Sonnhofen gewinnt Derby-Kracher gegen Pöllau vor 850 Fans

altaltWer hätte sich das gedacht?! Der USC Sonnhofen konnte das erste Pöllauer-Tal-Derby in der Oberliga in der Geschichte gegen den TSV Pöllau tatsächlich für sich entscheiden. Die Truppe von Trainer Helmut Leitner gewann vor eigenem Publikum (rund 850 Fans !!!) nicht unverdient und nach kämpferischer Leistung mit 3:1. Für die Tore der Hausherren sorgten Dominik Ebner und Balazs Kiss (zwei Tore). Das Tor der Pöllauer Gäste, die damit ihren Negativlauf fortsetzen und jetzt wohl endgültig aus dem Titelrennen sind, erzielte Daniel Jokesch. Sonnhofen könnte mit der Nachtragspartie nächste Woche sogar mit dem großen Nachbarn nach Punkten gleichziehen. 

Sonnhofen geht in Führung

Das Publikum sieht eine von Beginn an flott und aggressiv geführte Partie. Beide Mannschaften schenken sich nichts. Es ist ein wahres Derby. Die Zuschauer tragen natürlich auch dazu bei und verwandeln Hans Krogger Stadion zu einem wahren Hexenkessel. Nach 15 MInute steht es mit der ersten Chance des Spiels und damit aus dem Nichts 1:0 für die Hausherren. Dominik Ebner ist nach einer hohen Hereingabe mit dem Kopf zur Stelle. Mit der Führung im Rücken beruhigt Sonnhofen dann das Spiel. Pöllau ist dann zwar aktiver, kommt aber nicht zwingend vor das Tor. So geht es mit 1:0 für den Aufsteiger auch in die Pause. 

Pöllau bemüht, aber nicht zwingend

Im zweiten Durchgang ein ähliches Bild, wobei Pöllau nun mehr riskiert. Man will den Ausgleich erzielen. In der 59. Minute wird das Risiko belohnt. Daniel Jokesch zieht aus mehr als 20 Metern ab und Goalie Christoph Schaunigg rutscht der scharfgeschossene Ball unter den Händen durch. Hier sah er nicht gerade gut aus. Davor war er allerdings sehr sicher. Abgesehen davon lässt sich Sonnhofen davon ohnehin nicht beirren und gibt wieder Gas. Innerhalb von vier Minuten ist das Spiel dann entschieden. Balazs Kiss macht in der 71. Minute ein Abstaubertor und in der 74. Minute ist er nach einem schönen Pass in Folge eines Freistoßes zur Stelle. Das ist es dann. Pöllau wirft dann zwar noch einmal alles nach vorne, doch es bleibt beim 3:1-Sieg des Außenseiters. 

Franz Almer (Obmann Pöllau): "Das war heute leider viel zu wenig. So wird man nicht Meister. Das steht auch fest. Wir müssen uns jetzt sicher etwas überlegen für die Winterpause."

Rene Scherleitner (Sektionsleiter-Stellvertreter): "Wir sind natürlich überglücklich. Ich hätt demjenigen, der mir vor zwei Jahren gesagt hätte, dass wir gegen Pöllau in der Oberliga gewinnen, den Vogel gezeigt. Jetzt ist es passiert und wir sind natürlich überglücklich."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.