Weichenstellung! Während Irdning weiterzittert darf Unzmarkt über den Klassenerhalt jubeln!

ATV Irdning
Unzmarkt-Frauenburg

Am Freitagabend traf ATV Mercando Irdning in der Oberliga Nord auf SV Enlightco Unzmarkt-Frauenburg. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen. In der letzten Begegnung beider Mannschaften wurden die Punkte geteilt. Und beim "Spiel der Spiele" verfügen dann die Reiter-Schützlinge über den wesentlich längeren Atem. Mit diesem überzeugenden Auswärtsdreier ist der Aufsteiger was den Klassenverbleib anbelangt auch frühzeitig aus allem draußen. Für die Irdninger hingegen geht die Zitterei nun weiter bzw. steht man nun in der letzten Runde vor der nicht einfachen Aufgabe, beim Meister in St. Michael wohl punkten zu müssen. Als Spielleiter fungierte in der ATV-Riesneralm-Arena vor 180 Zusehern Daniel Schalk. Assistiert wurde er von Eduard Strommer und Peter Hegedüs.

Keine Tore in der ersten Hälfte

In den ersten 45 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu bejubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer. Was dann auch für die beiden gut organisierten Defensivreihen spricht. Vor allem die Hausherren können in der Verteidigung stark aufzeigen. Geht es doch darum, eine der spielstärksten Offensiven der Liga im Zaum zu halten. Was dann auch bestens gelingen sollte. Was Unzmarkt auch versucht, die Irdninger haben immer eine passende Antwort parat bzw. gelingt es dann dem Gastgeber mit einem torlosen Remis die Halbzeitpause anzutreten. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause. 

Torjubel1 Bildgröße ändern

Es ist vollbracht! Mit dem 4:0-Kantersieg in Irdning schaffte es Aufsteiger Unzmarkt frühzeitig die Klasse zu halten.

 

Unzmarkt sichert sich souverän den Klassenerhalt

Im zweiten Durchgang geht dann ordentlich die Post ab bzw. können sich die routinierter Gäste dann ganz klar durchsetzen. Dabei gelingt es dem Gastgeber lange Zeit das Spiel entsprechend offen zu gestalten. Mit dem 0:1, für das der zur Halbzeit eingewechselte Michel Deutschmann in der 70. Minute verantwortlich zeichnet, geht das Kommando dann aber klar in das Lager des Aufsteigers über. Hinzu kommt, dass Matthias Luidold mit dem gelb/roten Platzverweis (70.) seiner Mannschaft einen Bärendienst erweist. Denn in Unterzahl haben die Irdninger nun nichts mehr zu vermelden. So sind es dann Raphael Trattner (73.), Marco Baumgartner (84.) und Kevin Krenn (90.), die letztlich für einen eindeutigen Unzmarkter Auswärtsdreier Sorge tragen - Spielendstand: 0:4. In der letzten Runde gastiert Irdning in St. Michael - Unzmarkt besitzt gegen Zeltweg das Heimrecht.

 

Karl Pfeiffenberger, Sportchef Unzmarkt:

"Anfangs gab es den einen oder anderen bangen Moment zu überstehen bzw. hätte Irdning durchaus auch in Führung gehen können. Nach dem Seitenwechsel spielten wir aber wie aus einem Guß. Die Erleichterung über den geschafften Verleib in der Oberliga Nord ist sehr groß."

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.