Derbysieg von ATV MERCANDO IRDNING erkämpft! SV Schrottshammer Stainach-Grimming muss sich geschlagen geben.

Freitagabend durfte man sich in Irdning wider auf ein Derby freuen, denn der Gegner kommt aus Stainach-Grimming. Die Heimmannschaft will diesen „Pflichtsieg“ natürlich mitnehmen, um den Abstand mit dem dritten Sieg in Folge, auf die hinteren Plätze weiter zu vergrößern. Der SV Stainach-Grimming befindet sich dagegen nur noch auf Abschiedstour in der Oberliga Nord und wird versuchen die letzten Spiele noch würdevoll abzuschließen.

 

Es herrschen Derbygesetze!

 

Das Spiel ist von Beginn an zerfahren und vor allem der Favorit aus Irdning kann seinen ansprüchen nicht gerecht werden. Stainach kann in dieser Partie auf schlechtem Niveau gut mithalten und kommt vor allem über den Zweikampf. In Minute 33 ist es dann der schussstarke Anel Kocijan mit der Erlösung für die Hausherren. Der Ball kommt über links ungefähr 20 Meter vor das Tor, Kocijan nimmt ihn gut an und kann einen Gegenspieler stehen lassen, um schlussendlich mit einem satten Schuss in die lange Ecke abzuschließen. Nach dem Führungstreffer konnte der ATV Irdning das Spiel etwas beruhigen und erarbeitete sich Vorteile im Ballbesitz. Ein Aufreger in Hälfte eins gibt es noch zu vermerken denn Stainach Spieler Daniel Buchner wurde nach einer strittigen Szene ein Tor wegen Abseits aberkannt. Im Endeffekt kann Irding jedoch mit einer Führung in die Kabine gehen.

 

Hürde übersprungen

 

Auch nach Wiederanpfiff ändert sich nicht viel an der Qualität des Spiels denn ein fußballerischer Leckerbissen ist dieses Derby wahrlich nicht. Beide Trainer versuchen mit frischen Kräften für neue Impulse zu sorgen, vor allem der pfeilschnelle Mario Petutschnig kann diese Aufgabe tadellos erfüllen. In Spielminute 77 ist es dann der eingewechselte Petutschnig, der nach schönem Umschaltspiel, ververdientermaßen zum entscheidenden Zwei-Tore-Vosprung vollenden kann. Das Tabellenschlusslicht wirkte nach diesem Treffer etwas gebrochen und erlaubte es dem ATV Irdning dieses Derby souverän zu beenden. Die bessere Mannschaft hat gewonnen, allerdings könnten beide Teams an diesem Tag, spielerisch nicht wirklich überzeugen.

 

Andreas Schmid (Trainer ATV MERCANDO IRDNING): ”Wir gingen natürlich als Favorit in dieses Spiel, allerdings zeigte sich sofort dass in einem Derby andere Gesetze herrschen. Die Partie war von Beginn an zerfahren und spielerisch wurde das Niveau über 90 Minuten auch nicht besser. Schlussendlich haben wir uns zwei Tore erkämpft und nehmen diese wichtigen Punkte mit.“

 

Marcel Schrotter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.