"Familienbande": In Trofaiach geigt der Vater mit dem Sohne auf!

Im Sommer 2017 fiel dem FC Stadtwerke Trofaiach nicht nur ein Stein sondern eine ganze Gebirgskette vom Herzen. Gelang es doch nach einer ununterbrochenen Verweildauer von 14 Jahren in der Oberliga Nord, endlich den Wiederaufstieg in die Landesliga sicherzustellen. "Wie gewonnen - so zeronnen!" Nach einer Ligasaison, die weitgehenst von Hängen Würgen geprägt war, ging es für die Truppe von Trainer Rene Lerch aber postwendend wieder retour in die OLN. Was dann für die Trofaiacher aber absolut kein Grund war den Kopf in den Sand zu stecken.

 

Leader Trofaiach empfängt nun den Zweiten Judenburg

So krempelten die Vereinsverantwortlichen den Kader nach dem Abstieg ordentlich um. Und es hat voll und ganz den Anschein, dass man dabei mit einem sehr gutes Händchen zuwerke ging. So konnte mit der völlig umgebauten Truppe (8 Zugänge/9 Abgänge), bislang das Punktemaximum in der Oberliga Nord verbucht werden. Und die dabei bezwungenen Gegner (ESV Knittelfeld, Murau, Obdach), können durchaus schon als Messlatte herangezogen werden bzw. wird doch erwartet, dass die drei Murtaler Vereine soweit in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sind. Besonders brilliert haben dabei die vom DSV Leoben gekommenen Luca und Kevin Makotschnig, das Brüderpaar zeichnet für 4 der 7 Treffer verantwortlich, sowie Markus und Kevin Briza. Letzere verstehen sich am und abseits des grünen Rasens blendend. Wenn wurdert das auch, denn "Papa" Markus Briza, 38-jährig, Innenverteidiger bzw. Kevin Briza, 17-jährig, links im Mittelfeld, wissen auch ihre Nebenspieler immer wieder erfolgreich mitzureißen. Wenn einer weiß wie der Hase läuft, dann ist das Markus, der unter anderen von 1992 bis 2000 auch beim SK Rapid Wien seine Brötchen verdiente. Die beiden jagten schon in der Landesliga bei Leoben gemeinsam dem runden Leder hinterher. Am 2. Juni 2017 fand dabei die Premiere in Heiligenkreuz/Waasen statt. Demzufolge sind den Trofaiachern da in der Sommerübertrittszeit einige dicke Fische ins Netz gegangen, zwei davon sind mit Sicherheit die Briza's. Dem aber noch nicht genug, denn auch Junior Fabio Briza scharrt bereits in den Startlöchern. Denn wenn er in der Trofaiacher U-15 weiter starke Leistungen abruft, wird wohl in Bälde ein dritter Briza im Trofaiacher Spielbericht aufscheinen.

40321120 313881252699128 338416931566518272 n Bildgröße ändern

Markus & Kevin Briza sind mitverantwortlich für die starken Darbietungen die derzeit allwöchentlich von den Trofaiachern abgeliefert werden.

 

Bild: Privatarchiv

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.