Gnas gewinnt in Weiz und ist Herbstmeister (mit Fotos)

altaltDie halbe Miete wäre eingefahren. Der SV Gnas holte sich am Sonntag den Herbstmeistertitel in der Oberliga Süd-Ost. Die Truppe von Trainer Johann Bez gewann auswärts bei der zweiten Kampfmannschaft des SC Weiz mit 3:1 und überholt Pischelsdorf in der Tabelle. Man überwintert nun mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze. Für die Tore der Gäste aus Gnas sorgten Christoph Haas und Christian Schadler (zwei Tore). Das Tor der Hausherren, die übrigens schon in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung gingen, erzielte Patrick Riegler. 

DSC09973DSC09949DSC00043Blitzstart der Hausherren, Blitzantwort der Gäste

Die Partie beginnt mit einem Schock für die Gäste. Mit dem ersten Angriff steht es nämlich 1:0 für Weiz. Schiedsrichter Werner Harrer gibt nach einem Foulspiel im Strafraum Elfmeter, Patrick Riegler tritt an und verwandelt. Die Antwort der Gnaser lässt allerdings nicht lange auf sich warten. In der dritten Minute steht es 1:1. Nach einem Freistoß wird der Ball abgewehrt und Christoph Haas nutzt den Abstauber. Damit beginnt das Match wieder bei null. Weiz ist aber die aktivere Elf und versucht weiter nach vorne zu spielen. Vor allem über Riegler laufen viele Offensivaktionen. Da hat man auch noch Pech, als ein Freistoß aus 30 Metern von Werner Hasenhütl an die Querlatte kracht. In der 21. Minute steht es aus dem Nichts 2:1 für die Gäste. Wieder ein Freistoß, diesmal geht der Ball nach einer Verlängerung an die Stange, von dort zurück auf Christian Schadler, der das Leder dann über die Linie drückt. Jetzt ist das Match gekippt. Weiz kommt offensiv nicht mehr zu Geltung - das liegt in ersten Linie am verletzten Riegler, der in der 38. Minute ausgewechselte werden musste. Auch Gnas kann sich keine weiteren Torchancen in der ersten Halbzeit herausspielen. Es geht mit der 2:1-Führung der Gnaser in die Halbzeit. 

DSC00045DSC00057DSC09926Weiz nicht mehr zwingend

Im zweiten Durchgang ein ähliches Bild, wobei Weiz jetzt mehr riskiert. Gnas spielt auf Konter, spielt diese aber nicht konsequent zu Ende. So bleibt es spannend. In der 59. Minute steht es dann aber doch 3:1 für die Bez-Mannen. Nach einem Freistoß zögert Goalie Martin Walcher mit dem Herauskommen und Schadler ist mit dem Kopf zur Stelle. Jetzt haben die Gnaser das Spiel im Griff, wirken aber nicht sicher. So bleibt es bis zum Ende spannend. DSC00072Weiz kommt allerdings nicht mehr gefährlich genug vor das Gäste-Tor und so jubelt Gnas kurze Zeit später über den 3:1-Sieg. 

Marc Trummer (Sektionsleiter Gnas): "Gott sei Dank haben wir gewonnen. In Weiz ist es nicht leicht. Außerdem haben einige wichtige Spieler bei uns gefeht. Jetzt sind wir Herbstmeister. Das tut gut, aber ich würde den Herbstmeistertitel ohne Probleme mit dem Jahrestitel tauschen."

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.