. Denn man fühlt sich wohl in dieser Liga bzw. hat man es vor sich dort auf längere Zeit zu etablieren.

MarkusZmugg1Unzmarkt Bildgröße ändern

Tormacher Markus Zmugg blieb in der Hinrunde mit 5 markierten Treffern auch hinter seinen Möglichkeiten.

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 11. OLN

Heimtabelle: 11.

Auswärtstabelle: 10.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 8:3 gg. Obdach (10. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 7 Spiele

höchste Niederlage: 1:4 in Murau (4. Runde)

geschossene Tore/Heim: 2,2

bekommene Tore/Heim: 1,5

geschossene Tore/Auswärts: 1,3

bekommene Tore/Auswärts: 2,1

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 2.

erhaltene Karten: 1 x rot / 22 x gelb

erfolgreichste Torschützen: Markus Zmugg/Hannes Loderer (je 5 Treffer)

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.