Der ESV Knittelfeld ist wieder voll in der Spur. ATV Irdning bleibt in der Fremde chancenlos.

Freitagabend kommt es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen zwischen ESV Knittelfeld und dem ATV Mercando Irdning. Die Heimmannschaft will natürlich an den Auswärtserfolg der letzten Woche anschließen und den spielerischen Aufwärtstrend fortsetzen. Die Gäste wollen dagegen nach einer soliden Rückrunde weiter Punkte sammeln und den Platz im Tabellenmittelfeld festigen.

 

 

Früher Vorteil

Das Spiel ist von Beginn an ausgeglichen, der ESV hat etwas mehr vom Ball und der ATV Irdning steht etwas tiefer und ist auf den Konter ausgelegt, wirklich nennenswertes passiert in den ersten zehn Spielminuten aber nicht. Es dauert jedoch nicht lange bis die 150 Zuseher den ersten Treffer der Hausherren bejubeln dürfen. Ein Diagonalpass findet Patrick Berner auf dem Flügel, dieser bringt den Ball flach in den Strafraum und Alexander Laab kann diesen schönen Angriff mit dem Führungstor abschließen. Dieser Treffer verleiht dem ESV Knittelfeld nun das nötige Selbstvertrauen um das Spiel zu kontrollieren, zu wirklich guten Tormöglichkeiten kommt es gegen eine gut eingestellte Abwehrreihe allerdings nicht. Vor der Pause wird es lediglich durch einen guten Kopfball von Irdning Verteidiger Matija Durdek gefährlich, schlussendlich kann der ESV aber mit einem knappen Vorsprung in die Kabine gehen.

Die Formkurve steigt

Auch nach Wiederanpfiff bleibt die Heimmannschaft am Drücker und zeigt dass man spielerisch schon einiges drauf hat. In Minute 64 kann der ESV Knittelfeld dann erneut nach einer sehenswerten Aktion erhöhen. Michael Wenninger behält im letzten Drittel den Überblick und findet mit seinem Stangelpass den zuvor eingewechselten Andreas Toih, dieser bleibt abgeklärt und sorgt mit seinem ersten Ballkontakt sofort für Zählbares. Nun geht es Schlag auf Schlag, denn nur zwei Minuten später gibt es für die Gäste eine Standardsituation aus eigentlich aussichtsloser Position, der schussstarke Anel Kocijan macht es aber möglich und zimmert den Ball aus 35 Metern unhaltbar ins Kreuzeck. Der ATV Irdning bleibt also dran und wird in den letzten 20 Minuten noch einmal alles versuchen um mindestens einen Punkt mitzunehmen. Mit fortlaufender Dauer der Partie, werfen die Gäste immer mehr Spieler nach vorne und so ergeben sich Räume für den ESV, in der Nachspielzeit werden diese auch zur endgültigen Entscheidung ausgenutzt. Claudio Früstük erobert sich den Ball im Mittelfeld und leitet den Gegenangriff sofort mit einem Vorstoß ein. Kurz vor dem Strafraum folgt dann der Abschluss und nachdem Irdning Schlussmann David Gabriel noch die Finger im Spiel hat, rollt der Ball in Richtung Torlinie. Der formstarke Alexander Laab ist reaktionsschnell und kann das Leder letztlich über die Linie drücken.

Ljubisa Susic (Trainer ESV Knittelfeld): „Die frühe Führung gab uns sofort Selbstvertrauen und wir konnten das Spiel über weite Strecken dominieren. Somit geht der Sieg über 90 Minuten auch völlig in Ordnung.“

 

Marcel Schrotter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.